• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bei Ultraforce...

Protoss

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute...ich kenn mich mit nicht so gut aus im Bereich Computer...hatte ewig lange nen uralten 233Mhz Rechner von 1997. Da hatte ich einiges nachzuholen. Und jetzt hab ich mir für 1099€ einen neuen PC bestellt und hab dementsprechend hohe Erwartungen. Ich will die neusten Spiele wie Far Cry 2 und Fallout 3 mit Maximaler Grafik erleben. Was haltet ihr von dem System und denkt ihr das es für meine Erwartungen ausreicht?AMD Phenom X4 9950 (@bis zu 4x 3GHz)[Hab dazu gleich auch ne Frage....kann man diese "bis zu 4x 3GHz" als insgesamt 12Ghz rechnen und wenn nicht...wie erklärt man es dann?]2x ATI Radeon HD4850(2x 512MB GDDR-3, XFIRE)[Ist es sinnvoller ZWEI HD4850 zu haben oder EINE HD4870 (oder etwas Leistungsstärkeres); ich kann insgesamt 4 GraKas einbauen dank XFIRE...würde es Probleme geben wenn ich unterschiedliche ATI Radeons einbaue? Oder wenn ich 2 ATI´s mit 2 Nvidia´s einbau?]4GB G.Skill DDR2-1000 RAM(1000MHz, PC2-8000)500GB Samsung SpinPoint F1(16MB Cache, S-ATA II)20x LG GH22LS30(S-ATA, LightScribe, schwarz)Mainboard MSI K9A2 CF-F (S-AM2+, 790X Chipsatz)Danke für eure Einschätzungen!

AMD Phenom X4 9950 (@bis zu 4x 3GHz)

Lieber gleich nen Phenom II X4 920/940

[Hab dazu gleich auch ne Frage....kann man diese "bis zu 4x 3GHz" als insgesamt 12Ghz rechnen und wenn nicht...wie erklärt man es dann?]

Nein, du hast 4 Kerne á x GHz.

2x ATI Radeon HD4850(2x 512MB GDDR-3, XFIRE)[Ist es sinnvoller ZWEI HD4850 zu haben oder EINE HD4870 (oder etwas Leistungsstärkeres); ich kann insgesamt 4 GraKas einbauen dank XFIRE...würde es Probleme geben wenn ich unterschiedliche ATI Radeons einbaue? Oder wenn ich 2 ATI´s mit 2 Nvidia´s einbau?]

Lieber eine GTX280 oder HD4870 1GiB, imo ist M-GPU (momentan) Müll.

Doch müsste schon reichen, aber da ist noch optimierungsbedarf - bei gleichem Geld gibts mehr Leistung.

Schonmal überlegt, selbst zu bauen? Geht ganz leicht ;).

Wenn ich mich ein wenig auskennen würde und mehr Geduld hätte würde ich den selbst zusammenbauen, wär so wohl besser. Aber wenns ausreicht für die beiden Spiele dann lass ichs mal so bleiben...werd wohl dann wieder in 10 Jahren wieder aufrüsten x)Wieso sollte es Müll sein mehrere GraKas laufen zu lassen? Die Hersteller werden sich dabei doch was gedacht haben oder?

Phenom II 940
GA MA790GP-DS4H
Scythe Mugen 2
A-Data Value DIMM Kit 4 GB PC2-6400U CL5 DDR-2 800
WD Caviar Blue 640
Palit/XpertVision 4870 1GB A
ntec Three Hundred
Enermax PRO82+ 425W
LG GH22NS30

den werd ich wohl bestellen, kostet unter 900€, nu mal so als beispiel

Wieso sollte es Müll sein mehrere GraKas laufen zu lassen?

1. schlechte Skalierung (doppelte Leistung wirst du nie erreichen, teilweise war auch schon eine Singlekarte schneller als 2 desselben Typs :lol:)
2. Dafür beinahe doppelter Stromverbrauch
3. Mikroruckler
4. Preis-Leistung dafür mangelhaft.
5. Ärger mit den (unausgereiften) Treibern
6. schlechteres OC der Karten

Die Hersteller werden sich dabei doch was gedacht haben oder?

Ja, anscheinend lohnt sichs trotzdem für die Hersteller. Mit nem 32" Bildschirm mit entsprechender Auflösung, lohnt sichs eher, oder wenn du die Leistung in AA/AF verbrätst.
Oder fürs Benchen lohnt sichs, für nen normalen Menschen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box,
DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS
Thermaltake Armor jr.schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
EVGA e-Geforce GTX 285
Samsung HD753LJ 750GB
Samsung SH-223Q

1068€

Gehäuse is geschmackssache, genau wie das netzteil aber ich finde für die kohle ist das max.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box,
DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS
Thermaltake Armor jr.schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
EVGA e-Geforce GTX 285
Samsung HD753LJ 750GB
Samsung SH-223Q

1068€
Gehäuse is geschmackssache, genau wie das netzteil aber ich finde für die kohle ist das max.
Wo für 700Watt die 500Watt Version reicht!
Warum ein DFI Baord für einen unerfahrenden,eher ein ASUS zB M3A79-T deluxe,oder MSI K9N2 Platinum!

selbst wenn du schon länger nix mehr gemacht hast im pc-bereich.....so ein teil zusammen zu bauen kann jeder. beim mainboard steht überall dabei was man wo anschließt (inc. bilder) somit kann man da nix verkehrt machen...und du sparst noch geld, hast spass und es freut einen hinterher alles selber gemacht zu haben...

ich würde dir auch zu einem phenom II raten, als betriebssystem vista x64 (alles andere ist kindergarten) die jungens haben schon schöne vorschläge gemacht....
als graka kann ich die ati 4870 mit 1024 mb ram empfehlen....und mit dem phenom II x4 940 hast du eine black edition (mulit ist offen), so kannst du dann später mal ganz einfach die leistung ein bischen steigern ohne auf einen neuen prozzi um zu steigen....
als festplatten würde ich 2 stück á 640 gb nehmen (eine für system und dateien, die andere für games, musi etc)
beim ram ein schönes 4 gb-kit (kosten ja auch nicht mehr die welt)

und zur not findest du hier im forum immer hilfe wenn es um das zusammenbauen der einzelnen komponenten geht

Der PC reicht schon aus
Nochmal zu deinen Fragen du kannst nur mehrere ATI´s einbauen für nV´s brauchst du ein nforce board ,wo dann nur mehrere nV über Sli laufen können.Natürlich kannst du auch keine ATI´s und nV zusammen laufen lassen
Der PC reicht eig vollkommen aus,nur kann man mehr für das Geld bekommen,wie einige schon geschrieben haben

Zurück