• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beratung

lagan37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was lange währt wird endlich gut....
Also, ich benötige einen neuen PC und brauche mal Hilfe...habe mich schon viel belesen, aber an einigen Stellen hakt es noch...

Prozessor i5 oder i7 2 2500 bzw 2600 ( k oder nicht ka, das ist hier die Frage...-Übertakten ist nicht so meins)
Mainboard...welchen Chipsatz benötige ich denn H67, P67 oder Z68-MB Empfehlungen?
Speicher: 1333 oder 1600?
SSD sollte drin sein mit 120 GB...welche ist denn da zu empfehlen?
Grafikkarte schwanke ich zwischen 6870, 560TI und 570...für eine 1680*1050 Auflösung...
Hilfe durch Euch wäre toll.
Gruss,
Lars

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zum Spielen reicht ein Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem ASRock H61iCafe, H61 völlig aus.

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHz und 1600 MHz RAM-Frequenz liegt bei mageren 1-2%, daher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

SSD ist in der Praxis sehr schnell und nicht verbuggt: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Für die Auflösung Deines Monitors reicht eine HD6870 gut aus. Maximal würde ich da eine GTX560Ti oder HD6950 nehmen. Das Asus DC bzw. DC-II Design ist da in allen Fällen sehr gut.

Netzteil würde ich ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 nehmen.

Hier noch ein paar Gehäusevorschläge: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oderXigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Lancool PC-K58 oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 (max. Grakalänge ohne Ausbau des oberen Laufwerkkäfigs: 28cm) oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62

Moin Moin,

letzte woche hatte ich eine ähnliche situation :D
(ich gehe allgemein davon au dass zu zocken willst ;)

Prozessor: wenn du nicht übertakten willst! also wirklich gar nicht! dann lohnt sich ein K nicht, dann kauf dir den günstigeren i5-2500 (i7 liefert bei games nicht viel mehr leistung) Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland ~ 172 €

Mainboard: ähhm mit der bedeutet von H67, P67 usw. kenne ich mich nicht wirklich aus Hier bitte um Hilfe von irgendwem ;) Empfehlung zu einem MB kann ich dir aber geben da ich mir gerade eines gegönnt habe

ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 80 € aber nur einen steckplatz für Graka

SSD : ich hab zwar eine, kenne mich in dem Bereich aber nicht aus Hier bitte um Hilfe von irgendwem ;)

Speicher: 1. unterschied zwischen 1333er zu 1600er, leistungsschub zwischen 1% und 2% also nicht empfehlenswert
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland ~ 32 €

Graka: ich würde zur 570 greifen, ich mag nvidia lieber und die 560ti würde ich aktuell nicht mehr empfehlen, sollte jetzt zu den besseren modellen greifen.

GIGABYTE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 256bit PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehör die 6870 ~ 170 €
Zotac GeForce GTX 570 AMP Edition mit CUDA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör die 570 GTX ~ 315 €

Die 570 ist "etwas" teurer :D aber liefert mehr leistung und dürfte auch länger zu gebrauchen sein.

WIe siehts sonst aus, mit HDD, Laufwerken, Gehäuse?

Wie ist eig. dein Budget?

Gruss

ForceOne

meint ihr nicht das man jetzt (falls das Budget passt) zu ner 570 greifen sollte? die 560 kann er nächstes jahr bei anspruchsvolleren spielen wieder austauschen

Habt ihr ne Ahnung wo es erklärungen zu den Chipsätzen gibt P67, Z68 usw.?

Danke euch ;)

Ja nur bei wirklich aktuellen Spielen müßte er evtl. bissien runterschrauben, aber das finde ich zu vernachlässigen und in einem Jahr kriegt er die 580er auch um einiges günstiger.
P-Board=Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.
Z-board=Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.

@ForceOne
Wenn du selbst noch keine Ahnung von der Zusammenstellung hast, dann solltest du dir das posten einer sparen, da du so nur den TE verunsicherst.
Zumal deine Zusammenstellung leider gar nicht zusammen passt.

PS: Softy's Vorschlag ist erste Sahne, wie gewohnt. :daumen: :D

Die Asus DCII 560 Ti ist super, aber da reicht die normale Variante ohne TOP. ;)
Den Unterschied spürt man eh nicht.

Hallo,
na, das sind doch schonmal Anhaltspunkte...
also Speicher ist somit geklärt.....
GraKa schwanke ich allerdings immer noch...-6950 hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, super...noch mehr Auswahl...;-)
Welche Vorteile bietet denn ein i7 gegenüber einem i5?
Wenn ich keine onboard Grafik benötige, scheine ich mit einem P67 Mainboard doch wohl am besten zu fahren?
Die empfohlene SSd hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wie ist es denn mit der Vertex bzw. Agility von OCZ?
Ein neues, grösseres Gehäuse benötige ich auch, Festpalatte hatte ich vor einem 1/2 Jahr eine 1 TB Platte gakauft (was ein Glück bei dem kmomentanen Preisentwicklung) und WLAN PCI sowie 2 DVD Brenner besitze ich auch im aktuellen System. mein Netzteil hat 600 Watt (bequiet)...sollte doch eigentlich auch ausreichen, oder?
Gruss,
Lars

@ ashton:

wo passt die aufstellung denn "gar nicht" zusammen?

und ich finde den vorschlag mit ner 560 nicht so gut, der i5 auch ohne oc, dürfte die 570 GTX nicht ausbremsen,
und jetzt eine 560 zu kaufen würde nur sinn machen, wenn man das geld für die 570 nicht hat.

das MB wäre dann natürlich sinnlos, mit dem P67 (danke an Lizz ;), aber ansonsten verstehe ich deine aussage nicht ashton :D

ich denke die empfehlung, der graka, cpu, ram und prinzipiell könnte man auch das P67 Pro 3 nehmen (ein super mb mit gutem preis, funktioniert doch auch mit dem 2500 oder?), ist hier nicht falsch, kommt nur aufs Budget an

sorry, ja, jetzt wo die Winterzeit beginnt, möchte ich wieder zocken...und ich bin halt klarer Ego-Shooter spieler (ausserdem fasziniert von Technik). Aber da das meist Office betrifft, ist das kaum erwähnenswert...evtl. ein wenig Video und Fotobearbeitung...
Gruss,
Lars
Budget ist relativ...leisten kann ich mir die 570 schon, fragt sich nur ob es sinn macht bei meiner Auflösung...zahle auch uingerne unnütz...suche halt für mich das beset Preisleistungsverhältnis...

naja aktuell reicht die 560 schon, wobei ich bezweifle das bf3 unter ultra grafik perfekt läuft... und ansonsten wenn du nächstes jahr im winter wieder startest mit dem gamen, dann wirst du dir für eine vernünftige grafik eine neue grafikkarte kaufen müssen, die 570 dürfte nächstes jahr wohl noch gut mitmachen

@ ashton:

wo passt die aufstellung denn "gar nicht" zusammen?

und ich finde den vorschlag mit ner 560 nicht so gut, der i5 auch ohne oc, dürfte die 570 GTX nicht ausbremsen,
und jetzt eine 560 zu kaufen würde nur sinn machen, wenn man das geld für die 570 nicht hat.

das MB wäre dann natürlich sinnlos, mit dem P67 (danke an Lizz ;), aber ansonsten verstehe ich deine aussage nicht ashton :D

ich denke die empfehlung, der graka, cpu, ram und prinzipiell könnte man auch das P67 Pro 3 nehmen (ein super mb mit gutem preis, funktioniert doch auch mit dem 2500 oder?), ist hier nicht falsch, kommt nur aufs Budget an

Also ein i5 2500 ohne k ist auf einem P-Board sehr sinnfrei und selbst, wenn du es auf einem H-Board schnallst ist der i5 2400 die bessere Wahl, da günstiger und die 200Mhz weniger merkst du nicht. -> Somit deine CPU und Board passen nicht
Dein RAM ist ok, aber wieso nicht günstigeren und RAM ohne Headspreader nehmen, wie 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ->Dein RAM ok aber nicht optimal.
Kommen wir zu den Grafikkarten.
Erstmal schlägst du welche von Amazon vor. :ugly: Die sind unglaublich teuer. Für 170 Euro bekommst schon eine 560 Ti in Referenzdesign und die ist auch recht leise.
Trotzdem ist eine 560 Ti besser als eine 6870, aber selbst wenn du eine 6870 willst würde ich eine andere nehmen. zB:XFX Dual Fan 6870, da leiser und günstiger.
Die GTX 570 von Zotac ist außer zu teuer auch noch recht laut und heiß.
Für den Preis bekommst du bessere, wie Asus 570 DCII, Gigabyte 570 OC, MSI Twin Frozr 570, Phantom 570

So was hast du sonst noch vorgeschlagen? :ugly: Achja nichts. :schief:
Ergo passt deine Zusammenstellung nicht zusammen. ;)

PS: Ein i5 2400 bremst auch keine GTX 580 aus, sonst würde ein i5 2500k @Stock das auch machen. :ugly:
PPS: Um was positives zu sagen: Fürs Übertakten ist das ASRock P67 Pro3 eine super Wahl. :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dass mit dem MB war unwissen von mir wurde aber schon in meinem 1. post erwähnt
2. findest du immer und überall günstigere angebote, post von den grakas von amazon war ja nur als beispiel
3. ob den 2400 oder 2500, deswegen willst du doch jetzt keinen stress schieben,und für 15 € mehr würde ich mir den 2500 kaufen ;)
und wenn ich sage das ich mit 2 dingen nicht sehr gut auskenne und FETT reinschreibe das ich um hilfe bitte, finde ich es doch eher gut, als dies negativ zu bewerten,
und ich bleibe bei der meinung, das ein i5-2500, und eine 570 GTX mal abgesehen vom P67 eine vernünftige empfehlung sind ;)

@ lizz fu** hab die auflösung vergessen richtig sollte aktuell alles passen, danke fürs korrigieren

@lagan37
Die 6950 ist in etwa auf der Höhe einer GTX 560Ti. Sogar minimal schneller. Kannst du also auch nehmen.

okay, dass mit dem MB war unwissen von mir wurde aber schon in meinem 1. post erwähnt
2. findest du immer und überall günstigere angebote, post von den grakas von amazon war ja nur als beispiel
3. ob den 2400 oder 2500, deswegen willst du doch jetzt keinen stress schieben,und für 15 € mehr würde ich mir den 2500 kaufen ;)
und wenn ich sage das ich mit 2 dingen nicht sehr gut auskenne und FETT reinschreibe das ich um hilfe bitte, finde ich es doch eher gut, als dies negativ zu bewerten,
und ich bleibe bei der meinung, das ein i5-2500, und eine 570 GTX mal abgesehen vom P67 eine vernünftige empfehlung sind ;)

@ lizz fu** hab die auflösung vergessen richtig sollte aktuell alles passen, danke fürs korrigieren

Dann solltest du nochmal meinen ersten Post lesen. ;) Ich habe freundlich darauf hingewiesen.
Zu den günstigeren Grafikkarten. Ich benutze einen Preisvergleicher wie geizhals und da ist die XFX Dual Fan 6870 ~147 und deine Gigabyte 6870 ~156
Ergo ist die XFX Dual Fan nicht nur besser sondern auch im Mittel günstiger, aber du würdest ja auch für nicht spürbare Mehrleistung 15 Euro hinblättern. :ugly:
Von daher passt deine Zusammenstellung zu dir ganz gut.:schief:

Zurück