• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc bis 800 €

Soreis

Kabelverknoter(in)
Pc bis 800 €

Hallo Leute,
Das ist mein erster Beitrag hier ich hoffe ich mache es recht.
Ich such mir für Weihnachten einen neuen Desktop-Pc.
Mein jetziges notebook kam einfach an seine Grenze und es mangelt von allen Seiten.
Wie bereits im Titel beschrieben möchte ich nicht unbedingt über 800 € ausgeben, für all das was an und in Gehäuse ist, also Bildschirm, Tastatur, Windows noch nicht miteingerechnet.

Ich hab mir mal 2-3 PCGH's gekauft und zugegebenermaßen auch eine chip um mich ein bisschen zu informieren. Zusätzlich hab ich mir mögliche Zusammenstellungen einfach mal im Internet bei onlineshops wie one.de oder neobuy.de usw. angesehen, auch wenn ich mir meinen Pc wohl eher nicht dort kaufen will sondern einzeln die Komponenten und dann selbst zusammenbauen möchte.

Gehäuse: Billige Standartvariante wie zB. Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster

Netzteil: Das wäre meine erste Frage was für ein Netzteil bruächte ich für diesen Pc? 500W? Mehr muss ja auch nicht umbedingt ein Vorteil sein.

Mainboard: Sollte auf jeden Fall USB 3.0 fähig sein daher vielleicht:
Gigabyte GA-P55-USB3 (Chipsatz: Intel® P55 Express)

CPU: Bin ich mir bereits sehr sicher Intel Core i5-760 4x 2.8Ghz kann man ja immernoch übertakten...

Kühler: ich denke des Standardkühler sollte reichen ich habe nicht vor meine Komponenten dauernd auf Höchstleistung zu halten.

RAM: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
mit der Option da nocheinmal nachzurüsten

GPU: Entweder die billige Variante
1024 MB ATI Radeon HD 5770, DVI, HDMI oder die stärkere
1024 MB AMD Radeon HD 6850, DVI, HDMI
Da schwank ich noch stark zwischen Leistung und Geld sie sollen ja beide recht preiswert sein, nur eben das die 6850 eine Leistungsklasse höher ist.

Soundkarte: Einfache Onboard reicht mir

Laufwerk: Standard 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Festplatte: Ich würde sagen das mir eine vollkommen ausreicht eine zweite SSD oder änliches bruache ich nicht daher würde ich sagen:
1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

USB: Ich brauche für USB 3.0 einen extra Anschluss wie dieser hier
2 Port USB 3.0 Karte, PCIe x1
oder?

Ich will ihn haupsächlich zum spielen und fürs Internet benutzen. Also auf jeden Fall etwas das Gamer-fähig ist.

Um die eigendlich Fragen nocheinmal zusammenzufassen:
1. Wie Leistungsstark muss mein Netzteil sein?
2. Würdet ihr lieber die HD5770 oder die HD6850 kaufen?
3. Was brauche ich alles um USB 3.0 nutzen zu können?
4. Habe ich irgendwelche weiteren Denkfehler in meiner Zusammenstellung gemacht? ( Falls ich einen wichtigen Komponenten ganz vergessen habe einfach schnell sagen)
5. Was ist der Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium 32 Bit/64 Bit?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Freue mich auf eure Antworten

MFG Soreis :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc bis 800 €

1. 400-450W Reichen aus, so viel Strom fressen die nicht
2. HD6850 ist leistungsstärker, ich würde die nehmen, sollte locker im Budget drin sein.
3. Für USB3 brauchst du ein Mainboard, das das kann. Hast du ja ausgewählt, und natürlich die passenden Geräte.
Die Karte brauchst du NICHT:ugly:
4. NÖÖÖ :D
5. 32bit kann weniger Arbeitsspeicher nutzen, so 3,2 GB, mit 64 bit geht das schon in den deutlich höheren Bereich.

hab mir jetzt den text nicht komplett durchgelesen, da ich was im stress bin und normalerweise helfe ich keinen leuten die chip lesen, aber bei dir mach ich mal ne ausnahme:lol:

zu deinen Fragen:

1. 500-600W eher 500
2. die HD6850 is ne gute wahl. Die 5770 wäre untere Mittelklasse.
3. entweder ein Board mit USB3 unterstützung oder aber ne zukaufbare Steckkarte für einen PCI-E Steckplatz. Ach ja, und natürlich ein USB3-Stick oder Festplatte um das dann auch nutzen zu können. USB3 ist zu USB2 abwärtskompatibel
4.ich les mir nachher deinen text nochmal durch, dann beantworte ich dir die frage:D auf den ersten Blick ist aber alles dabei
5. 32bit Betriebssysteme können nur 3,5GB RAM verwalten, alles darüber hinaus bleibt ungenutzt. 64Bit kann bei RAM unbegrenzt verwalten. gaaanz alte Programme laufen auf 64bit aber nicht, auf 32bit i.d.R. schon. Vor 1-2 Jahren musste man echt abwägen, mittlerweile ist 64Bit klar besser

Wenn du etwas Geld sparen willst, dann würde ich dir lieber einen AMD Prozessor empfehlen!!
Z.B der AMD 955 wäre eine gute Wahl.:)

Sparen musst du nicht, bei der derzeitigen Konfiguration kostet es ca. 600€
LINK

Da sind noch ca. 200€ bis zur 800 drin, du musst sie allerdings nicht ausreizen, damit kannst du noch gut spielen.:ugly:

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also ich denke ich werde euren Aussagen dann folgen und eine HD6850 kaufen. Auch dir danke HansvonWurst für den Link! Auch danke für die Aufklärung über die Windowsversionen.
@MasterMystery: Ich habe eigendlich bislang nur gutes über die i5-760 gehört und ich denke ich bleibe auch dabei, gerade wenn ich mach bei der Gpu für die teurere Version entscheide.
Nur beim Netzteil wart ihr euch ja noch nicht ganz einig 400-600W ist nich so eindeutig, gibts da noch ein paar Meinungen falls ich jetzt die bessere HD6850 kaufe??
Auch hier wieder danke im vorraus
Soreis

Das NT passt, hat für das gepostete System genug Leistung! Wenn du unbedingt ein stärkeres willst, das Antec True Power New 650W ist hier der aktuelle P/L-Tip:daumen:

IN der Letzten PCGH hatte ein ganzes i7 860(vergleichbar mit i5 760) Systemnur 176 W im Core Damage geschluckt, eine HD6850 schluckt maximal 130W unübertaktet.
Folglich sind so ca. 400W das Worst Case, das du nie mit Spielen erreichtst.
Im Spiel wird das maximal so 350W zeihen , also sind 450W schon sehr ausreichend, vor allem wenn man ein Markennetzteil hat.

Edit: Hab den i5 760 übersehen, der zieht im Core Damage 167W.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke dann wäre das ja auch geklärt. Klasse wie schnell man hier Antworten kriegt, ich denke ich sollte hier auch aktiv werden!
Zu dem USB 3.0:
Wenn ich nur eines von beidem kaufe wäre ja die extra Steckkarte die billigere Version. Bringt diese dann auch die volle Leistung wie das Mainboard? Und wenn ja lohnt es sich ein teureres Mainboard zu nehmen, ganz abgesehen von USB 3.0?

Soreis

ich würde sagen, dass es keinen Unterschied zwischen Steckkarte und Mainboard-USB gibt, aber ist nur ein Bauchgefühl.
Wenn doch, dann wirst du meistens nichts merken, da die USB3.0 Geräte die volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen können.
Ein teurers Mainboard mit USB 3.0? Welches billige willst du nehmen?
Die billigsten sind Micro-ATX und haben meist den PCIe x1 Anschluss unter dem x16, der damit von der Graka verdeckt wird. Damit passt keine USB 3.0 Steckkarte mehr rein.

Achso, ist die USB 3.0 Karte lediglich eine Steckplatzerweiterung zu einem Motherboard das USB 3.0 fähig sein muss?? ich glaub ich hab da etwas missverstanden!

Nein, die Karte kannst du auf JEDES Board tun, dessen PCIe x1 Steckplatz noch frei ist.
Ich wollte nur hinweisen, dass bei kleinen, billigen Boards, Steckplatz oft von der Grafikkarte verdeckt wird.
Sorry, wenns missverständlich war!

ok um das nun entgültig zu klären, heißt das etwa:
Für USB 3.0 braucht man:
Ein USB 3.0 fähiges Mainboard
oder
Ein Mainboard ohne USB 3.0 das aber noch mindestens PcIe x1 Steckplatz frei hat und bei dem man eine USB 3.0 Karte gekauft hat.

So richtig? ich denke ich werde dann eh lieber ein USB 3.0 fähiges Mainboard nehmen!

Ja, das ist richtig.
Für die Steckkarte:
So schwer zu erkennen ist das nicht, schau dir einfach die Bilder an.
Notfalls helfen wir dir hier gerne weiter.
Wenn du zwei mal PCIe x1 hast ist das sowieso kein Problem mehr.
Aber du kannst dein USB3 Mainboard (eingebautes USB3.0) auch mit den Steckkarten erweitern.
Wenn ich dich verwirre sag es einfach, dann hör ich auf.
Am einfachsten ist wirklich die "eingebaut" Lösung.
Edit:
Ich habe mal dir was aufgemalt:
Das Asrock H55M-GE und seinen Bruder das H55M-LE
Ersteres hat im letzten HEft einen Spartipp abbekommen.
Der rote Kasten ist der PCIe x16 Platz, da kommt die Graka rein, die einen weiteren nach unten "belegt".
Wie du siehst, ist beim GE dort ein normaler PCI Platz- dafür gibt es keine USB 3 Karte. Der gelbe Kasten, der PCIex1 Platz bleibt frei.
Beim LE ist dort der besagte Steckplatz, dort würde die Graka den verdecken, also das USB3 nicht funktionieren.
Ich hoffe das du jetzt besser Bescheid weißt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ne habs jetzt verstanden, danke! Ich hab leider selbst echt keinen Plan von mainboards usw. ich habe mich nun in letzter Zeit sehr viel mit Grakas und CPU's beschäftigt, damit ich da überhaupt mal ein wenig durchblick!
Aber ich denke das Wissen kommt noch alles. Auf jeden Fall danke frür all die hier etwas geschrieben haben!
Soreis

Zurück