• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc bis 1200 €

derpcschrauber

Komplett-PC-Käufer(in)
pc bis 1200 €

hi leute...

ich bin auf der Suche nach einem pc bis 1200 €.

was ich damit machen will? surfen, office, multimedia, bildbearbeitung aber auch Gaming.

was erfüllt sein muss? sehr leise, am besten aus ein paar Metern Entfernung unhörbar.

was ich selbst rausgesucht hatte?

intel i7 3770K
16 GB DDR 3 1600 MHz RAM-Kit
OCZ Vertex 4 128 GB (welche HDD dazu?)
thermalright macho (?)
seasonic-x 560 Watt
BluRay-Brenner (oder reicht hier ein normaler DVD-Brenner?)
asgard pro oder 600T oder ein anderes Gehäuse?
enermax TB Silence (oder andere?) zum Auswechseln der Gehäuse-Lüfter

AW: pc bis 1200 €

16 GB DDR halte ich für überdimensioniert, 8 GB reichen meiner Meinung nach, wenn du jetzt nicht gerade Grafikstudent oder so bist ;)
Netzteil halte ich auch für ein wenig überzogen. Hier reicht ein 400-450W Marke beQiuet locker aus.
Ob du einen Blu-Ray Brenner benötigst, musst du schon selbst entscheiden ;)

Fehlt in deiner Zusammenstellung nicht noch ein Board? Wie siehts mit der Grafik aus? In welcher Auflösung möchtest du spielen? Brauchst du noch nen Monitor?

Fragen über Fragen...

nimm den 3570k, der 3770k hat beim spielen keine Vorteile
8GB reichen auch im normalen gebrauch. zb. die Corsair low profile
Keine OCZ, Sanforce Controller und asynchrone schreibweise sind schlecht, lieber eine samsung 830 oder crucial m4.
macho ist gut
be quiet E9 480W CM, top modell und mehr als ausreichend für den pc
wenn du blu-rays brennen willst, dann kauf dir einen brenner, ansonsten reicht ein normales Blu-Ray laufwerk.
600T oder dsa Bitfenix Shinobi sind gut.
die enermax, scythe slip stream, oder noiseblocker... sind alle gut^^

ne asus 670dcII als grafikkarte noch dazu und dann wars das.

Keine OCZ, Sanforce Controller und asynchrone schreibweise sind schlecht, lieber eine samsung 830 oder crucial m4.

Die Vertex 4 hat keinen Sandforce-Controller, sondern einen als Indilinx-Controller getarnten Marvell-Controller, außerdem synchrone Speicherzellen.

Allerdings muss sich die Vertex 4 erst noch bewähren, die Ausfallraten bisheriger OCZ-SSD's war unterirdisch: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware

Meine lebt aber noch :D

Wenn Du was bewährtes kaufen willst, lieber die schon erwähnte Samsung 830 oder Crucial m4.

HDD kannst Du eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ dazu kaufen.

hi

danke für eure Antworten.

Jo das mittm RAM issn Argument. Das kann ich ja auch noch am Ende entscheiden, wenn noch Budget über ist.
dasselbe gilt für die CPU.

als SSD habe ich nun eine Samsung drin.

Zum NT...ist das Seasonic nicht noch (deutlich?) leiser als das BeQuiet!?

Das Shinobi ist absolut hässlich.

Bei dem Corsair sehe ich das Problem dass es 200 mm Lüfter hat...da gibts kaum keise Alternstiven bei der Größe, oder?

Danke schon einmal im Voraus.

Beim Seasonic X-560 kommt es hin und wieder zu nervigem Spulenfiepen. Das Straight E9 ist unhörbar leise, technisch noch besser und ebenfalls unhörbar wäre das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3

Laut aktueller Print Ausgabe der PCGH ist der Bitfenix Spectre einer der leisesten 200mm Lüfter.

Gehäuse kannst Du Dir auch mal eins aus der Corsair Carbide Serie oder das Cooler Master CM 690 II USB3 anschauen.

Aye, kann man so stehen lassen was Legacyy schreibt. Ich konkretisiere das hier nur nochmal ein wenig.

Falls du nicht gerade Videos renderst reicht zur einfachen Bildbearbeitung und zum zocken der i5-3570k. Solltest du unbedingt mehr CPU Leistung benötigen kann hier natürlich auch zum i7-3770k gegriffen werden. Empfehle ich allerdings nur eingeschränkt.

16GB Arbeitsspeicher werden dir gerade Programme wie Photoshop danken. Ist allerdings auch ein sehr professionelles Programm. Für die einfachere Bearbeitung, bspw. via GIMP oder eben zum zocken reichen auch 8GB locker aus. Empfehlenswert ist da dieser hier. Alternativ auch mit 16 GB, klick!

Zur SSD, die für den Desktopgebrauch aktuell empfehlenswertesten SSDs sind sowohl die Crucial M4 als auch die Samsung 830.

Die Marvel Controller schneiden im Normalgebrauch wesentlich besser ab als die Sandforce Controller bspw. einer OCV Vertex. Die einzigen Nachteile des Marvel Controllers gegenüber eines Sandforce liegen in der zufälligen Schreibrate, die ist für den Ottonormaluser aber ohnehin uninteressant.

Als Datengrab wäre es natürlich gut zu wissen gewesen von welcher Größe wir hier ausgehen müssen. Als allgemein empfehlenswert erachte ich jedoch die Samsung Spinpoint F3.

Der Kühler ist gut und kann so bleiben.

Statt des Seasonic NTs würde ich eher dieses von bequiet! empfehlen. Hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von 80+ Gold, das ist das höchste was du im Desktopbetrieb (Nicht Server) erreichen kannst. Dazu natürlich äusserst leise und hat Kabelmanagement. Besitze selber ein NT dieser Reihe und bin mehr als zufrieden!

Ob du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst oder nicht kann dir hier nun wirklich niemand beantworten, das wäre ja als wenn du uns fragen würdest ob du eine Brille brauchst. Entweder du hast Sehprobleme und brauchst dementsprechend eine oder du kannst gut sehen und brauchst keine Brille. So ist das auch mit Blu-Rays. Entweder du hast Blu-Rays die du schauen willst oder du hast keine und brauchst auch kein dementsprechendes Laufwerk.

Beim Gehäuse entscheidet natürlich der Geschmack. Gehäuse von Xigmatek, Corsair oder Lian Li spielen qualitativ eigentlich ganz vorne mit. Lian Li zwar mit einem etwas schlichteren Design, allerdings qualitativ und funktionell am besten wie ich finde.

Da du kein Board vorgeschlagen hast liste ich hier einfach mal 2 auf. Da wäre das ASRock Z77 Pro3, welches ich empfehlen würde. Sollte SLI geplant sein sollte man zum Z77 Pro4 zurückgreifen.
Als Alternative kann ich auch dieses Gigabyte hier empfehlen Gigabyte GA-Z77-D3H.

Als Grafikkarte kann ich dir diese GTX 670 von Gigabyte empfehlen. Ist sehr ruhig und angenehm im idle und auch unter Last nicht zu laut. OC Potenzial ist natürlich auch gegeben.

ich fasse mal zusammen

i7 3570k
8 gb ddr 3 1600 mhz
bequiet! e9 480 watt
gtx 670 gaindward?

bleibt noch die frage, das Corsair hat 3 Lüfter. soll ich die alle 3 ersetzen oder bloß 2 und den 3. einfach rausschmeissen?

ich fasse mal zusammen

i7 3570k
8 gb ddr 3 1600 mhz
bequiet! e9 480 watt
gtx 670 gaindward?

bleibt noch die frage, das Corsair hat 3 Lüfter. soll ich die alle 3 ersetzen oder bloß 2 und den 3. einfach rausschmeissen?

Bitte meinen Post lesen sonst erschieße ich mich weil ich mir die ganze Mühe gemacht habe...

ja der iss super geworden vielen dank.:daumen: <3

bloss du schreibst marvell schneiden besser ab als wie SF...die OCZ hat dochnn Marvell.

Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 ist nochmal leiser als der Macho.

Mit den genannten be quiet! NTs machst Du sicher nichts falsch. Ich kann aber die Probleme bei der X-Serie von Seasonic selbst nicht bestätigen. Mein X-560 ist absolut silenttauglich! Die neue Serie von be quiet! wird aber sicher nochmal etwas besser sein (nehme ich an). Für eine klare Aussage werde ich noch den Test von Technic3D lesen. ;)

Ich würde bei der SSD auch eher zu Crucial oder Samsung greifen.

Zuletzt bearbeitet:

ja der iss super geworden vielen dank.:daumen: <3

bloss du schreibst marvell schneiden besser ab als wie SF...die OCZ hat dochnn Marvell.

War mir neu das OCZ jetzt bei der 4er Serie auf Marvell zurückgreift. Ich würde dir aber trotzdem zu den etablierten Vertretern des Marvel Reichs raten, Softy meinte ja schon die Ausfallraten der OCZ sind unterirdisch :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2207a5c2512d59bc7c021a9f590918b7e59a5a5f862df

wie sieht das so aus?

-> ocz ist drin. soll ja wie ihr sagt die beste ssd sein, zwar ohne Langzeiterfahrung aber ich lasses draufankommen.

-> bequiet 480 watt netzteil rein

-> cpu kühler auf eure Anraten BeQuiet! Dark rein sinnvoll?

-> case ist wirklich gut?

-> lüfter da passt der enermax Tb silence nicht wirklich zu den bitfenix oder? und brauche ich überhaupt 1x120 + 2x200 oder reichen 1x120 + 1x200?

edit: zu lahm...ignoriert meine AW bitte.

Also beim Netzteil bist du mit dem 480W von bequiet! gut versorgt, 580W sind für dein System schlicht und ergreifend oversized. Ich würde dir ebenfalls nach wie vor zu einem i5-3570k raten, durch die Ersparnis könnte man sich dann noch eine 670 gönnen.

CPU Cooler sind beide genannten gut, am meisten wird hier der Macho empfohlen, was du nimmst ist im Endeffekt deine Sache.

Zur SSD kannste uns bei Zeiten ja mal mit einem kleinen Review beglücken, vielleicht hält sie bei dir ja :devil:

Das Case ist super, hast viele Möglichkeiten fürs Kabelmanagement und schaut auch super aus.

Zum Kühler:
Der Macho hat etwas mehr Power, der Dark Rock ist dafür noch leiser - Deine Entscheidung.

Lüfter:
Du kannst auch den 200mm weglassen. Ein 120mm vorne, ein 120mm hinten - sollte eigentlich genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück