PC bleibt ab und zu stecken

Esat67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe mir heute einen PC zusammengebaut und erfolgreich getestet. Konnte es ca. 30 Minuten einwandfrei benutzen, bis mein PC hängengeblieben ist. Ich hatte nur Standbild und konnte nichts machen. Nach einer Weile wurde dann der Bildschirm schwarz und ich konnte nur ab und zu den Mauszeiger sehen.
Das passierte bis jetzt nur 3 mal beim GTA runterladen. Weiss aber nicht, ob das was damit zu tun hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Hardware:
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
Grafikkarte: MSI GTX 970
RAM: 8GB DDR4-2400 Dual Kit
CPU: Intel i5 6500
1 TB HDD, 120 GB SSD, Samsung Laufwerk
Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power L8
CPU-Kühler: ECO Alpenföhn Brocken Tower
Gehäuse: Zalman Z3 Plus
 
Mahlzeit Esat67,

1. Welches OS benutzt Du?
2. Welchen Browser benutzt Du?
3. Steht der gesamte PC oder nur der Download?
4. Wenn Du den Mauszeiger siehst, lässt er sich bewegen?
5. Funktioniert Strg+Alt+Entf?
6. Hast Du u.U. einen brummenden Ton über den Kopfhörer/Box.

Mit weiteren Informationen können wir Dir vielleicht helfen.


MfG Hell
 
Hi HellonEarth12,

1. Windows 10 Pro
2. Google Chrome
3. Der gesamte PC
4. Der lässt sich nur 2 Sekunden sehen dann verschwindet der paar Sekunden dann kommt es wieder
5. Nein, alles bleibt stecken
6. Nein, habe ich nicht

MfG
 
Das riecht praktisch nach einem defekten RAM-Riegel. Lass mal MEMTest 86+ von einem bootfähigen USB-Stick / CD laufen.

vom USB-Stick/CD deshalb ,weil bei RAM fehler selbst MEM-Test unter Win freezt.



MfG Hell
 
Bin schon seit 1:30 Stunden am PC und es läuft einwandfrei.
Kann es sein, dass es doch am Download lag?
 
Kann sein, glaub ich aber eher nicht. Mein HTPC zu Haus lief auch mal 5 Stunden ohne ein Freeze, dann aber auch mal alle 10 Minuten. Das kann man schlecht voraussagen.

lass mal sicherheitshalber MEMTest laufen. Gerade wenn Du noch Garantie hast, würde ich das machen. Der Test ist sehr zuverlässig.


MfG Hell
 
Habe den MEMTest laufen lassen und nach 100% zeigte er bei Errors: 0 an, aber nach den 100% habe ich den Test abgebrochen, weil es wieder von 0% angefangen hat.
 
hast du den Memtest über eine Boot CD /USB laufen lassen? ich würde den test mehrmals durchlaufen lassen einmal über Nacht oder so.
 
Ja, habe den Test über einen Boot USB laufen lassen.
Spielt das denn eine Rolle, wenn es immer wieder nach Ablauf von vorne anfängt ?
 
Ja manchmal findet er es nicht sofort, deswegen würde ich das ganze eine Nacht laufen lassen. Ansonsten ist wirklich das neuste Bios update drauf?? man könnte noch versuchen die Spannung der Ram riegel um 0,1 V zu erhöhen.
 
Zurück