• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ~1000€

AW: PC bis ~1000€

Das ist halt die Frage, was der TS will.
Eine veraltete Plattform oder eben die neue Plattform.
Ich müsste da nicht lange überlegen, ich würde mir auch den Golf 8 kaufen statt dem Golf 7.

Das ist halt die Frage, was der TS will.
Eine veraltete Plattform oder eben die neue Plattform.
Ich müsste da nicht lange überlegen, ich würde mir auch den Golf 8 kaufen statt dem Golf 7.

Ist natürlich auch ne Preisfrage. Und "veraltet" klingt so böse und schlecht. Nur weil Skylake etwas mehr Leistung hat ist Haswell ja nicht gleich finsteres Mittelalter :D

Ist natürlich auch ne Preisfrage. Und "veraltet" klingt so böse und schlecht. Nur weil Skylake etwas mehr Leistung hat ist Haswell ja nicht gleich finsteres Mittelalter :D

Menno.
Wann verstehen es alle, dass es bei Skylake nicht um die paar Prozent mehr Leistung geht, sondern dass die Plattform an sich besser ist, weil die Anbindung besser ist und es dadurch mehr Möglichkeiten gibt? :(
Prozessorleistung ist heute Wumpe, ein 2600k reicht heute immer noch. Aber endlich muss man nicht mehr so viel sharen, weil der PCH endlich mit PCIe 3.0 angebunden ist. Haswell kannst du da rauchen.

Menno.
Wann verstehen es alle, dass es bei Skylake nicht um die paar Prozent mehr Leistung geht, sondern dass die Plattform an sich besser ist, weil die Anbindung besser ist und es dadurch mehr Möglichkeiten gibt? :(
Prozessorleistung ist heute Wumpe, ein 2600k reicht heute immer noch. Aber endlich muss man nicht mehr so viel sharen, weil der PCH endlich mit PCIe 3.0 angebunden ist. Haswell kannst du da rauchen.
Nur für den klassischen Anwendungsfall von SingleGPU mit einer SATA-SSD ist es egal. Das kann auch Haswell.

Ja, aber eine Plattform kaust du für die nächsten Jahre und wenn du in 2--3 Jahren mal mit M.2 und USB 3.1 herumhantierst, wirst du dich schwarz ärgern, dass du heute so einen alten Schrott gekauft hast.

Ja, aber eine Plattform kaust du für die nächsten Jahre und wenn du in 2--3 Jahren mal mit M.2 und USB 3.1 herumhantierst, wirst du dich schwarz ärgern, dass du heute so einen alten Schrott gekauft hast.
Muss man eben gucken, ob sich das für einen lohnt. M.2 lohnt sich aktuell nämlich noch nicht, weil teuer und nützt auch nur bei Videobearbeitung etc. und USB...naja, USB 3.0 hat sich ja nicht mal richtig durchgesetzt. Da limitiert jetzt einfach die Platte und nicht die Anbindung. Bis das alles im Mainstream angekommen ist, hat man wahrscheinlich schon den nächsten Rechner geplant.

Deswegen sage ich ja auch in 2-3 Jahren. Heute kannst du eine Plattform schon einige Jahre nutzen, eben weil die Leistungssprünge nur noch sehr gering sind.
Sandy kam 2011 heraus und reicht heute problemlos. Skylake wird sicher noch mal doppelt so lange reichen und bei der langen Nutzungsdauer würde ich auf jeden Fall die Features mitnehmen, denn wer weiß, was du in 2-3 Jahren machst?
In 2 Jahren werde ich garantiert keine luschigen Sata SSDs mehr drin haben. Die Entwicklung geht weiter. M.2 kommt erst gerade, Sata ist am Ende, Sata Express eine Totgeburt und selbst wenn ist es jetzt schon zu langsam.

Das ist eh nur der 2. Rechner auf dem aktuelle Spiele ohne Probleme laufen sollen. Das machen sie. Da mein Hauptrechner nur minimal besser ist wie die Konfigs hier.

Musst du wissen, was du machen willst.
Ich würde jedenfalls keinen Cent mehr in einen toten Sockel stecken, egal ob Zweitrechner oder Megafettrechner.

Zurück