AW: pc bis 1200 €
Aye, kann man so stehen lassen was Legacyy schreibt. Ich konkretisiere das hier nur nochmal ein wenig.
Falls du nicht gerade Videos renderst reicht zur einfachen Bildbearbeitung und zum zocken der
i5-3570k. Solltest du unbedingt mehr CPU Leistung benötigen kann hier natürlich auch zum
i7-3770k gegriffen werden. Empfehle ich allerdings nur eingeschränkt.
16GB Arbeitsspeicher werden dir gerade Programme wie Photoshop danken. Ist allerdings auch ein sehr professionelles Programm. Für die einfachere Bearbeitung, bspw. via GIMP oder eben zum zocken reichen auch 8GB locker aus. Empfehlenswert ist da
dieser hier. Alternativ auch mit 16 GB,
klick!
Zur SSD, die für den Desktopgebrauch aktuell empfehlenswertesten SSDs sind sowohl die
Crucial M4 als auch die
Samsung 830.
Die Marvel Controller schneiden im Normalgebrauch wesentlich besser ab als die Sandforce Controller bspw. einer OCV Vertex. Die einzigen Nachteile des Marvel Controllers gegenüber eines Sandforce liegen in der zufälligen Schreibrate, die ist für den Ottonormaluser aber ohnehin uninteressant.
Als Datengrab wäre es natürlich gut zu wissen gewesen von welcher Größe wir hier ausgehen müssen. Als allgemein empfehlenswert erachte ich jedoch die
Samsung Spinpoint F3.
Der Kühler ist gut und kann so bleiben.
Statt des Seasonic NTs würde ich eher
dieses von bequiet! empfehlen. Hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von 80+ Gold, das ist das höchste was du im Desktopbetrieb (Nicht Server) erreichen kannst. Dazu natürlich äusserst leise und hat Kabelmanagement. Besitze selber ein NT dieser Reihe und bin mehr als zufrieden!
Ob du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst oder nicht kann dir hier nun wirklich niemand beantworten, das wäre ja als wenn du uns fragen würdest ob du eine Brille brauchst. Entweder du hast Sehprobleme und brauchst dementsprechend eine oder du kannst gut sehen und brauchst keine Brille. So ist das auch mit Blu-Rays. Entweder du hast Blu-Rays die du schauen willst oder du hast keine und brauchst auch kein dementsprechendes Laufwerk.
Beim Gehäuse entscheidet natürlich der Geschmack. Gehäuse von Xigmatek, Corsair oder Lian Li spielen qualitativ eigentlich ganz vorne mit. Lian Li zwar mit einem etwas schlichteren Design, allerdings qualitativ und funktionell am besten wie ich finde.
Da du kein Board vorgeschlagen hast liste ich hier einfach mal 2 auf. Da wäre das
ASRock Z77 Pro3, welches ich empfehlen würde. Sollte SLI geplant sein sollte man zum
Z77 Pro4 zurückgreifen.
Als Alternative kann ich auch dieses Gigabyte hier empfehlen
Gigabyte GA-Z77-D3H.
Als Grafikkarte kann ich dir
diese GTX 670 von Gigabyte empfehlen. Ist sehr ruhig und angenehm im idle und auch unter Last nicht zu laut. OC Potenzial ist natürlich auch gegeben.