• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc bis 750€

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc bis 750€

Hallo,

ich bin derzeit dabei einem Kumpel einen Pc zusammenzustellen, Erfahrung habe ich schon genug, was Hardware und Zusammenbau angeht.
Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn Ihr über die Konfiguration einmal drüberschauen könntet, ob alles dabei ist.
CPU Kühler ist extra nicht dabei, den will er sich später nahckaufen, solange nimmt er den Boxed von Intel.
Kann man eventuell noch etwas an der Leistungsschraube drehen, ohne das der Preis teurer wird?
Es geht wirklich nicht mehr als 750€.

Dann hätte ich noch eine 2 Frage zu Windows.

Es gibt ja 1x diese Version von Windows 7, wo man ein Upgrade auf 10 machen kann, was ja nachher eh dann ein vollwertiges Windows 10 wäre.
Windows 7 Home Premium kaufen, Win7 Key - MMOGA

Dann hab ich aber diese Version hier gesehen, funktioniert diese auch ohne Probleme, mich wundert da der billige Preis und der Mehrpreis von nur 4€.
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

Im Anhang findet Ihr die Konfiguration, vielen Dank.

Anhänge

• asd.png
    asd.png
    643,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc bis 750€

Ich würde dich bitten erst mal diese Fragen zu beantworten, denn dann können wir dir erst Vollumfänglich helfen ohne dir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie konnte ich das nach 3 Jahren Erfahrung hier vergessen den Beispielbogen zu nutzen ^^ .

Dann hätte ich noch eine 2 Frage zu Windows.

Es gibt ja 1x diese Version von Windows 7, wo man ein Upgrade auf 10 machen kann, was ja nachher eh dann ein vollwertiges Windows 10 wäre.
Windows 7 Home Premium kaufen, Win7 Key - MMOGA

Dann hab ich aber diese Version hier gesehen, funktioniert diese auch ohne Probleme, mich wundert da der billige Preis und der Mehrpreis von nur 4€.
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

[highlight]Maximal 750€[/highlight]

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

[highlight]Windows 10 ( siehe 1 Beitrag von mir)[/highlight]

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

[highlight]Bau ich für Ihn zusammen, also Eingebau[/highlight]

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

[highlight]Nulli[/highlight]

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

[highlight]Weiß ich nicht, denke Full HD mit 60 Hertz[/highlight]

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

[highlight]Gute Frage, aufjedenfall Minecraft, dann evtl auch aktuelle und kommende. Er will aufjedenfall Aufnehmen, dass hat er mir bereits gesagt.[/highlight]

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

[highlight] 1 TB reichen, da SSD nicht drin ist, hab ich mich für eine SSHD entschieden[/highlight]

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

[highlight]Nep[/highlight]

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

[highlight]Lautstärke sollte leise sein, dass wird dann aber erst nach einem guten CPU Kühler der Fall sein, solange passt das.[/highlight]

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
750€ voll ausgenutzt, R9 380x, Skylake, SSD...
Wenn ihr unbedingt auf eine SSD verzichten wollt könnt ihr die ja tauschen.

Die klingt schonmal sehr gut, der Skylake Prozessor ist natürlich direkt schneller als mein vorgeschlagener Haswell.
Die SSD werde ich dann austauschen, die 1 TB benötigt er leider, dank Windows 10 ist der Bootvorgang glücklicherweise ja dennoch schneller auch unter einer HDD bzw SSHD.

Wenn er Aufnehmen/Streamen will, wird das mit 750 aber sehr knapp, denn er benötigt dadurch viel CPU-Power und Plattenplatz ;)

Ist der Skylake denn nicht geeignet dafür?
Streamen will er nicht, dass weiß ich, er will lediglich Videos aufnehmen, ich mein, es muss ja nicht direkt MAX Setting sein, merkt ja eh keiner, wenn man Hoch nimmt.
Soweit ich weiß sollen es auch keine Spiele wie The Witcher 3 oder dergleichen sein :)

Edit:

Ich merke bei meinem System jedenfalls auch keine Performanceprobleme, wenn ich z.B. The Divison aufnehme, was ich jedoch mit Shadow Play gemacht habe.
Die Settings waren soweit ich das in Erinnerung habe alle auf Max, lediglich die Schatten waren auf Mittel oder Hoch

Ist der Skylake denn nicht geeignet dafür?
Streamen will er nicht, dass weiß ich, er will lediglich Videos aufnehmen, ich mein, es muss ja nicht direkt MAX Setting sein, merkt ja eh keiner, wenn man Hoch nimmt.
Soweit ich weiß sollen es auch keine Spiele wie The Witcher 3 oder dergleichen sein :)

Edit:

Ich merke bei meinem System jedenfalls auch keine Performanceprobleme, wenn ich z.B. The Divison aufnehme, was ich jedoch mit Shadow Play gemacht habe.
Die Settings waren soweit ich das in Erinnerung habe alle auf Max, lediglich die Schatten waren auf Mittel oder Hoch
Die Grafiksettings haben auch nichts mit der Performance beim Aufnehmen, sondern nur mit der Performance beim Spielen zu tun ;)
Ich würde OBS zum Aufnehmen empfehlen und dort dann QuickSync nutzen.

ich würde schon eine SSD einbauen und eine SSHD lohnt sich überhaupt nicht. Und für minecraft reicht auch eine geringere konfiguration.

Die Grafiksettings haben auch nichts mit der Performance beim Aufnehmen, sondern nur mit der Performance beim Spielen zu tun ;)
Ich würde OBS zum Aufnehmen empfehlen und dort dann QuickSync nutzen.

Oh, wieder etwas dazu gelernt :D
Hmm dass ist echt schwierig, immerhin konnte ich Ihn davon abbringen einen Fertig Pc von Amazon für 699€ zu kaufen, da hätte er sicherlich noch größere Probleme gehabt.

ich würde schon eine SSD einbauen und eine SSHD lohnt sich überhaupt nicht. Und für minecraft reicht auch eine geringere konfiguration.

Wenn man die SSD einbauen würde, hätte man kein Budget mehr für eine 1 TB HDD.
Er spielt ja auch nicht nur Minecraft ;).

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschraubt an der Konfiguration, herausgekommen ist dabei das hier, seihe Anhang

Anhänge

• asd.png
    asd.png
    228,9 KB · Aufrufe: 38

Nicht gut. Wenn Skylake dann mit DDR4.
Und die GTX 960 wirklich nur wenn du unbedingt Strom sparen willst oder nur World of Warcraft zockst, ansonsten eine R9 380(X).

Musst dann aber auch das entsprechende Board mit DDR4 Unterstützung nehmen.

Außerdem: Ich würde statt der 960 die 380X nehmen, da diese mehr Leistung hat und zum Aufnehmen, dann eben OBS mit QuickSync nehmen ;)

So ich habe das jetzt erneut angepasst, wärst du so nett und gibst mir das Ok zur Weitergabe an den Kumpel :)
Ist jetzt zwar etwas teurer, aber ich werd ihn überreden können ^^
Das Netzteil reicht mir 450W wirklich aus?
Kommt mir ein bisschen wenig vor.

Anhänge

• as.png
    as.png
    226,2 KB · Aufrufe: 42

Das kannst du so weiter geben. Warenkörbe von Mindfactpry bindet man hier übrigens besser per Link und nicht als Bild ein ;)
Und ja, entgegen der Intuition ist ein Netzteil wie dieses das 450W auch tatsächlich liefert mehr als ausreichend für diese Konfiguration.
Bei einer SSHD für den Desktop rollen sich zwar meine Zehennägel auf, aber die Erfahrung zeigt dass die Leute nur schwer von dieser Schnapsidee abzubringen sind.

Das kannst du so weiter geben. Warenkörbe von Mindfactpry bindet man hier übrigens besser per Link und nicht als Bild ein ;)
Und ja, entgegen der Intuition ist ein Netzteil wie dieses das 450W auch tatsächlich liefert mehr als ausreichend für diese Konfiguration.
Bei einer SSHD für den Desktop rollen sich zwar meine Zehennägel auf, aber die Erfahrung zeigt dass die Leute nur schwer von dieser Schnapsidee abzubringen sind.

Achso, ich wusste nicht, wie lange solche Links gültig sind :D
Ja mein Kopf schmerzt auch wegen der SSHD, aber wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht ist das leider so, ansonsten hätte er eine schöne SSD zusammen mit einer HDD von mir als Vorschlag bekommen :)

Zurück