• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Bau

RW382

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User!

Ich wende mich an dieses Forum, da ich zum ersten Mal im Leben einen PC selbst zusammenbauen möchte.

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-2500

Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe

Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 6850

RAM: 4 GB

Festplatte: 500 GB

Laufwerke: 3x Blu Ray (2x Blu Ray-ROM und 1x Blu Ray-Brenner) intern

Cardreader: 5,25 Zoll

Gehäuse:

Lian Li PC-A70F

oder

Lian Li PC-P50

Der PC ist ein „Hybrid-PC“: Grundsätzlich nutze ich den PC nur als Office-PC. Für mich sollte der PC daher ganz leise sein. Ich würde die Gehäuse-Lüfter gegen „Be Quiet“-Lüfter austauschen. Mein Enkelkind kommt ca. alle 2 Wochen am Wochenende zu mir und spielt dann immer mit dem PC. Daher sollte der PC auch neuere Spiele unterstützen. Ich habe mir daher gedacht, dass ich den PC mit einer internen Lüftersteuerung von Lian Li versehe, damit ich für den Office-Betrieb die Lüfter runterregle und fürs Spielen noch einen Buffer habe. Eine Hardware-Lüftersteuerung ist mir in diesem Fall lieber als eine Regelung über die Software, zumal das Board nur zwei Gehäuselüfter-Stecker hat und man somit Y-Verteiler nehmen müsste.

Zu meinen Fragen:

1. Welches Gehäuse würde ihr in Bezug auf die Kühlung besser finden? Natürlich möchte ich sparen, der Mehrpreis des teureren Gehäuses spielt keine Rolle, da ich den PC dann die nächsten 5-7 haben werde. Ich habe von Anfang an ein etwas größeres Gehäuse gewählt, da ich beim erstmaligen Zusammenbau erst mal schauen möchte, wie es so läuft. Da ich mindestens 3 optische Laufwerke + Cardreader + Lüftersteuerung verbaue, sind auch nur mehr wenige Gehäuse in Frage gekommen.

2. Ein größeres Gehäuse wird ja auch in Bezug auf die Kühlung Vorteile haben, oder?

3. Beim Mainbard sind 2x USB 2.0-Connectors bei 4 USB2.0-Ports angegeben. Habe ich dies richtig verstanden, dass 1 Mainboard-USB-Connector für 2 USB-Ports zählt oder ist dies eine Fehler bei der Angabe?

4. Da mein Card-Reader sämtliche Anschlüsse (USB 2.0 + 3.0, Audio, usw…) hat, bedeutet dies, dass ich die Gehäuse-I/O-Ports dann nicht mehr auf das Mainboard anschließen kann?! Richtig? Wie macht ihr das? Steckt ihr dann alles mit dem Card-Reader zusammen und lässt die Gehäuse-I/O-Ports frei oder verwendet ihr dann irgendwelche Y-Verteiler, um beiden anzustecken?

5. Beim Speicher und bei der HDD bin ich noch unsicher. Hier gibt es vom Mainboard-Hersteller empfohlene Hardware (QVL). Kann man wirklich nur diesen Speicher bzw. diese HDDs nehmen?

6. Gibt es eigentlich eine Hard-Lüftersteuerung, welche man auch hinten am PC anschließen kann? Ich habe ein Produkt gefunden, wo man allerdings nur einen Lüfter regeln kann?

Wie ihr seht, habe ich vor allem noch einige Anfängerfragen, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Rolf

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du die "K"-Version der CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed + einen anderen CPU-Kühler. Falls nicht, reicht ein Board mit H61- oder H67-Chipsatz + Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed.

Board würde ich ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) nehmen, falls Du übertakten willst. Falls nicht, ein ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (Beide mit USB3-Frontpanel im Lieferumfang)

Graka reicht diese hier: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5

Wozu um alles in der Welt brauchst Du 3 BluRay Laufwerke?! :ugly: Ein Kombo-Laufwerk sollte reichen: LG Electronics BH10LS30.

Gehäuse könntest Du auch ein Lancool PC-K62 nehmen + Lüftersteuerung (z.B. Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung) + leise Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm + Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm) + Entkoppler EKL Alpenföhn Case Spätzle

Zu Deinen Fragen:
1. s.o.
2. Ein Midi Tower reicht völlig aus.
3. Genau, ein interner USB-Header kann 2 USB-Ports versorgen.
4. Der Card Reader brauche einen freien USB2-Header.
5.RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Im Moment wegen der Flut in Thailand leider sehr teuer: Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 1000GB
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
6. Ist mir keine bekannt.

CardReader würde ich diesen nehmen: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern. Wenn Du Deinen einbauen willst, bräuchtest Du ja ein Board mit 4 internen USB2 Headern, z.B. ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68

Zuletzt bearbeitet:
Ist übertakten geplant, dann wäre eine ein K Modell nötig? Falls nicht würde ein H67 Board reichen, oder man greift zu dem Asrock Z64 Extreme 3/ 4. RAM würde ich 8 GB nehmen, wie zb dem TeamGroup Elite 1333MHz. Bei der Lüftersteuerung würde ich die Scythe Kaze Master / Aze nehmen, die reicht auch mit 4 Kanälen. Bei den Gehäusen vermisse ich Front USB 3.0. Welche Auflösung wird zum zocken genutzt und welche Spiele, da könnte die 6850 etwas schwächlich sein und dort würde sich ev. die GTX 560ti anbieten besonders das Asus DCII Modell.

1. Ein größeres Gehäuse würde natürlich die Belüftung positiv beeinflußen zugunsten der Lautstärke. Nur was willst du mit den ganzen Laufwerken?
2. siehe 1.
3. bei USB hängen immer 2 zusammen. Ich würd emir das keinen Kopf machen, die aktuellen Boards haben USB mehr als genug.
4. USB 2.0 Anschlüße wären ja genug vorhanden um die vom Board auch am Gehäuse zu nutzen, USB 3.0 ist ja nicht am Gehäuse
5. Welche Festplatte oder Speicher ist eigendlich egal. Beim RAM reicht wie schon erwähnt der 1333MHz wichtig wäre nur das die Spannung 1,5V max. beträgt.
6. Ich würde da die Lüftersteuerung für den Fronteinbau nehmen, es gabe welche für die Slotblende die auch mehrere Lüfter unterstützen. Nachteilig die lassen sich nicht getrennt regeln, man müßte immer hinter den Rechner kriechen und die Qualität ist eher einfach

Deine Zusammenstellung sieht schonmal nicht schlecht aus, du könntest statt dem i5 2500 für ein paar Euro mehr den i5 2500K nehmen, der wäre übertaktbar
Als Cpu-Kühler würde ich dir einen Bequiet Darkrock Advanced empfehlen, der ist leise und leistungsstark.

Zu deinen Fragen:

1: Der Pc-P50 sollte locker ausreichen

2: Die paar cm die das A70F größer ist machen keinen großen Unterschied

3: Das Board hat hinten 8x usb 2.0 und 2x usb 3.0, zusätzlich gibts noch 2x usb 3.0 die du vorne in einen 3.5" Slot stecken kannst.

4: Das Board sollte am unteren Rand (unter den Pci-e Slots) genügend Anschlüsse haben damit du alles anstecken kannst

5: Nein, im normalfall läuft es mit allen DDR3 Rams und SATA HDDs

6: Ich empfehle dir hier doch eine für vorne zu nehmen wie die Lian Li PT-FN04, daran kannst du bis zu 6 Lüfter anstecken und steuern

Upps :ugly:

Aber das Blech einer Gehäusewand lässt normalerweise 2mm Biegungen problemlos zu, da muss man im normalfall noch nicht zum Dremel greifen :D

Hallo ihr!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Übertakten ist - im Moment - nicht nötig (ehrlich gesagt, weil ich mich dazu zu wenig auskenne). Eine Frage noch zum Board: ASUS soll zu den besten zählen, deshalb habe ich ASUS gewählt. Bin aber auch offen für andere, zB Asrock. Trägt ein Mehrpreis bei einer Chip-Serie auch wesentlich zur Stabilität des Gesamtsystems bei? Zum Beispiel gibt es bei ASUS zahlreiche P67-Boards. Würde mich mal interessieren, ob die Stabilität hier auch unterschiedlich ist?!?!?! Wovon hängt die Stabilität (vor allem beim Office-Betrieb) ab?

3 optische Laufwerke sind absolut notwendig, da ich unheimlich viel mit CD´s und DVD´s mache. Mein letzter PC hatte 2, die waren mir zu wenig. Deshalb nun drei...

Vielen Dank noch einmal!

LG

Hi

Als Tower Lüfter würde ich den Scythe Yasya empfehlen. Der wird mit einer Slotblenden Lüftersteuerung geliefert und ist bei niedrigster Einstellung unhörbar. Selbst bei maximaler Last ist ist es nur ein dezentes Hintergrundsäuseln und das obwohl mein Gehäuse viele Löcher zum Athmen hat.
Hab hier ne Slotblendenlüftersteuerung für 3 Lüfter gefunden, da ich nicht davon ausgehe das du viel Lust hast die ideale Drehzahl für den jeweiligen Lüfter zu finden würde diese Einkanal Steurung wohl reichen. Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (CSF-CBK33-U01). Und das hinter den rechner klettern sollte auch kein Problem sein, dafür haste ja dein Enkelkind ;-).
Im Bezug aus das Gehäuse kann ich dir nur empfehlen dich mal auf Geizhals bei den Midi-Towers umzusehen. Momentan sind da 686 Gehäuse gelistet die 4 oder mehr 5,25 Zoll Schächte haben.
Ich hab neulich auch meine ersten eigenen Rechner zusammengebaut und wenn man sich die Zeit nimmt und mit ausreichend Bedacht vorgeht dann sollte auch ein Midi Tower reichen. Je nach dem wie alt dein Enkelkind ist kann es ja beim Bau helfen eine helfende Hand ist nie verkehrt.

Die Mainboard Hersteller geben sich heutzutage qualitativ nichts mehr. Da kannst Du rein nach der benötigten Ausstattung gehen. Asrock ist schon seit ein paar Jahren empfehlenswert. Auch günstige Boards laufen absolut stabil, es sei denn, Du erwischst ein defektes Board. :D Das kann Dir bei jedem Hersteller mal passieren.

Hallo ihr!

Vielen Dank! Ich werde mal nach einem anderen Gehäuse suchen. Sollte ich bei den Lian Li´s bleiben, dann habe ich noch Fragen noch zur idealen Lüftereinstellung:

Das eine Lian Li hat 1 Frontlüfter und 3 absaugende Lüfter, das andere 2 140mm-Frontlüfter und 2 120mm absaugende Lüfter. Was ist grundsätzlich besser? Bei dem ersten würde ich vermutlich Unterdruck erzeugen, bei dem zweiten Überdruck. Wie kann ich die Lüfter dann ideal konfigurieren? Unter Volllast laufen lassen und die Temperatur messen, dabei immer wieder die Lüfter verstellen? Oder einfach auf gut Glück einstellen? Sind die Gehäuse/Lüfter schon so gut, dass man da gar nichts falsch machen kann?

Gut, im Office-Betrieb wird es keine Rolle spielen, trotzdem würde mich es selbst auch sehr stark interessieren. Ich wollte zuerst den PC zusammenbauen lassen, doch mich reitzt das Thema immer mehr und ich finde es total interessant, warum ich sicher den PC selbst bauen werd. Bei den Komponenten bzw. beim Stecken, kann man kaum etwas falsch machen. Probleme habe ich halt noch mit den Lüftern, da ich hier über keinerlei Erfahrung verfüge...

DANKE für eure Hilfe!

LG,
Rolf

Zum Airflow, eine Unterdruckbelüftung finde ich etwas besser. Grundsätzlich würde ich vorne und ggf. unten die Lüfter einblasend montieren, und hinten und ggf. oben ausblasend. So entsteht ein Airflow von vorne unten nach hinten oben, vorne werden die HDD's gekühlt, und die warme Abluft vom CPU-Kühler wird nach hinten und oben aus dem Gehäuse gesaugt.

Ich messe per Gadgets die Temperaturen von Grafikkarte und CPU, so hat man die wichtigsten Temperaturen immer im Blick. ;)

Hallo!

Hab soeben gegoogelt und bin eigenlich nirgends fündig geworden, daher:

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: wie definiert man eigentlich Unterdruck und Überdruck?

DANKE!

MFG

Unterdruck: Es wird mehr Luft rausgesaugt, als reingeblasen. Überdruckbelüftung ist dann eben andersrum. :D Der Luftdruck im Gehäuse ist also im Vergleich zum Umgebungsluftdruck höher oder niedriger. Der Unterschied ist aber minimal, denn Lüfter sind keine Kompressoren. ;) Trotzdem ist imo eine Unterdruckbelüftung sinnvoller, weil dadurch Luft durch Ritzen im Gehäuse etc. eindringt, und andere Bauteile im Rechner mitkühlt. Oder andersrum ausgedrückt, ist die Gefahr etwas geringer, dass einzelne Areale im Gehäuse überhitzen.

Zurück