Pc Bekommt Nur Kurz Strom???

Oh misst die Batterie raus, das ist eigentlich einer der Standart Ratschläge die man gibt, und keiner von uns ist darauf gekommen, oh jeeee, Sechs setzen. freud mich allerdings für dich Alex2501 das es doch noch so glimpflich ausgeganngen ist für dich!
 
Hallo,

habe einen PC mit bereits anfangs beschriebenem Fehlerprofil. Das mit der Batterie habe ich auch ausprobiert - mit einem Teilerfolg. Jetzt ist die Pause zwischen den Stromstößen nämlich um ein vielfaches kleiner. Aber an und aus geht das Ding immer noch. Übrigens unabhängig davon, ob der Ein/Ausschalter betätigt wurde oder nicht. BIOS macht auch keine Piepstöne.

Was mir auffällt: ich habe tests von bis zu ca. 30 Sekunden gemacht, und der Kühlkörper des Prozessors wurde nicht heiß. Ansonsten kein Bild auf dem Monitor zu sehen; Laufwerke alle abgehängt; Grafik onboard, test verlief gleich ob mit oder ohne RAM.

Hatte die Batterie für zwei Tage rausgenommen, weil das Board aus irgendwelchen Gründen kein Jumperung zum Löschen des CMOS hat. Nur eine, um die BIOS-Passwortabfrage zu übergehen.

Liegt es vielleicht am Prozessor, wenn der Kühlkörper nicht warm wird?
 
Mit abgenommenem Kühlkörper bleibt der Prozessor eiskalt, wenn ich den PC starte. Ein anderes Netzteil hatte ich schon probiert, bevor ich die Batterie rausgenommen habe. Könnte ich ja noch mal wiederholen, den Netzteiltest.

Kann es nicht einfach auch ein defekter Prozessor sein? Ich muss mal sehen, ob ich einen adäquaten Prozessor aufreiben kann. Ich will mir ja nicht zusätzlich noch einen neuen prozessor zerschießen.

PS: antwort kam etwas verspätet, da mein ganzer Block ohne Strom war.
 
Ne am Prozessor ist eher unwarscheinlich die gehen so gut wie nie kaputt. Hast du auch den 4 Pol 12 Volt Anschluss neben dem Prozessor angeschlossen?
 
ja, klar, das habe ich schon gemacht. wie gesagt, den ganzen thread hier habe ich schon durchgearbeitet.

meine hoffnung ist, das der prozessor kaputt ist, und das er deshalb kalt bleibt. prozessor tauschen ist nämlich einfacher, als motherboard tauschen... :-)
 
Bitte poste mal dein System, vorallem das Board aber auch den ganzen Rest also Speicher u.s.w.
 
Stimmt, das macht man ja normalerweise ganz am Anfang...

Das ganze ist ein SCENIC N320 I915G
Motherboard D1931
P IV 2,8 GHz
Grafik Onboard
Am Motherboard 24-fach-Stecker
Am Netzteil 20-fach Stecker: Das soll wohl kein Problem sein, laut Support-Anfrage bei Fujitsu-Siemens. Die verbleibenden 4 Stecker sind 80 Watt extra für PCIe, und in dem PC ist keine Karte auf dem PCIe-Slot installiert. Genauer gesagt ist gar keine Karte installiert.
Alle Laufwerke vom System getrennt (Daten- und Stromleitungen)
RAM: 256 MB DDR, 400, CL3 (natürlich nur zum Testen), auch getestet mit baugleichem Austauschmodul
Netzteil 260W Lite-On PS-5261-6F REV: 01 S26113-E496-V60, auch getestet mit anderem 400 W Netzteil
Habe ich was vergessen?

Der Hintergrund ist übrigens der, dass ich den PC als defekt bekommen habe und ich ihn aber für eine gemeinnützige Stelle wieder herrichten will.

Eine neue CPU habe ich übrigens schon bei e-Bay bestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl und die Hoffnung, dass das Ganze an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir ganz erlich, das war warscheinlich ein Fehlkauf weil so ne CPU geht alle 100 Jahre mal kaputt, ich tippe mal eher auf das Mainboard, warscheinlich die Spannungswandler die waren damals ein Problem.
 
Ja, das kann sein, dass ich da der Zeit hinterher hinke. Aber ich hatte mal innerhalb von drei Jahren etwa 100 Schrott-PCs für gemeinnützige Zwecke hergerichtet. Das waren so PIII-PCs mit um die 500 MHz. Damals waren so bei ca. 3% die Prozessoren Schuld am Nichtfunktionieren (100 PCs mal 5 Jahre Betriebszeit = 500 Jahre Betriebszeit = 5% kaputte Prozessoren in fünf Jahren - ich bin jetzt selber überrascht: alle 100 Jahre eine kaputte CPU ist ja gar nicht so wenig, wenn man das über die durchschnittliche Betriebszeit rechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die CPU war es nun doch nicht. Es muss wohl das Motherboard sein. Doch das lohnt sich nicht. Ist ein propätitäres, also eine Spezialanfertigung für genau dieses Gehäuse. Kostet 40 € und für 55 € bekomme ich schon ein gebrauchtes neues P 4 System...

Trotzdem Danke allerseits für die Hilfe!

Benjamin
 
Zurück