PC Blackscreen (bootloop) nach komplett tausch und ca.2 Wochen Betrieb

JeanLegi

MSI Staff
Hallo zusammen,

ich wende mich nun an euch, da mir die Optionen ausgehen (wenn falsches Topic dann sry)
Und bitte keine Diskussion ob und wleche Bestandteile OP sind oder nicht. Ich brauche eine Adäquate Lösung.

Vor einigen Wochen hat mein NT den Geist aufgegeben. Dieses wurde dann getauscht.
Danach dann das Mainboard und die CPU weil der PC nicht mehr hochgefahren ist.
Nachdem alles durchgetauscht war lief der PC auch ohne Anstand hoch und lief nun die letzten Wochen ohne Probleme bis heute:wall:

PC geht aus und versucht immer wieder neu zu Booten und ich habe keinen blassen schimmer woran das liegt.

Hier die Hardware:
i7 5820K
2x GTX970 G1 Gaming 4G
MSI X99S Gaming 9 ACK
16 GB Kingston HyperX Predator
SSD 512GB Crucial MX100
Corsair HX1000i 1000W
Ich habe die Hardware bereits bis auf die CPU komplett abgehängt und ich neige wie vor einigen Wochen dazu, dass der Fehler wieder das Netzteil sein könnte. Ein Ersatznetzteil von einem anderen Hersteller ist auf dem Weg.

Wenn ihr aber noch Tipps habt lasst es mich wissen.

Edit:
Ich habe auch schon versucht eventuelle Minidumps und auch die Memory.dmp auszuwerten ohne großen Erfolg. Da der PC aber einfach nur ausgeht ohne BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach kompletten Austausch

mal dran gedacht,dass winddof evtl ne macke hat?
letzte woche updates gesaugt,daraufhin hat windoof mir mal eben von 3x 3tb festplatten die direktory vernichtet.
musste 19 std lang revovery machen.

habe selber das hx850i und 650i im einsatz.
rennen in beiden rechnern top.

btw..hast du nur ne ssd im pc oder auch festplatten?
wegen den lanes...2 grakas,ssd....der 5820 is eigendlich nich für sli geeignet,es sei denn man hat ein sehr karges system.
war der grund,warum ich mir den nicht geholt habe.

check mal dein windoof.
habe auch das sys auf ne andere ssd installiert und es lag echt daran.
und tausch mal die ramrigel.ram 2 in slot 1,oder nur mit einem riegel in slot 1.
 
AW: Probleme nach kompletten Austausch

danke für deine antwort.

die beiden gtx haben die lanes 16 und 8. ich habe auch schon beide im 8 Lanes betrieb gehabt und konnte keine gravierenden unterschieder feststellen.
zumal ich sie aufgrund des cpu lüfters (da kommt noch eine wakü) auf den pci-e port 2 und 3 betreibe und nein der fehler bestand auch schon vor dieser konstellation.

die ssd wird vom controller des gaming 9 betrieben (sata port1) was anderes wäre es wenn ich (ich meine) den port 10 anschließen würde, dann würde pci-e port 5 abgeschaltet werden. dieser aufbau ist aber wie geschrieben nicht gegeben.

die memory riegel habe ich alle durchgetauscht und auch alle einzeln betrieben, dass hat keine änderung gebracht.

ich bin gerade an einem clean install dran. das wäre nach dem austauschen der kompletten hardware nun der dritte.:ugly:
 
AW: Probleme nach kompletten Austausch

mal dran gedacht,dass winddof evtl ne macke hat?
letzte woche updates gesaugt,daraufhin hat windoof mir mal eben von 3x 3tb festplatten die direktory vernichtet.
musste 19 std lang revovery machen.

habe selber das hx850i und 650i im einsatz.
rennen in beiden rechnern top.

btw..hast du nur ne ssd im pc oder auch festplatten?
wegen den lanes...2 grakas,ssd....der 5820 is eigendlich nich für sli geeignet,es sei denn man hat ein sehr karges system.
war der grund,warum ich mir den nicht geholt habe.

check mal dein windoof.
habe auch das sys auf ne andere ssd installiert und es lag echt daran.
und tausch mal die ramrigel.ram 2 in slot 1,oder nur mit einem riegel in slot 1.

Dir ist klar, dass ne SATA-SSD keine Lanes zieht? Und der 5820K ist sehr wohl SLI-geeignet, da a) 2x8/2x16 völlig egal ist, da die Unterschiede nur im 1stelligen Prozentbereich zu finden sind und es b) der Aufpreis zum 5930K schon gar nicht wert ist.
 
AW: Probleme nach kompletten Austausch

MSI hat mir heute Mittag angeboten, dass ich das Board einsenden kann und Sie mir auf Kulanz das Bios auf die Version 2.1 flashen.
 
AW: Probleme nach kompletten Austausch

So ich habe das Mobo zurück und so wie es aussieht wurde Version 2.4 aufgespielt durch MSI.
Ich habe auf der MSI Seite geschaut und die Version ist vom 24.03.2015 war aber definitiv nicht am 06.04.15 online und auch danach nicht.

Zusammen gesetzt habe ich Sie noch nicht, aber ich drücke mir nun selbst die Daumen das die Kiste wieder läuft.:hmm:
Ich ergänze später noch weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach kompletten Austausch

dann hammse dir ev en nicht veröffentlichtes betabios dfaufgehauen...manchmal ist das gut...manchmal nicht^^ man muss glück haben...aber manchmal lassen betabiose sachn zu, die das fertige nicht zulässt :D
 
AW: Probleme nach kompletten Austausch

Also mein Problem ist nach wie vor da.

an/aus ohne ins bios zu booten. selbst wenn nur die CPU drin ist kommt keine andere Anzeige ausser 04 Southbridge initialization.
frustration macht sich breit..

Tante Edit:
Nun läuft der PC erst mal wieder. Nachdem ich mein NT am ca. 5 Jahre alten PC vom Schwiegervater angeschlossen hatte und danach dann wieder direkt bei mir startete dann alles durch.
Ich habe zwar keinen blassen schimmer was da genau passiert ist, aber ich beobachte jetzt mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert.
Seit dem mein Mobo bei MSI war und sie mir die Bios Versionen 2.1 und 2.4 (A und B Bios) aufgespielt haben läuft es bisher wieder stabil.
Mal noch ein bisschen mehr testen und schaune was passiert.
 
Zurück