• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc bis 1200 euro

Maarax

Kabelverknoter(in)
Jo Suche nen guten pc build bis 1200 euro
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele : LoL,Wow,Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120 gb ssd und 1 tb hdd und 16 gb ram wären gut :) 2400mht würden glaub reichen ^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja cpu

Am anfang reicht nen normaler kühler denn würde später dann wenn der Standarttakt von der cpu nicht mehr reicht einen besseren kühler kaufen.

wären bei 1200 euro ein i7 6700k und eine r9 390 drinnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Generell gefällt mir das von Markus echt gut (Daumen hoch), nur ich würde eine 250GB SSD und dazu eine 1 TB HDD nehmen.
Für "normale" Daten wie Bilder, Dokumente und anderes braucht man (meiner Meinung nach) keine SSD. Und für die wichtigen Programme / Spiele reichen 250GB.
Man darf dann halt nicht immer die Schnellinstalation von Programmen machen sondern sich auch mal an die Benutzerdefinierte Installation wagen und seine Programme vernüntig installieren.

beim kühler würde ich vielleicht auch mal bei scythe schauen, der ninja 4 ist ein sehr angenehmer kühler, wenn man bei oc nicht das Maximum rausholen will, sondern eher den sweetspot sucht, ist das wohl schon was. der ninja kühlt mit wenig Drehzahl des Lüfters schon gut. skaliert dafür nach oben nicht mehr so gut.

die 500gb Ssd halte ich für unnötig, ne 250 er tuts.

beim ram zum occ kann man auch gleich 3000er nehmen.

500GB SSD und unnötig? Sicher nicht.
Windows 60GB + 40GB Witcher 3 + 35GB WoW = 135GB, also ca die Hälfte der SSD.
Wenn dann noch andere neue Titel dazukommen ist die Ruckzuck voll.
Ich habe mit nicht mal 1/3el meiner Games meine 500GB SSD gefüllt.

Wenn du dir mal die Verfügbarkeit und den Preisunterschied zw dem Hyperx Fury 2666 und z.B. dem G.Skill Ripjaws V 3000 anschaust, wirst du merken, dass der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.

der Unterschied zwischen hhd und ssd bei games ist das Geld nicht wert, meistens hängt es eh wo anders, dazu gab's sogar schon Tests in der pcgh print.

beim ram hab ich die Preise nicht im Kopf, aber wenn man schon mit skylake anfängt finde ich, dann richtig ;)
wenn der Preis nicht passt, klar, dann muss man noch mal gucken. ist ja nicht so, das 2666 nicht laufen ;)

Naja, die Ladezeiten werden kürzer und Nachladeruckler bei Openworld Titeln wie GTA V, Witcher 3 oder Shadow of Mordor deutlich abgeschwächt.
Im Endeffekt ist mir persönlich jeder Cent in ner großen SSD besser aufgehoben als in ner langsamen HDD.

die Verkürzung der Ladezeiten sind nicht so groß wie man meint, ne moderne hdd ist nicht so viel langsamer. die nachladeruckler könnten ein echtes Argument sein, das hab ich bei meinen games nie gehabt.

Zurück