• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bekommen und möchte aufrüsten. Was meint ihr Experten?

dfhsr

Schraubenverwechsler(in)
PC bekommen und möchte aufrüsten. Was meint ihr Experten?

Aaalso. Hab einen komplett PC bekommen und möchte den Gaming-Tauglich machen. Nicht Super-High-End, aber Preis/Leistung, wenn ihr wisst was ich meine :-)

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66GHz

GPU:
NVidia GeForce 9400 GT @ 1GB

Motherboard:
Intel Desktop Board DP35DP

RAM:
2 GB DDR2

Netzteil:
Mode Com 350 ATX (350W)

Monitor:
Samsung SyncMaster 223BW

Ich würde meinen, sicher RAM, Motherboard und GPU? Wie seht ihrs? Welche?
Danke.

Grüssel
dfhsr

AW: PC bekommen und möchte aufrüsten. Was meint ihr Experten?

Hi und willkommen im Forum =),
ich würde meinen neues Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, CPU = neuer PC.
Sieht leider nicht so rosig aus, vllt. hat jemand anderes noch eine Idee. Die Grundsubstanz ist durchweg low-end/ auf dem Stand von ~2006. Einzelne Komponenten würden gnadenlos ausgebremst werden(von CPU oder GPU).
Aber evtl. korrigieren mich andere Forenteilnehmer, würde mich allerdings überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, würde auch einen neuen PC kaufen. KOMPLETT neuen PC. Festplatte und Laufwerk kann man noch benutzen falls SATA

Was wolltest du überhaupt investieren. Wirklich lohnend ist es nicht da quasi an jedem Teil nachgebessert werden müßte und Quad Cores nicht gerade an den billigsten Bäumen wachsen.
Wenn überhaupt müßte man wenigstens einen C2Q 6600 nehmen und auf ca 3 GHz bringen, den RAM auf 4 GB dazu eine Graka wie zb HD 7850 / 70 ( je nach Auflösung ). Das Nt wäre auch eher was für einen Platz an der Tonne, da könnte man mit ca knapp 50 Flocken ein 430 / 450W Modell nehmen. Dazu noch einen CPU Kühler und eine letzte Unbekannte wäre das Gehäuse.

Aaalso. Hab einen komplett PC bekommen und möchte den Gaming-Tauglich machen. Nicht Super-High-End, aber Preis/Leistung, wenn ihr wisst was ich meine :-)

.....

Ich würde meinen, sicher RAM, Motherboard und GPU? Wie seht ihrs? Welche?
Danke.

Du kannst den Rechner so wie er ist wegwerfen.

Wegwerfen auf gar keinen Fall. Die HW ist defintiv noch potent genug um einen Dateiserver oder auch einen kleinen HTPC zu befeuern.
Zum Spielen hingegen ist natürlich nicht genug Leistung vorhanden.
Entweder man versucht das beste daraus zu machen und rüstet den PC, wie von Dr. Bakterius beschrieben, auf. Ansonsten bleibt nur noch verkaufen und den Erlös in neue HW stecken.

Wegwerfen auf gar keinen Fall. Die HW ist defintiv noch potent genug um einen Dateiserver oder auch einen kleinen HTPC zu befeuern.
Zum Spielen hingegen ist natürlich nicht genug Leistung vorhanden.

Es geht aber ums Spielen. Ich kann im Startpost nicht die Frage >>reicht das für eine HTPC?<< finden. Du etwa?

Hoppla. Wenn das so ist... muss ich halt noch n bisschen sparen als Student. Aber ist mir ehrlich gesagt auch lieber, einen neuen zusammenzustellen als rumzubasteln bis was nicht mehr geht.
Danke für eure Antworten, das hab ich nicht so schnell erwartet.

schönes Leben
d

Naja er sprach von Spieletauglich, und das wäre je nach Anspruch sogar noch gerade möglich bei 1680x1050

Es geht aber ums Spielen. Ich kann im Startpost nicht die Frage >>reicht das für eine HTPC?<< finden. Du etwa?

Nein, dennoch ist die Aussage blödsinn. Schmeißt du nen 70er Mustang weg, nur weil er nicht mehr so schnell ist wie aktuelle Fahrzeuge?

Das Problem ist, dass der PC vielleicht gerade einmal Minecraft schafft...

Hab einen komplett PC bekommen und möchte den Gaming-Tauglich machen.
Ich würde ihn als Home NAS/Server einsetzen und auf einen neuen Spiele/Arbeits PC sparen.
Das ist zwar nicht optimal aber ein Einsatzbereich für Filme, Musik, Daten und Backup´s.

Ich behaupte mal, zusammen mit einer HD7750 oder HD7770 samt neuem NT könnte man etwas zocken.

gebrauchte hd5850 = ~60euro
gebrauchten c2q = ~60euro
2gb ram = ~17euro

ca.137euro

Das ganze Teil liest sich wie ein Fertig Rechner von der Stange.
Da wird es schon mal nicht leicht z.B. eine neue CPU einzubauen wie einen Quad Core. Dann gibt es sicher keine Möglichkeit die CPU zu übertakten.
Der Conroe kam 2007 auf den Markt. Ist also jetzt 5 Jahre alt. Damit geht nicht mehr viel. 2 Kerne sind heute in der Regel zu wenig. Dann noch die alte Architektur.
Klar kann er eine neue Grafikkarte und neues Netzteil einbauen aber das bringt meiner Meinung nicht mehr viel.
Ich würde die Kiste eben wegwerfen und was neues Aufbauen. Abhängig vom Budget halt.

Einen C2Q 6600 sollte man für die Summe schon bekommen, nur ein 9950 wäre einfach zu teuer

Zurück