• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 450€

pain474

Software-Overclocker(in)
PC bis 450€

Ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC, ein weiterer hat für ihn einen zusammengestellt.

Ich hab ihm gesagt er soll noch warten, da ich euch fragen wollte, was ihr von der Konfig haltet.

Gespielt wird hauptsächlich WoW und CS GO. Budget max. 450€. Die üblichen Fragen können wir getrost weglassen,
zusammengebaut wird selbst, kein übertakten etc. Monitor ist denke ich FHD.

i3 6100
8GB Crucial 2133
MSI H1110M Pro-D Intel H110 SO. 1151
AeroCool Aero 500
300W be quiet L8
120Gb SSD von Intenso
RX 460 Nitro

AW: PC bis 450€

Ich kenn mich mit WoW nicht aus, aber ich habe mal gelesen, dass AMD Grafikkarten eine viel schlechtere Leistung haben als nVidia. Stimmt das? Deswegen wollte ich
mich hier absichern, bevor er sich alles bestellt.

Ist nach wie vor so. Wenns geht wäre eine gebrauchte GTX 960 die bessere Option.

Okay, wenn ihr auch sagt, dass man nicht mehr aus dem Geld rausholen kann sage ich ihm, dass er ihn so bestellen kann.

Er hat jetzt eine 970 für 140€ auftreiben können. Den i3 hat er durch den i5 6500 ersetzt und jetzt als Netzteil das Xilence Performance A+ 530W drin. (Hab davon noch nie was gehört)
Was sagt ihr dazu?

Ja, wenn er in CSGO alles auf low stellt sollten halbwegs vernünftige FPS rauskommen. Aber das ist ja üblich. So werden es halt nur 140 FPS rum bei maximalen Details....

Edit: ja die 970 ist natürlich ein ganz anders Kaliber....

WoW braucht einen hohen Takt, von daher hat er mit dem i5 schon gut gewählt.

Die 460 wäre die erste Karte von AMD, die keine ausgeprägte WoW-Schwäche mehr hat.
Aber das liegt halt alles auf dem Niveau Not gegen Elend.

8GB Dual Channel RAM sollten es sein und eine SSD für die Spielinstallation (ist mittlerweile 50GB + 20GB Patchprovision groß).
Von Festplatte macht das Spiel keinen Spaß mehr.
Die 120er ist zu knapp, wenn sich Windows da noch mit ausbreiten darf.
Um 60€ gibts schon Ramsch-SSDs mit 250GB.
Oder halt eine MX300 für 85€.

Vor allem wird es mit einem echten Vierkerner aber deutlich weniger CPU-bedingte Framedrops geben, als mit dem i3. Und wie Cinnayum sagt, auf jeden Fall irgendwie noch eine 250 GB SSD ins Budget quetschen. Zur Not dafür beim Prozessor auf die alte Haswell-Basis ausweichen (billiges B85-Board und i5-4460).

Hab alles so weitergegeben.
Mal gucken was er draus macht. Auf jedenfall wirds der i5 + 970. Ob es für 250 GB + anderes NT reicht muss er entscheiden.

Vielen lieben Dank!

Das CoolerMaster G450m ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da teurer als das Corsair Vengeance 400W, und nicht besser.

Das Xilence Performance A+ ist für das Geld echt mehr als ok. Technisch jedenfalls up to date.

Wenn er den i5 und die gtx970 zu dem kurs bekommt hat er für die games jedenfalls einen verdammt guten Rechner für die paar Euro :)

Oh mist, ich hab nicht gesehen dass mittlerweile ein Xilence Performance A+ Netzteil mit in die Wertung gekommen ist. Bin noch von dem L8 ausgegangen. Dann bitte Kommando zurück!

Er hat jetzt eine 970 für 140€ auftreiben können. Den i3 hat er durch den i5 6500 ersetzt und jetzt als Netzteil das Xilence Performance A+ 530W drin. (Hab davon noch nie was gehört)
Was sagt ihr dazu?
Ja, sehr gut, passt alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück