• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ca. 800€

larsm.

Schraubenverwechsler(in)
PC bis ca. 800€

Hallo Forum,
jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet, nach langem lesen als Gast :D

Nun hab ich auch gleich eine Frage und zwar: Ich wollte mir einen PC selber zusammen bauen, gehe davon aus das ich nächste woche damit beginn.
Ich will damit zocken (Battlefield 3, TF2, MW2, ...), aber auch Videos -und Fotosbearbeiten mit Photoshop.
Nun werden ja immer wieder die Vorteile von Intel/AMD diskutier und ich habe raus gelesen, dass der AMD 6/8 Kerner gut ist für Fotobearbeitung, aber nicht so gut zum zocken. Ich hab mich jetzt trotzdem mal für ein AMD-System entschieden. Mein Bildschirm ist ein Fernseher mit einer Auflösung von 1920*1080.

Hier mal meine PC zusammenstellung, was haltet ihr davon:

CPU: http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1330441486&sr=1-1
GPU: http://www.amazon.de/Radeon-DC2-2GD...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1335633567&sr=1-1
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
KÜHLER: Corsair Hydro H60 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
NETZTEIL: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1330445078&sr=1-3
MAINBOARD: http://www.amazon.de/Asus-M5A97-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B0053GR7GG
FESTPLATTE: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gehäuse: Nox Xtreme Coolbay Red Edition

Ich hoffe man darf hier Amazon Seiten verlinken. Die Produkte werden kurz vor dem Kauf nochmal in einem Preisvergleich gesucht, da ich gemerkt hab das Amazon nicht der billigste Anbieter ist.

Vielen Dank schonmal :)

AW: PC bis ca. 800€

Ich würde dennoch auf Intel setzen, einzig der FX-8120/8150 hält bei Multicore Anwendungen recht gut mit, verbraucht aber deutlich mehr Strom: Test: AMD

Der Xeon E3-1230 könnte für Dich das Richtige sein:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at EU
Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk

Also zum zocken ist es nicht die Wahl. Ich würde da eher zu dem i5 2400 greifen mit einem H77 Board wie dieses ASRock H77 Pro4/MVP. Beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile so bekommt man keine Probleme mit einem Towerkühler. Beim Netzteil würde ich wenigstens das Pure Power Cm 530 L8 nehmen. Beim Gehäuse scheiden sich die Geister, ich finde den Häcksler im Seitenteil für arg Sinnfrei. Ich würde da ev mal Xigmatek Asgard Pro einwerfen. Bei der Festplatte würde ich eher zu einer Samsung F3 tendieren. Ich denke bei der Kühlung wäre man mit Luft sogar leiser

Ok, für AMD CPU hab ich mich halt noch entschieden, weil ich dann noch eine Battlefield 3 Lizenz bekommen würde :schief:
Zecks Ram, Mainboard hab ich halt auch aufs aussehen geachtet, weil ich ein Gehäuse mit Glas kaufen wollte, dass verlinkte Gehäuse find ich nicht so toll vom aussehen :( Vielleicht gibts ja welche die gut aussehen und auch von der "leistung" gut sind :) Aerocool X-Warrior Black Edition - schwarz/blau was haltet ihr von dem ?
Und was für ne CPU kühlung wäre empfehlenswert, oder kommt es dann drauf an ob ich ein AMD oder Intel nehm ?

Du kannst Dir mal das Zalman Z9 Plus schwarz | Geizhals.at Deutschland anschauen.

Beim Kühler würde ich immer auf einen guten Luftkühler setzen, die Corsair H60 ist nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber sehr laut.

Na aber hallo, das sieht ja mal schick aus :) welche lüfter muss man da noch dazu kaufen ?

Ok dann nehm ich ein Luftkühler

Jetzt nochmal die frage zwecks CPU, Intel wäre deutlich besser als der AMD ?

Beim Gehäuse vielleicht die Sharkoon T 5, 9 oder 28 Reihe. Gehäuse sind ja GEschmackssache, aber wenn das Aerocool noch 1 Gramm Platik mehr hätte wäre es ein Joghurtbecher. Ohne OC kann man bei Intel den Boxed nutzen oder den EKL Sella. Für einen Rechnerkauf würde ich mich nicht an so eine dusselige Gaminglizenz klammern, man sollte mal hinterfragen warum ist die dabei :lol:

Beim Zalman Z9 Plus sind bereits 4 LED Lüfter dabei, die sind von der Lautstärke auch OK, wenn Du aber ein Silent System haben willst, würde ich die Lüfter austauschen.

Hier hast Du eine Performanceübersicht: Test: AMD

ja dann würde ich das Zalman Z9 Plus Gehäuse nehmen :)

Also doch Intel ? Ich würde OC machen, welcher Intel ist dann empfehlenswert? Und ich muss ja dann auch ein anderes Mainboard nehmen, oder ?

Dann sind i5-2500K und i7-2600K (besonders Multicore Anwendungen profitieren, Spiele nicht) empfehlenswert.
Dazu wird dann dein Z-Mainboard benötigt, z.B. das ASRock Z77 Pro3.
In Photoshop Bild- und Video Benchmarks sind beide schneller als AMD Phenom II x6. Noch dazu sind die Intel Prozessoren unter Luft leicht auf 4,4GHz zu bekommen.

Also dann so:
CPU: i5-2500k
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
GPU: Sapphire Radeon HD 7850
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
Netzteil: Pure Power Cm 530 L8
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Laufwerk: ? Sollte Blu-Ray's lesen können

Danke nochmal an euch :) :)

Ich würde einen stärkeren Kühler nehmen wenn du wirklich mal übertakten willst.

Sieht sehr gut aus nun. Als Kühler empfiehlt sich für Übertaktung der Thermalright HR-02 Macho. Dem Sella geht mit OC die Luft aus (Wortspiel:-) ).

Wenn zocken das Hauptfeld ist würde ich zu dem i5 2500k greifen, und bei Board zb auf das ASRock Z75 Pro3 zugreifen. Als Kühler würde da zb der EKL Groß Cklockner reichen

Als Laufwerk empfehle ich das LG BH10LS30. Unbedingt in der "retail" Version nehmen, nicht "bulk".
Ist zwar ein Brenner, allerdings ist Blu-Ray Leser nicht viel billiger.

CPU: i5-2500k 177€ (Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 85€ (ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,)
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 220€ (2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB 68€ (500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 42€ (8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,)
Gehäuse: Zalman Z9 Plus 49€ (Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks)
Netzteil: Pure Power Cm 530 L8 66€ (530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Hardware, Notebooks)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 34€ (Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software)
Laufwerk: LG BH10LS30 70€ (LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL - Hardware,)
Gesamt: 811€

Sind SSD's viel schneller als Festplatte, also würde sich es lohnen noch ein für 50€ +- zu kaufen?

Als SSD würde ich eine 128GB nehmen. Crucial oder Samsung. Die bekommst du aber nicht für 50+. Da musst du mehr als 100€ ausgeben.

Zurück