PC bekommt abwechselnd Strom und wieder nicht

miche60

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute meinen PC zusammen gebaut. Leider startet er nicht, sondern wenn ich das Netzteil anschalte, dann geht die Stromversorgung kurz an, dann wieder aus und so weiter. Das erkenne ich daran, dass das Gehäuse kurz leuchtet, dann wieder ausgeht und die Lüfter drehen auch kurz, dann wieder nicht.

Meine Hardware:

Prozzi: i5 4670k
CPU-Kühler: Be-Quiet Shadow Rock 2
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
GraKa: Palit GTX 970 Jetstorm
Ram: 16gb ddr3 1600 Mhz Crucial Ballistix Sprot
Netzteil: 450 W Cooler Master GM450 Modular
Gehäuse: Sharkoon mit 2 Lüfter
Festplatten: 128 GB Sandisk SSD, 1TB Seagate HDD

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Moin

Hört sich irgendwie nach einem Kurzschluss an... Abstandshalter hinter Motherboard sind korrekt montiert?
Dann mal alles abklemmen was für einen Rechnerstart nicht benötigt wird (Laufwerke, Lüfter (ausser CPU Lüfter), Front Anschlüsse Case, Beleuchtung, etc.).
Grafikkarte mal raus und Monitor ans Board anschliessen.
Stromversorgung Board prüfen (CPU und ATX).

Berichten.

Hmmm. Neuteile oder Gebrauchtes dabei?
Strom an und direkt aus deutet auf einen Kurzschluss hin -> Kabel alle kontrollieren, überflüssiges, wie Beleuchtung, 2. HDD, usw, abklemmen.
Noch mal versuchen.
Kann das MB Fehlercodes zeigen und / oder piepen?

Die Abstandshalter waren schon im Gehäuse verbaut und haben perfekt mit den Löchern des Mainboards übereingestimmt. Ja ich habe eigentlich fast alle Teile gebraucht gekauft. Jedoch habe ich auf alles noch Garantie bzw. Gewährleistung. Was benötige ich alles für einen Mainboardstart? Muss ich das den Einschalter des Gehäuses damit verbinden?

Also der Strom geht an, dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liste mal auf was alt und was neu ist.
Auf dem Mainboard sind zwei Pins an denen der Schalter angeschlossen wird. Du kannst die beiden Kontakte auch vorsichtig anders verbinden (Draht, Flachschraubendreher) und damit den Rechner starten. Es gibt auch Mainboards mit An / Aus Schalter auf dem Board selber. Ich geh mal davon aus, du hättest so was gefunden :)

Das hatte ich auch mal, da war die Grafikkarte defekt. Mit der internen von der CPU ging es dann wieder, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte.

Ansonsten vielleicht auch mal einen anderen Kaltgerätestecker testen.

Das ist immer das Problem... Den Rechner sofort komplett Zusammenbauen und dann verzweifeln....

Erster Rechnerstart: Board, CPU, RAM und Netzteil. Monitor ans Board anschliessen. Starten entweder über den Taster am Case oder die beiden Kontakte kurzschliessen (Schraubendrehen dranhalten). Wenn ein Bild kommt gehts weiter.

Gut wäre auch, um einen Kurzschluss im Case auszuschliessen, obigen Aufbau ausserhalb des Gehäuses auszuprobieren.

Da bleiben ja eine Menge Möglichkeiten:
Vorher noch mal gucken, ob nicht wirklich ein Anschlussfehler vorliegt. CPU Strom drin? Mal die Festplatten abgeklemmt und versucht ins BIOS zu kommen?
1.) Graka: Ausbauen, Monitor ans Mainboard -> läuft; ist die Graka defekt.
2.) RAM: Geht gerne kaputt. Jeden Riegel in allen erdenklichen Konfigurationen stecken.
3.) weitere.

Nu Müllt den Jungen nicht so zu... Erstmal Minimal Konfig wie beschrieben und Berichten lassen. Ansonsten braucht man nicht weiterzurätseln.

Miche60 mach bitte den minimal Aufbau, am besten ausserhalb Case. Danke.

Habe jetzt den Minimalen Konfi, also Mainboard, CPU+Kühler, Netzteil und Ram gemacht, dann noch vom Gehäuse den Anschalter verbunden und es geht gar nix.

Halt Stop. Habe die Minimale Konfi und jetzt ist wieder Strom, kein Strom, Strom kein Strom usw.
Bild habe ich gar keins am Monitor.

Habe jetzt den Ram rausgenommen und nur einen rein. Ergebnis es funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass der Ram oder die Steckplätze defekt sind.

Okay so wie es aussieht sind die Steckplätze 1 und 2 defekt. Ist das schlimm? Ich habe 16gb im Dualchannel und laut Anleitung bräuchte ich Steckplatz 2 und 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Erfindung hier im Forum... Nennt sich Bearbeiten Button unten rechts. Bitte benutzen in Zukunft. Danke.

Aufbau ausserhalb Case? Das ist jetzt nicht Ersichtlich.

Wenn du Fehler beim RAM ausschliessen kannst, wäre es dann das Board.

Für DUAL Channel brauchst du entweder die Slots 1 und 3 oder wie richtig erkannt 2 und 4.
Wo hast du denn die gebrauchte Hardware her? Händler? Privat? Komplett Paket?

Ja, tut mir leid, ist im Eifer des Gefechts geschehen.
Also ich habe den PC nun wieder zusammengebaut und das Ding läuft :D
Habe das Mainboard gebraucht von Privat gekauft, aber mit Käuferschutz und Garantie, dass es problemlos funktioniert.
Über das BIOS-Menü des Mainboard werden zumindest 16GB erkannt. Ich installiere nun mal Windoof und schaue, was da angezeigt wird.

Zurück