• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 600€ ohne Grafikkarte

Smokinace

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bis 600€ ohne Grafikkarte

Hi,

ich habe hier jetzt 1 Woche lang mitgelesen und will mir nun auch was bauen. Ich bräuchte den PC theoretisch erst im Oktober so richtig. Im August könnte ich ihn 2-3 Wochen nutzen. Im September bin ich komplett im Ausland.

Jetzt meine Frage, kommen denn neue Intel CPU´s bis November? Oder kann ich bedenkenlos jetzt schon was zusammenbauen?

Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€ ohne Grafikkarte. Habe gestern erst eine gebrauchte R9 280x gekauft.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 8.1 (Lizenz bei ebay für 41€ gesehen?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

CPU Kühler Arctic Freezer 13 erst vor 2 Wochen gekauft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, vorhanden aber wird erst später (November) ersetzt. Aktuell 19" mit 1280 x 1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken würde ich Project Cars, Assetto Corsa, Rennspiele, Company of Heroes 2, Anno würde ich mir anschauen, Arma 3. Arbeiten eigentlich nur Textverarbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256 SSD reicht. Festplatte, wenn nicht zu laut und hörbar ok. Ansonsten externe Lösung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich keinen Bedarf

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse habe ich mir das Fractal Arc Mini R2 rausgesucht was gut durchlüftet sein soll und viele Geräusche schlucken soll. Mir ist es wichtig das mich das Teil Nachts nicht nervt. Die Asus 280x ist im Moment kaum hörbar. Genauso der Arctic Freezer 13. Am lautesten ist aktuell meine Festplatte und die nervt mich gewaltig. Ist was altes mit 7200 rpm.

EDIT: Als Grafikkarte soll dann später was neues von der R9 3xx Serie rein. Die 280x wird dann verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Von der R280X auf ne R3xx aufzurüsten ist eher sinnlos. Der Leistungsprung wird nicht allzu hoch sein. Lieber auf R4xx oder Gtx 8xx

AW: PC bis 600€ ohne Grafikkarte

Und vlt. noch mal ein Tipp. Wenn du den Rechner erst ab Oktober richtig benutzen kannst dann hohl ihn dir auch erst im Oktober, schließlich weiß niemand genau was hardwaretechnisch bis dahin noch so passiert. Und ich behaupte mal das wenn dich eine Festplatte schon stört dich der Artic Freezer auch stören wird wenn er richtig zu arbeiten hat und mit der GraKa und Volllast könnte es genauso seien.

Naja sagen wir mal so, mein momentaner Rechner liegt auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse. Also nackt. Weil die Grafikkarte nicht ins alte Gehäuse gepasst hat. Und da die Festplatte auch auf dem Schreibtisch liegt ist die am lautesten durch die Vibrationen. Wenn ich die in die Luft hebe hört man Netzteil und die Lüfter nur noch sehr leise. Auch unter Last.

Ich habe vor nem Jahr die HDD im Notebook gegen ne SSD getauscht und hab mich so sehr an das geräusch und vibrationslose Arbeiten gewöhnt das ich das nicht mehr missen möchte. Allerdings hat man ja einen Desktop PC nicht auf dem Schoss und ich weiß nicht wie gut die teuren Gehäuse so sind. Bisher hatte ich so ein 15-20€ Gehäuse wo man alles hören konnte.

Ja aber hast du z.B. die Grafikkarte mal wirklich auf Volllast gebracht, dann sollte sie doch schon nicht mehr ganz leise seien. Mit dem Arctic Freezer dürfte doch das gleiche seien.
Und außerdem, dir ist schon klar das du deine HDD nicht an den Geräuschen der Vibration messen darfst schließlich entkoppelt man die HDD doch später im Gehäuse.

Aber trotzdem nochmal: Kauf und stell dir den wirklich erst zusammen wenn du wieder da bist.

Ok denke so werde ich das auch machen. Mein Problem ist das mein jetziger PC zwar noch zum Zocken reicht. Aber ich habe kein Gehäuse hier. Deswegen hatte ich mir gedacht das ich mir einfach jetzt alles hole (muss wegen Steuer alles auf einmal kaufen, kann nicht einzeln nach und nach kaufen). Warte dann doch bis Oktober.

Muss dann schauen ob ich irgendwo für nen Zehner ein gebrauchtes altes Gehäuse auftreiben kann.

nen Häuserl sollte man wohl irgendwo abgreifen können oder man nutzt den offenen Aufbau :devil:

Wenn Platz wäre ok aber so auf dem Schreibtisch ist das nix. Hab die Tastatur auf dem Schoss weil kein Platz ist.

Hi,

ich möchte das Thema nun nochmal hoch holen. Ganz November wird es bei mir nicht. Ich schätze maximal Ende September. Aber mich juckt es jetzt schon gewaltig mir einen neuen Rechner zu bauen :D

Also bis auf das neue E10 Netzteil von BeQuiet! kann man nicht mit neuer Hardware rechnen oder? Würdet ihr jetzt noch bis Ende September warten? Oder doch jetzt schon was zusammenstellen?

Ich denke das NT E10 wird sowieso anfangs teurer für den ersten Monat. Ich habe jetzt gelesen das SeaSonic viel besser (langlebiger) sein soll. Welches würdet ihr da empfehlen? Sind die lauter als die BeQuiet!?

Ansonsten behalte ich meine 280x.

Würde nehmen:

Xeon 1231V3
8GB Ram
ATX MB (welches?)
NT (welches wenn man nicht auf E10 warten möchte?)
Fractal Design R4 Gehäuse
256GB SSD
1TB HDD
CPU Kühler
23" AOC Monitor

Budget ohne Graka würde ich sagen 800€. Würdet ihr da was anders machen?

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Nicht die schnellste, dafür unschlagbar leise.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Die MX100 ist flott und günstig ;)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Praktisch ein I7 ohne IGPU.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mit schnellerem RAM kann weder dein Board, noch die CPU was mit anfangen.
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Ist ein solides Mainboard.
1 x AOC i2369Vm, 23"
Der ist ordentlich.
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Ist praktisch ein R4, nur sehr stark gedämmt (PCGH-Edition) weswegen noch mehr Geräusche abgefangen werden.
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Ist definitiv zu Zeit das beste Netzteil unter 100 Euro.
Allerdings kannst du das nicht bei Mindfactory bestellen da die es nicht haben.
Summe aller Bestpreise: 801,72 Euro

Wenn du Monitor, Festplatte und Netzteil bei Alternate und den Rest bei Mindfactory bestellst zahlst du insgesamt 810 Taler.

92mm Lüfter sind zwar nicht wirklich pralle aber leiser als der Boxed sollte er schon sein.
Deine Graka ist klasse :daumen:

So sollte der PC nahezu unhörbar sein ;)

Vielen Dank schonmal :daumen:

Sind es die 10€ mehr wert für die dann ca. 6db leisere HDD? Für 10€ mehr würde man ja dann schon ne 2TB kriegen?

Mit Motherboards kenne ich mich leider absolut gar nicht aus. Was würden teurere Boards besseres bieten? Diese Gaming Mainboards, braucht man die als normalo Gamer der eigentlich nur USB nutzt und keinen dieser Neuartigen Anschlüsse? Was haltet ihr von diesem? Ist gerade im Angebot bei Zack Zack für 99€. Bietet ja 2 x 16x PCI-E (falls doch mal Crossfire in Frage kommt in Zukunft?)

Das NT ist dann doch recht "teuer" bzw. würde 30€ mehr als das E9 mit 450W kosten. Brauche ich denn 550W? bzw. würde das Seasonic dann in Zukunft auch Crossfire mit z.B. 2 x 280x packen?

Ob es die 10 Euro wert sind kann ich dir nicht beantworten :ka:
Du musst entscheiden, wenn dich die Geräusche der HDD wirklich so stören dann kommst du nicht an der Red vorbei.
Wenn du die Barracuda aber entkoppelst sollte sie besonders im gedämmtem R4 nicht wirklich stören.

Das Fatality ist grausam in Bezug auf Crossfire :D
Wenn du dort zwei Grafikkarten reinsteckst dann kriegt die eine 16 und die andere 4 Lanes^^
Chipsatz Z97 ist für k-Prozessoren, also für Prozessoren die man per freiem Multiplikator übertakten kann.
Da man das mit dem Xeon nicht machen kann lohnt sich Z97 nicht, dafür gibt es H97.
Außerdem gibt es das das Fatality bei Mindfactory für nur 2 Euro mehr, das ''ZackZack-Angebot'' ist also nicht sonderlich toll ;)
Wenn du nicht großartig andere Anschlüsse brauchst ist das Pro4 echt :daumen:

Das Seasonic würde an sich schon Crossfire packen, allerdings tut es das nicht da es nicht genug PCIE-Anschlüsse hat.
Qualität kostet halt, das Seasonic ist halt technisch deutlich moderner als das E9.
Ich würde es so sehen, ein gutes Netzteil kann man gut 6 Jahre haben (und danach in einen zweit PC verfrachten ;)) und auf die Dauer rentiert sich das schon.
Wenn du ein Netzteil willst mit dem man gut Crossfire betreiben kann dann gönn dir das Dark Power Pro mit 750 Watt.

Qualität kostet halt, das Seasonic ist halt technisch deutlich moderner als das E9.
Ich würde es so sehen, ein gutes Netzteil kann man gut 6 Jahre haben (und danach in einen zweit PC verfrachten ;)) und auf die Dauer rentiert sich das schon.

Dann lassen wird das mit dem SLI ;)

Also das fett Markierte hört sich gut an! Dann brauche ich gar nicht auf die E10 Serie warten oder?!

Welchen Lüfter würdest du empfehlen? Oder was ist an den 92mm Lüftern nicht gut? Du meinst ja den CPU Lüfter den ich habe oder?

EDIT: Die PCGH Edition kostet ja. 7€ mehr. Welchen Vorteil bietet es denn im Gegensatz zum normalen welches es bei Mindfactory gibt? Ich sehe nur das es unter 22db läuft. http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

EDIT2: Reicht nicht auch dieses für mein Vorhaben? http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

EDIT3: Ok das PCGH NT soll deutlich leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann lassen wird das mit dem SLI ;)

Also das fett Markierte hört sich gut an! Dann brauche ich gar nicht auf die E10 Serie warten oder?!

Welchen Lüfter würdest du empfehlen? Oder was ist an den 92mm Lüftern nicht gut? Du meinst ja den CPU Lüfter den ich habe oder?

SLI/Crossfire macht auch eigentlich nur Sinn wenn die schnellste Karte nicht mehr ausreicht und mann dringend mehr Leistung braucht, mit zwei Mittelklasse-Karten ist das eher suboptimal.

Jap, da brauchst du nicht mehr auf das E10 warten :D
Das E9 stammt ja vom mittlerweile recht betagtem ''Raider'' ab und es gibt zur Zeit bessere Empfehlungen.

Damit dass die nicht gut sind meine dass es für um die 5 Euro Aufpreis bereits merkbar bessere Kühler wie den Brocken ECO gibt mit 120mm Lüfter.
Wenn du den Kühler allerdings schon hast kannst du den bedenkenlos behalten, der reicht vollkommen.

Ok könnt ihr mir noch nen Tipp bezüglich Betriebssystem geben? Windows 7 oder Windows 8 zum zocken? Und sind 64 Bit besser oder reicht 32 Bit? Früher war das doch so das viele Programme und Spiele unter 32 Bit nicht gelaufen sind?

Natürlich nimmt man mittlerweile 64Bit (seit Jahren) ;)

Unter Win8.1 laufen ein paar wenige Spiele etwas besser, ist imho absolut vernachlässigbar.
Win9 steht vor der Tür.

Windows 7 Professional - Betriebssysteme
Windows 7 Professional 64 Bit Version Deutsch Win 7 Pro SP1 | eBay

Ok danke. Ist denn bei dem ebay Angebot nicht auch nen Haufen Dell Software (Bulkware) mit drauf wenn man Win installiert?

Achja, ansonsten brauche ich wohl nur noch SATA Kabel oder? Wenn ja, welche? Ich habe hier noch ca. 3-4 Jahre alte SATA Kabel. Würden die auch funktionieren? Oder sind die veraltet?

Nö, da ist nur ein bisschen Dell Werbung drauf.

Kannst auch einfach das hier installen : Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP

Und mit dem Key deiner gekauften OEM Version aktivieren, dann hast Du keine Werbung drauf.

Bei H97 Boards sind nur noch 2 SATA Kabel dabei.
Für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du derer 3, also, falls kein altes mehr vorhanden, ein drittes mitbestellen.

Zurück