• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 450€

seiender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC bis 450€

Mein Freund will einen neuen PC, sein Budget liegt bei 450-500€, wir bauen den PC selbst zusammen.
Er nutzt den PC hauptsächlich für folgende Dinge:
Er spielt keine grafisch allzu aufwendigen Spiele (LoL etc.),
wenn es das Budget zulässt kann aber gerne noch ein wenig Spielraum bei der Grafikkartenleistung sein
Videoschnitt
Office
Bluray-Laufwerk (read only)
OS schon vorhanden
Möglichst leise, nichts besonderes
8 GB RAM sind bei den RAM-Preisen sicherlich drin
500GB Festplatte

Danke schon im Voraus für die zahlreichen und guten Antworten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC bis 450€

Wie hoch ist denn die Auflösung des Monitors? Man könnte da eine Llano nehmen, oder aber sowas hier:

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed ~70
Board: ASRock 880GMH/U3S3, 880G ~70
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~100
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5 ~90
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12
 
AW: PC bis 450€

Sofern noch eine alte HDD irgendwo liegt, würde ich die erst mal nehmen, denn HDDs sind derzeit recht teuer.
Llano ist OK, hat aber für Games nur eine bedingt geeignete Grafik, eine AMD 6770 ist da schon schneller.
 
AW: PC bis 450€

CPU: Core i5-2300 ~155€
MB: ASRock H67M-GE ~75€
Blu-Ray: LiteOn iHOS104 ~40€
HDD: Toshiba Stor.E Alu 2 silber 500GB <60€ (Externe HDD; ausbauen und Intern verwenden; keine Garantie!! Aber: zur Zeit muss man nehmen was man kriegen kann)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) ~40€
NT: Corsair Builder Series CX430 V2 430W ATX 2.3 <40€CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 <25€
Gehäuse (z.B.): Rasurbo Basic&Case BC-13 <20€
____________
~450-460€

Für die Anforderung Videoschnitt hab ich viel Wert auf den CPU gelegt (der CPU ist gut doppelt so schnell -wenn auch doppelt so teuer- wie der zuvor vorgeschlagene Athlon X3), selbst Full-HD Videoschnitt sollte so relativ problemlos möglich sein; für LoL sollte die IGP des CPUs relativ locker ausreichen, bei Bedarf kann eine richtige Grafikkarte jederzeit nachgerüstet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bis 450€

Ich finde auch, das man für Viedeobearbeitung viel Leisstung braucht.. Von daher ist der vorgeschlagene X3 keine sonderlich gute Wahl. Um festplatten würd ich vorläufig nen riesen bogen, wenn dies Möglich ist einfach die alte verwenden.. Schafft wieder etwas Budget für ne dedizierte Graka, wenn auch nicht viel.. Ansonsten ist die Konfi von Superwip echt super.. Zumindest für die Anforderungen und das Budget ;)
 
AW: PC bis 450€

Mindestens ein B65 oder H67 Chipsatz sollte es meiner Meinung nach aber schon sein, SATA 3 gehört meiner Meinung nach einfach zu einem ordentlichen, zukunftssicheren System dazu und der gerade für SSDs sind Zusatzchips auch nicht ganz das wahre
 
AW: PC bis 450€

Das ASRock H61iCafe hat doch 2x SATA 6Gb/s (ASM1061),deswegen wird es hier im Forum auch gerne für die nonOC Systeme empfohlen.
Falls du darauf jetzt anspielen wolltest.

LG

der Maurer
 
AW: PC bis 450€

HDs reizen nicht mal Sata 1 aus, warum muss es dann Sata 3 sein? Deshalb ist es schön wenn Sata 3 dabei ist, sollte aber nicht als Kaufgrund dienen. Usb 3.0 wäre da viel wichtiger. Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten, Festplatten sind zur Zeit sehr Teuer!:D

Zur Cpu würde ich entweder einen Phenom II oder halt einen I3 nehmen.
 
AW: PC bis 450€

HDs reizen nicht mal Sata 1 aus, warum muss es dann Sata 3 sein?

Es geht ja um die SSD, nicht um die HDD. ;) Aber ein H61-Chipsatz mit SATA3-Host Controller reicht völlig aus. Der Unterschied zum nativen H67-Chipsatz-SATA3 ist nur messbar, nicht spürbar. Selbst der Unterschied einer SATA3 SSD an einem SATA2-Port ist nur messbar, nicht spürbar.
 
AW: PC bis 450€

Der Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 ist mit aktuellen, guten SSDs mehr als nur messbar, er beträgt teils fast 100%...

Wie sich das dann jeweils auswirkt hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab
 
AW: PC bis 450€

Der Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 ist mit aktuellen, guten SSDs mehr als nur messbar, er beträgt teils fast 100%...
Ich hab die Crucial M4 und betreibe damit Bildbearbeitung etc. ich habe meinen SATA-II- und SATA-III-Port damit getestet und stelle keinen wirklich unterschied fest.
Außer dem, dass die Zugriffszeit mit SATA-II wesentlich geringer ist, was wiederum wegen dem externen Chip so ist. ;)
 
AW: PC bis 450€

Es geht ja um die SSD, nicht um die HDD. ;) Aber ein H61-Chipsatz mit SATA3-Host Controller reicht völlig aus. Der Unterschied zum nativen H67-Chipsatz-SATA3 ist nur messbar, nicht spürbar. Selbst der Unterschied einer SATA3 SSD an einem SATA2-Port ist nur messbar, nicht spürbar.

Sag ich doch :ugly: :D
 
AW: PC bis 450€

was wiederum wegen dem externen Chip so ist.

Eben, deshalb sollte man einen Chipsatz mit integriertem SATA 3 einsetzen, wie eben etwa den B65, H67 oder auch Z68

Sowohl mit SATA 2 als auch mit einem SATA 3 Zusatzchip verschenkt man Leistung
 
Zurück