PC-Bildschirm geht einfach aus

-FA-

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich habe mit einem ca 10 Jahre alten Rechner immer wieder Ärger.

Mainboard ASUS P5N-D
Intel Q9650
8 GB RAM
Graka Nvidia Geforce GTX 1050 TI
SSD
Windows 10 1909

Treiber sind soweit aktuell, genauso wie die Updates.

Bei dem PC verschwindet sporadisch während des Betriebs das Bild und das wars dann leider. Es sieht optisch aus, wie wenn der Rechner in den Bildschirmschoner geht. Aber der PC lässt sich danach nicht mehr aufwecken, ich kann auch nicht sagen ob er im Hintergrund noch weiter läuft. Hättet ihr ne Idee wie ich den Fehler diagnostizieren könnte? Weil viel Ansatzfläche bietet der Fehler nicht. Also am Bildschirm liegts auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es der Netzteillüfter der zwar am Anfang normal lief aber innerhalb von 2 Minuten stehn blieb. Es kann auch am Anschlußkabel der Grafikkarte liegen der zum Monitor geht.

Mainboard?
Hört sich eher nach einem Softwarefehler an.
Windows neu installieren.
Hab bei einer Freundin ein ähnliches System (Q8400) mit einer SSD "aufgerüstet".

Ich hatte au schon den Gedanken mit dem Mainboard. Weil zeitweise funktionieren zwei USBs nicht mehr. Heute kam ein richtiger Freeze nach 2,5h wo er astrein lief und danach kurz aufeinanderfolgende BSODs mit "Memory Management".
Windows wurde damals komplett neu installiert. Da glaube ich eig weniger dass da was ist.

Zurück