PC bleibt des öfteren hängen! Hilfe!

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
PC bleibt des öfteren hängen! Hilfe!

Guten Abend zusammen! :)

Ich habe folgendes Problem und zwar bleibt mein PC einfach hängen, dass heißt es ist einfach ein Standbild. Es ist immer unterschiedlich wann dieses "hängen bleiben" auftritt.
Ich habe erst gedacht es wäre ein Übertaktungsproblem (übertaket auf 3.2ghz) aber selbst nach Standart-Einstellungen ist das Problem vorhanden. Dann dachte ich es wäre ein Staubproblem an den Lüftern und habe meinen kompletten PC gereinigt, sowie die Wärmeleitpaste auf den CPU neu und dünn aufgetragen. Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich lasse gerade Prime 95 laufen und selbst da bleibt die Temperatur des CPU's (E6750, Core2 Duo) bei ca. 55C° und das ist im grünen Bereich. Die Grafikkarte HD 4770 hat auch eine Temperatur von maximal 65C° in BC2 oder MW3 und das ist auch vollkommen Ok. Bei Prime 95 sind bis jetzt noch keine Abstürze passiert.

An was könnte es denn liegen? Ist der CPU defekt?

AW: PC bleibt des öfteren hängen! Hilfe!

evtl. sind deine Speichertimings falsch.
Beim Übertakten musst du natürlich auch den Speicher anpassen.

Bei Freezes ist oft der RAM schuld. Mit Memtest prüfen, eventuell Spannung leicht erhöhen (0,1 V) oder die Timings etwas entschärfen.

solche freezes kenne ich auch von sterbenden festplatten. hast du die möglichkeit mal ne andere zu testen?

Das Problem tritt ja wie beschrieben auch auf, wenn ich nichts an Übertakungen vornehme.

Hmm, es kann die Platte sein, aber wenn keine Fehler gefunden wurden und sie auch nich bei Freezes klackert oder so, dann wirds unwahrscheinlich, also weitersuchen....

Und, wie sehen die Basics aus? Was sagt z.B. die Ereignisanzeige? Die Problematik hört sich genauso an wie das Jmicron-Problem, hast Du die HDD an einem Jmicron-Controllerchip hängen?

Und, wie sehen die Basics aus? Was sagt z.B. die Ereignisanzeige? Die Problematik hört sich genauso an wie das Jmicron-Problem, hast Du die HDD an einem Jmicron-Controllerchip hängen?

Nein, ich habe keinen eSATA Controller oder sonstiges. Mein Platte hängt diretk am SATA I Anschluss.

Check die Platte bitte mit CrystalDiskInfo und stelle einen Screenshot hier ein, auf welchem alle Angaben erkennbar sind. TuneUp und derartige Programme sind eher Blender und wenig verläßlich.
MfG

Anhänge

• sadsadasdfasf.jpg
    sadsadasdfasf.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 79

CDI bemängelt den schwebenden Sektor, ist dieser Systemrelevant kann das durchaus für die Probleme verantwortlich sein. Am besten mal Checkdisk laufen lassen. Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und "Eigenschaften", dort den Reiter "Tools" und "Fehlerüberprüfung" ==> "Prüfen", vergewissern, daß im folgenden Fenster beide Häkchen gesetzt sind (damit defekte Sektoren gesucht und repariert werden) und "OK". Es sollte die Meldung kommen, daß dies beim nächsten Neustart ausgeführt wird ==> Neustart. Checkdisk nicht abbrechen.
Danach nochmal mit CrystalDiskInfo checken (Screenshot :D). Wenn das nicht hilft ==> Platte tauschen.
MfG

Wegen eines schwebenden Sektors würde ich die Platte noch nicht austauschen.

Schwebende Sektoren (pending Sektors) bedeutet, dass diese "in Vorbereitung" sind - nämlich zum Auslagern, falls defekt. Im Moment ist dieser nur schlecht lesbar. Das kann aber auch dadurch entstanden sein, dass beim Schreiben Störungen externer Art aufgetreten sind (z.B. Vibrationen).

Du solltest den Wert jedoch laufend beobachten, ob sich diese Sektoren bei den wiederzugewiesenen Sektoren wiederfinden und dort anwachsen.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand?

CDI bemängelt den schwebenden Sektor, ist dieser Systemrelevant kann das durchaus für die Probleme verantwortlich sein. Am besten mal Checkdisk laufen lassen. Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und "Eigenschaften", dort den Reiter "Tools" und "Fehlerüberprüfung" ==> "Prüfen", vergewissern, daß im folgenden Fenster beide Häkchen gesetzt sind (damit defekte Sektoren gesucht und repariert werden) und "OK". Es sollte die Meldung kommen, daß dies beim nächsten Neustart ausgeführt wird ==> Neustart. Checkdisk nicht abbrechen.
Danach nochmal mit CrystalDiskInfo checken (Screenshot :D). Wenn das nicht hilft ==> Platte tauschen.
MfG

Nach dem Checkdisk fertig war (Dauer: fast 1 Std) kommt die selbe Warnung.

Anhänge

• sadasdasdasd.jpg
    sadasdasdasd.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 72

Alle Treiber sind frisch und aktuell !

Anhänge

• rofl 1.jpg
    rofl 1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 72
  • rofl 2.jpg
    rofl 2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 83

Dann wird wohl die HDD früher oder später sterben.
Einfach mal gucken, ob das system jetzt nachdem die setoren Repariert hat immernoch einfriert, oder ob es jetzt funktioniert, auch wenn Crystal Disc meckert.
Würde aber schonmal wichtige daten sichern.
MfG

Dann wird wohl die HDD früher oder später sterben.
Einfach mal gucken, ob das system jetzt nachdem die setoren Repariert hat immernoch einfriert, oder ob es jetzt funktioniert, auch wenn Crystal Disc meckert.
Würde aber schonmal wichtige daten sichern.
MfG

Das komische ist das HD Tune, keine Fehler anzeigt und sagt alles ist perfekt ;o

Zurück