• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC behalten oder verkaufen,wenn ja Zusammenstellung ok?

Der Test baut auch auf einer Titan auf. Danach kann man sich in deinem Fall nicht wirklich richten. Und Crysis ist m.M.n momentan das einzige Spiel was sehr gut von SMT profitiert. Aber bei 800€ Budget muss irgendwo eine Linie gezogen werden.
Und wegen 3 FPS mehr würde ich keinen FX nehmen

Nur weil Crysis in bestimmten Bereichen von SMT profitiert, würde ich daraus keine falschen Schlüsse ziehen.
Wenn der i5 zu langsam werden sollte, reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus.

Mir wäre SMT wichtig weil ich gesehen hab welcher unterschied zwischen dem i5 und dem i7 sein kann wie bei crysis (hätt ich nich so ne verrotzte gpu würd ichs mir holen): Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Crysis wird auf deiner CPU doch wunderbar laufen oO Das Problem ist bei dir eher die Grafikkarte. Und der i7 2600 sollte dann wohl, falls SMT jetzt wirklich ein Performanceplus bringt, nicht allzu weit vom 3770k entfernt sein (maximal 8-10 Frames darunter).

Bei so stark parallelisierten Spielen wie Crysis ist der AMD P/L-technisch stark dabei, aber das ist bis jetzt die einzige Ausnahme. Wenn du nur Crysis 3 spielen willst, kannst du dir auch den FX holen.

Und bei deinem Video stehen keine Details zu den Benchmarks, vielleicht limitiert da auch einfach die Grafikkarte und deswegen liegt alles so dicht beieinander.

die spiele werde ja bald sowieso nach 8 kernen ausgerichtet wegen ps4 und xbox.
deshalb wäre das vielleicht die lösung : Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du unbedingt 8 Threads haben willst, hol dir den AMD. Der 3770k lohnt sich vor allem bei dem Budget meiner Meinung nach wirklich nicht.

@dn1987p kann gut sein dann die graka limitiert, er nutzt ja glaub ich auch nur ne 660 oder 660ti, sry dass ich so zu SMT stehe aber es mit dem i7 2700k wäre ja auch noch ne lösung

Edit: Oder wie öfters schon erwähnt, kauf ich mir ne 7870xt oder 7950

@dn1987p kann gut sein dann die graka limitiert, er nutzt ja glaub ich auch nur ne 660 oder 660ti, sry dass ich so zu SMT stehe aber es mit dem i7 2700k wäre ja auch noch ne lösung

Wir geben nur eine Empfehlung, es ist DEIN Geld und DEINE Entscheidung ;) Wenn du SMT haben willst, hol dir SMT. Der 2700k lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da würde ich dann doch die 20€ Aufpreis in Kauf nehmen und den 3770k nehmen. Wenn du bei meiner 1. Konfiguration das Board von NX-Reeper einbaust, bist du dann bei 830€...

Wenn SMT wirklich soviel raus reißen würde, warum schwören dann so viele hier auf den 3570K? Weil er in eigentlich jedem Spiel nur max. ein paar Prozent langsamer ist. Und nur weil Crysis davon jetzt profitiert würde ich nicht direkt hin rennen und den kaufen. Die 90 Euro Aufpreis lohnen sich nicht. Und wie Quantenslipstream schon sagt, wenn dem i5 die Puste aus geht, reißt der i7 auch nicht mehr viel

Wenn du unbedingt den i7 haben willst, dann kauf ihn dir, aber du solltest das Budget dafür erhöhen, oder eben auf andere Weise Verzicht üben.

Wir geben nur eine Empfehlung, es ist DEIN Geld und DEINE Entscheidung ;) Wenn du SMT haben willst, hol dir SMT. Der 2700k lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da würde ich dann doch die 20€ Aufpreis in Kauf nehmen und den 3770k nehmen. Wenn du bei meiner 1. Konfiguration das Board von NX-Reeper einbaust, bist du dann bei 830€...
830€ wäre machbar

Edit: Danke erstmal an die schnellen und vielen Antworten

Wie gesagt, mit dem Kühler könnte es eng werden... bin mir da nicht sicher, ob der passt. Von den Maßen sollte er gerade so eben passen (Das Gehäuse ist ~2cm breiter als der Kühler hoch ist).

Sooo lahm ist der i7-2600 auch @stock nun wieder nicht! Ich würde da eher in eine empfehlenswerte HD7970/GTX670, einen anständigen Saftspender und ein ordentliches Case samt netter SSD investieren... Hast du mMn deutlich mehr davon, als das Geld für den i7-3770k zu verballern:daumen:

Gruß

Sooo lahm ist der i7-2600 auch @stock nun wieder nicht! Ich würde da eher in eine empfehlenswerte HD7970/GTX670, einen anständigen Saftspender und ein ordentliches Case samt netter SSD investieren... Hast du mMn deutlich mehr davon, als das Geld für den i7-3770k zu verballern:daumen:

Gruß

Würde ich auch so machen. Wenn es dir dann nicht reicht kannst du ja immer noch aufrüsten :daumen:

Er hat einen i7 2600 und will diesen aufrüsten? Der i7 hat doch smt, 8mb l3 und 3,4ghz nur für Spiele und auch sonst gibt es doch überhaupt keinen Grund den gegen einen anderen auszutauschen.

ja ich hab einen i7 2600, aber mir geht es darum, ob ich mein system verkaufen sollte und mir ein neues kaufen sollte(dann 200-300 drauflegen also wären ca 800€ Budget), das Hauptthema war eben nur die CPU, welche es sein sollte. Und wenn ich nich mein System verkaufe dann kaufe ich mir ne neue graka

Edit: @dethacc, sehe gerade du hast ne 7870xt, bist du zufrieden mit der und ist die auf 1200mhz sehr laut

Zufrieden ja und laut würde mal sagen so im normalen Bereich also man hört die Karte unter last schon deutlich raus auf 1200mhz jedoch nicht so das es wirklich nerven würde. (Hab aber sonst auch nur Silentwings 2/eLoop Lüfter)
Mann kann ja auch den anderen Weg gehen und die Spannung runter drehen anstelle von übertakten dann ist wirklich (fast) absolut ruhe.

Brauchbar wäre von deinem PC ja noch CPU, Mainboard, RAM, Festplatte wenn du mindest 400 Euro dafür bekommen würdest lohnt es sich schon den zu verkaufen wobei ein i5 auch wenns ivy bridge ist ja irgendwie nen downgrade wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab einen i7 2600, aber mir geht es darum, ob ich mein system verkaufen sollte und mir ein neues kaufen sollte(dann 200-300 drauflegen also wären ca 800€ Budget), das Hauptthema war eben nur die CPU, welche es sein sollte. Und wenn ich nich mein System verkaufe dann kaufe ich mir ne neue graka

Ich dachte jetzt Hauptthema wäre bei dir die fehlende Übertaktungsfähigkeit und dass es ein Fertig PC ist ... Weil lohnen tut sich die Neuanschaffung leistunsgtechnisch nicht.
Dir kann aber keiner garantieren, ob du mit deinem OEM-Board vernünftige OC-Resultate erzielen kannst und die meisten Teile sind sowieso wahrscheinlich qualitativ eher minderwertig (Netzteil, Case).
Das Board einzeln zu verkaufen brauchst du denke ich eher nicht zu versuchen, das wird nicht viel einbringen. Logisch ist dann für mich eine komplette Neuanschaffung oder Aufrüstung von Netzteil, Prozessor und Grafikkarte.

Im Falle der Neuanschaffung bist du ja hier jetzt ganz gut beraten worden, bei der Aufrüstung weißt du nicht sicher, was das System dann leisten kann (außer jemand kennt sich hier mit dem Board aus). Du könntest den i7-2600 und deine GTX 460 verkaufen, wirst wohl für beides so um die 200€ bekommen. Dann hättest du 500€ für eine Aufrüstung, wäre ja auch eine Überlegung wert. Nur wenn du Pech hast, rentiert sich die Anschaffung eines i7-2600k (2700k) nicht, wegen des Mainboards. Ich denke zwar, da werden Standardkomponenten verwendet, aber wie gesagt, keine Ahnung.

Es ging hier schon um einen eventuellen Neukauf, ich meine damit dass wir hauptsächlich über die CPU geschrieben haben wegen dem SMT und OC und so

Es ging hier schon um einen eventuellen Neukauf, ich meine damit dass wir hauptsächlich über die CPU geschrieben haben wegen dem SMT und OC und so

Ja, ich habe dir die zwei meiner Meinung nach sinnvollsten dargelegt und versucht halbwegs zu begründen. Was du am Ende machst, musst du wissen. Vielleicht sagen aber die anderen noch was dazu. Fakt ist, dass ein i7 sich momentan zum Spielen nicht lohnt. Fakt ist aber auch, dass niemand weiß, was in 2 Jahren ist und ob SMT da dann doch große Vorteile beschert. Und wie gut dein System aufrüstbar ist, ist auch schwer zu sagen. Du musst dich halt entscheiden ;)

//edit:
Da aber ein P67 Chip drauf ist, sollte humanes Übertakten möglich sein. Rekordwerte wirst du mit dem Board aber wohl nicht aufstellen.

Zurück