• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ~1000€

Grozz

Software-Overclocker(in)
PC bis ~1000€

Hey,
Ich möchte mir einen ZweitPC anschaffen das ich in meiner Wohnung und bei meinen Eltern zocken kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm bis maximal 200€ Rest habe ich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
16GB Ram von Crucial 1600Mhz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Preisbudget 200€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf dem PC sollten alle Spiele laufen (nicht auf ultra (dafür hab ich meinen Hauptrechner) aber flüssig auf Mittel-hoch wäre sehr gut)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur SSD würde nicht reichen
Eine SSD 256GB und 1TB HDD wird aufjedenfall reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne CPU wenn es möglich ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte nach Möglichkeit leise sein. Und in ein Cubegehäuse passen. Corsair Carbide 540 (ist mein Favorit)

Danke im Vorraus

AW: PC bis ~1000€

In das Corsair Carbide 540 sollte alles erdenktliche reinpassen. Das ist mit eines der größten Gehäuse die es überhaupt auf dem Markt gibt.

"Mainboard: bis SSI CEB 12"x10.5" • Grafikkarten: bis max. 320mm • CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe"

Ich hoffe wir meinen beide das gleiche. Also das Würfelgehäuse Wo Netzteil auf der anderen Seite ist? :P

Ok hab im Internet nachgeguckt ist das was ich meine.^^

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Entkopplung von Festplatten und Laufwerken beim Carbide grauenhaft ist.
Zudem muss man die mitgelieferten Lüfter austauschen, da die arschlaut sind.

Das ist jetzt keine 100% vorgabe. Es wäre bloß ein Zusatz. Das einzige was mir wichtig wäre ist wie gesagt das es ein Cube Gehäuse wird.

Naja

Mainboard: beliebiges ATX Mainboard mit H97 Chipsatz (hast eh nur 1600er RAM) z.B.
ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)

CPU + Kühler i5 4460 und Brocken ECO
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Netzteil be quiet! Straight Power 10
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Grafikkarte Sapphire R9 390 Nitro
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Speicher 1TB HDD von Seagate oder WD @ 46€ + eine SSD (meistens wird hier die Crucial MX200 empfohlen) @ 90€

= ungefähr 890€, bleiben 110 fürs Gehäuse und Kühlung, wird also knapp

Kühlung in wiefern? Wenn ich ein Gehäuse nehme was an sich schon gute Lüfter hat zum Beispiel ein Silent Base 800 würde das doch passen oder? das hat ja für sich schon 3 Silent Wings 2?

Kühlung in wiefern? Wenn ich ein Gehäuse nehme was an sich schon gute Lüfter hat zum Beispiel ein Silent Base 800 würde das doch passen oder? das hat ja für sich schon 3 Silent Wings 2?

Klar würde es passen, bezog sich eher auf die Aussage, dass man beim 540 die Lüfter tauschen muss ^^
Du musst nur aufpassen, dass das Gehäuse ein ATX Netzteil, ein ATX Mainboard, 32cm Grafikkarte und ca. 155mm CPU Kühler zulässt, sonst passts nicht rein.
.
Noch was anderes, ich würde immer ein Gehäuse mit Fenster nehmen, is einfach schick

Sehr Interressante Konfigs. Meine derzeitige Grafikkarte ist die Sapphire R9 390. Da könnt ich doch theoretisch auch die nehmen und für meinen Hauptrechner eine Gtx980 TI nach möglichkeit holen oder?

Die Frage ist was du damit machen willst. Bei 1080p Zweitrechner kann man auch getrost ne R9 290 oder sogar ne R9 280X (da wird Ultra schwer, aber hoch (oder mittlere Einstellungen im schlimmsten Fall) geht noch) nehmen, spart man 150€ im besten Fall (ich nehme an du studierst und bist eher selten zuhause bei diesem 2. Rechner).
Ne 980Ti ist P/L halt einfach Bullsh*t, der einzige Grund die zu kaufen wäre es, wenn deine Freunde zu dir pilgern und sich vor deinem Rechner verneigen sollen :D

Ich mache ne Ausbildung und bin in der Woche in meiner Wohnung(Hauptrechner) und Zuhause hab ich halt keinen da muss einer hin.
Also ne 290x hört sich ganz gut an.

Was ist eigentlich mit Skylake? 1000€ Budget da geht doch sicherlich was oder?

Ja, problemlos, dann reizen wirs aber total aus und müssen die schwächere Grafikkarte nehmen, außerdem musste ich die SSD Größe halbieren und n billiges Gehäuse nehmen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210b859941d8c3b2dd6956e4d93cfb9b63af762321c2

Skylake rentiert erst ab 1200€ und auch nur für einen Hauptrechner, weil der Gewinn im Vergleich zu Haswell so gering ist.

Bis 1200€ würde ich entweder den i5 4460 (unschlagbares P/L Verhältnis) empfehlen oder den Xeon E3 1231v3 wenn man rendert oder Videos oder Bilder bearbeitet.
Selbst den i5 4690k würde ich noch nich abschreiben, das billigste OC Board für den Prozessor kostet nur 75€ und der billigste gute Arbeitsspeicher 40€.
Bei Skylake kostet das ganze deutlich mehr.
Wenn du noch n paar Kröten sparen willst kannst du auch ein ASRock H97 Anniversary Mainboard nehmen, das is aber wieder ne ganze Klasse billiger (im Sinne von "schlechter").

Zurück