• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1000 €

P

pczusammenstellung

Guest
PC bis 1000 €

Hi,

tut mir leid, gerade angemeldet und schon brauche ich eure Hilfe ohne auch nur einen einzigen Post geschrieben zu haben. :(

Ich brauche einen neuen PC.

Er darf bis zu 1000 € kosten.

Natürlich desto weniger desto besser und ich denke bei meinen geringen Anforderungen sind 1000 € zuviel.

Ich möchte den PC für Büroarbeit verwenden. Office, Videos, Filme, Musik. Ich werde nicht spielen.
Evtl render ich mal ein Video oder ein Bild, aber wenn das bisschen länger dauert ist das nicht sooo schlimm, da ich das nur 1x im Monat mache.
Dennoch denke ich, ein i5 wäre schon was feines.

Wichtig ist: LEISE. Kann auch unhörbar sein. Ich will den PC jetzt nicht auf PASSIV-Hardware auslegen, oder mit einer Wasserkühlung rumspielen, aber leise bis silent wäre schon gut. Ich brauche auch keine Spielereien beim Gehäuse wie LEDs oder sonst etwas.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine KOMPLETTE Zusammenstellung macht ...

... und danke im Voraus. Das wäre fein, wenn mich hier jemand unterstützt. Vielen Dank.

Grüße,

pczusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC bis 1000 €

Also ich würde einen Intel Xeon-Prozessor statt des i5 empfehlen. Der ist beim rendern ne Ecke schneller und kostet dasselbe.

Hast du noch anderen Ansproüche, außer der Lautstärke, z.B. an das Aussehen, die Größe des Rechners, hast du schonmal von SSDs gehört?
Das wären noch so Themen die geklärt werden sollen. Im Prinzip landen wir (mit einer AMD-APU) in etwa bei 300€ und maximal bei 700 (Xeon/i5 + allem Schnickschnack).
Von den 1000€ wären wir so oder so weit entfernt.

Hi,

jo, also dann fasse ich das mal kurz zusammen:

Meine Anpeilung wäre so:

i5/i7 + besseren Kühler (kein boxed) + SSD + (zusätzl. noch HDD?) + 8 GB DDR 3 + onBoard Grafik + leise

Die OnBoard-Grafik-Lösung würde ich gerne nutzen, darum sollte diese auch nicht schlecht sein.

Grüße,

pczusammenstellung

Je nachdem, wieviel Speicherplatz du brauchst, könntest du komplett auf Festplatten verzichten und nur SSDs benutzen.

Ich reize jetzt mal das Budget aus und mach nen sehr schönen Silent-Rechner:

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Den Lüfter weglassen, den Xeon also Semipassiv kühlen)
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bleiben etwa 550€ für SSDs. Damit könnte man sich schon zwei davon gönnen:
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und die Lüfter des Fractal R4 durch diese ersetzen (2 oder 3 Stück, 1 x rein und 1 oder 2 x hinten raus) - Zusätzlich diese an der Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen und auf 5V runterregeln.
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Was die SSDs angeht hab ich mich gerade verrechnet, sorry, bin gerade erst wach geworden :kaffee:

Aber eine 500GB und eine 250GB wäre locker drin.

@ Killer196: Wozu das H77-Board? Genutzt werden die Features gegenüber dem B75 eh nicht.
Die Samsung 840 Pro bringt's im Alltag überhaupt nicht -> rausgeschmissenes Geld
Ebenso das 480W Netzteil, Kabelmanagement ist zwar schön, aber selbst mein 400W-Netzteil aus der Zusammenstellung ist schon vollkommen überdimensioniert. In den Fall hab ich's genommen zwecks den 5 Jahren Garantie und der Tatsache, dass es abgesehen von einem passiven NT und ein paar anderen Modellen über 100 Euro sehr leise ist. Die 7200rpm HDD macht das Silent-Konzept kaputt, aber wenn natürlich viele Daten sehr schnell verarbeitet werden müssen, führt kein Weg drumherum. Der True-Spirit ist overkill, solange man den nicht auch semipassiv einbaut. Da bietet der Macho den besseren Kompromiss, weil der Kühlkörper an sich etwas dicker ist. Und wozu Blu-Ray, wenn nicht ausdrücklich erwünscht? Das kann man nachrüsten, wenn man's braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

tut mir leid, gerade angemeldet und schon brauche ich eure Hilfe ohne auch nur einen einzigen Post geschrieben zu haben. :(

Ich brauche einen neuen PC.

Er darf bis zu 1000 € kosten.

Natürlich desto weniger desto besser und ich denke bei meinen geringen Anforderungen sind 1000 € zuviel.

Ich möchte den PC für Büroarbeit verwenden. Office, Videos, Filme, Musik. Ich werde nicht spielen.
Evtl render ich mal ein Video oder ein Bild, aber wenn das bisschen länger dauert ist das nicht sooo schlimm, da ich das nur 1x im Monat mache.
Dennoch denke ich, ein i5 wäre schon was feines.

Wichtig ist: LEISE. Kann auch unhörbar sein. Ich will den PC jetzt nicht auf PASSIV-Hardware auslegen, oder mit einer Wasserkühlung rumspielen, aber leise bis silent wäre schon gut. Ich brauche auch keine Spielereien beim Gehäuse wie LEDs oder sonst etwas.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine KOMPLETTE Zusammenstellung macht ...

... und danke im Voraus. Das wäre fein, wenn mich hier jemand unterstützt. Vielen Dank.

Grüße,

pczusammenstellung

Hallo,
bei der zusammenstellung
ich kann Dir helfen. 1000 Euro für ein non Spielerechner ist zuviel.
ich Tendiere Eher so 4-600 Euro bereich Je nachdem was und wieviele Festplatten du benötigst. Aber auch die Community allgemein kann dich dabei gut unterstützen :D

Wozu das H77-Board? Genutzt werden die Features gegenüber dem B75 eh nicht.

Man kann natürlich auch ein b75 board nehmen, ich habe das gigabyte gewählt weil es schön viele USB anschlüsse hat, und es trotzdem recht günstig ist.

Die Samsung 840 Pro bringt's im Alltag überhaupt nicht -> rausgeschmissenes Geld

Da haste recht, die non-pro reicht auch dicke.

Ebenso das 480W Netzteil, Kabelmanagement ist zwar schön, aber selbst mein 400W-Netzteil aus der Zusammenstellung ist schon vollkommen überdimensioniert. In den Fall hab ich's genommen zwecks den 5 Jahren Garantie und der Tatsache, dass es abgesehen von einem passiven NT und ein paar anderen Modellen über 100 Euro sehr leise ist.

CM ist ein traum. jedes mal wenn ich NTs ohne verbaue bekomm ich ne kriese. zumal die pcie anschlüsse vorraussichtlich nicht gebraucht werden. Klar sind 480W übertrieben, aber es hat halt CM :D

Die 7200rpm HDD macht das Silent-Konzept kaputt, aber wenn natürlich viele Daten sehr schnell verarbeitet werden müssen, führt kein Weg drumherum.

Ja das zerstört es ein wenig, aber wenn es ein multimediarechner werden soll, ist speicher unabdinglich.

Der True-Spirit ist overkill, solange man den nicht auch semipassiv einbaut. Da bietet der Macho den besseren Kompromiss, weil der Kühlkörper an sich etwas dicker ist.

Ich hatte an semi-passiv gedacht, aber nach längerem nachdenken stimme ich dir mit dem macho zu :)

Und wozu Blu-Ray, wenn nicht ausdrücklich erwünscht? Das kann man nachrüsten, wenn man's braucht.

Es ist im buget und nice to have... why not?

Ds G360 ist relativ laut im Vergleich zum 400 E9 und der NH-U9B hat eine katastrophale Preis/Leistung. Ich halte an meinem Semipassiv-Vorschlag fest, wenn jemand in dieser Richtung noch verbessern will, gerne. hat ja auch noch niemand groß kritisiert. Ich kann auch gerne ne Zusammenstellung für nen normalen 500€-Office-Knecht posten, wenn's ist, aber ich denke, das kann auch jemand anders ^^

Es ist im buget und nice to have... why not?

Mainboard ist jetzt mal der geringste Streitgrund, keine Ahnung, für mich hat der gesamte Chipsatz eigentlich nicht wirklich eine Existenzberechtigung ^^
Und Blu-Ray ist klar nice to have, aber ich nehme mal mich selbst als Beispiel:
Vor 2 Jahren das Blu-Ray Laufwerk geschenkt bekommen, weil ich es nunmal wollte (hätte mir ja auch was anderes schenken lassen können)
Wieviele Blu-Rays habe ich bisher geschaut? geschaut: 0
gebrannt: 1 (Test)
Fazit: Kaufen, falls man es tatsächlich braucht :D

Das Problem an der Sache ist, dass die Seasonic gerne mal Fiepen und dann war es dass mit einem lautlosen PC :ugly:
Und ganz ehrlich: Ich sehe auch mit normalem NT keinen PC der aus dem letzten Loch pfeifen wird.

Was wollt ihr denn alle mit den fetten CPU-Kühlern:ka:Da eh nicht übertaktet wird, reicht ein Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3/4 vollkommen aus. Und per PWM geregelt auf 75-50% geregelt sind die auch sehr leise.

Wenn das R4 in Erwägung gezogen wird (ist übrigens ein sehr schönes/wertiges Case) würde ich es erst einmal daheim "probehören". Wenn einem die verbauten Lüfter zu laut sind (was ich nicht glaube, da man sie per Lüftersteuerung drosseln kann), würde ein späterer Tausch immer noch in Frage kommen.

Beim NT könnte man auch das nehmen:

zudem ist Lautstärke immer subjektiv. Der eine hört die Flöhe husten, der andere meint: du spinnst doch;)

Gruß

Zurück