• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Bau Sandybridge

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich werde mir im nächsten Monat einen neuen Pc selber zusammenbauen.

Die groben Komponenten habe ich schon.


Nun habe ich aber mit Erstaunen die Tests und die Preise der Sandy-Bridge-Cpu´s gesehen und frage mich jetzt, ob es ratsam wäre von einem Phenom II x4 955 abzusehen und doch lieber zum Intel Core i5 2300 zu greifen.


Preisliche Differenz: ~35 Euro.


Was meint ihr?

Die Cpu sollte eig. nur für alltägliche Sachen gewappnet sein, Spiele sollten aber Laufen!

Da stellt der Phenom wahrscheinlich ein besseres P/L-Verhältniss dar, aber so ein 2300er hat auch schon seine Reize;).


Meint ihr ich bin dann mit dem Intel gut beraten?


Vielen Dank und noch einen schönen Abend,


Tom
 
kenne keine Tests zum i5-2300, aber Werte des i5-2400 und des i3-2100, also über und unter dem 2300.
In sachen Spielen räumt SB momentan so ziemlich alles ab. selbst der 2-Kerner i3-2100 macht nen Phenom II x4 955 in Spielen i.d.R. platt. Der i5-2400 erst recht.
In sachen rechenleistung sollte der i5-2300 dem Phenom wie auch in den Spielen überlegen sein.
Die Frage ist letztlich was du haben willst. Mit dem Phenom wirst du günstiger fahren - auch in sachen Mainboards. Dafür bekommst du eine CPU mit ordentlich Leistung. Ich hab selbst nen 955er und bin vollkommen zufrieden.
Mit SB wirst du die bessere Spiele und Rechenleistung erhalten - zum höheren Preis;)
 
Hi und willkommen im Forum,

wichtig wären folgende Info's:

-welche Komponenten hast Du bis jetzt gewählt?
-genauerer Einsatzzweck des PC?
-wieviel willst Du ausgeben?
-was ist Dir wichtig? Features, silent o.ä.

Ansonsten schließe ich mich Schleifer's Aussagen an.

Greetzz --- Softy
 
Also, dass der i3-2100 einen PII X4 in Sachen Leistung schlägt halte ich für ein klein wenig übertrieben. :D
 
file:///C:/Users/CLAUDI~1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.pngHallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten :daumen:.

Für den PC habe ich so ohne Betriebssystem 620 Euro eingeplant.

Also, er soll halt für Büro, Filme und Spielchen reichen ;).
Ich hoffe die Graka läuft da ?!
Ich habe einen 19" Monitor...

Ich habe im Anhang mal meine geplante Konfiguration.
Was sagt ihr?


Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sieht doch gut aus. Was für eine Auflösung hat denn dein 19'' Monitor? 1680x1050 oder weniger?
ich würd mir überlegen vielleicht insgesamt so 50€ mehr in den Rechner zu stecken.
für 30€ mehr eine (deutlich) schnellere Grafikkarte nVidia GeForce GTX 460 Grafikkarte 100,00 bis 150,00 € Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de
und für 10€ mehr eine Spinpoint F3 1TB. Für 10€ mehr bekommst du eine doppelt so große Festplatte

ansonsten kannst dus so lassen denk ich
 
Arbeitsspeicher würde ich nicht 1*4GB sondern 2*2 GB nehmen um Dual-Chanel nutzen zu können. Kostet das selbe, bring etwas mehr in Anwendungen.

Netzteil: Cougar A450 -> kostet das gleiche, ist aber stärker und effizienter. Das Cougar A400 reicht auch aus, das spart Geld.

Mainboard: brauchst du das LE? LE bedeutet zusätzlich alte Anschlüsse (mehr Sata 3 gb/s, weniger SATA 6 gb/s; IDE) für einen i5-2300 tut es auch ein h67 board bzw. das AS-Rock p67 pro3. für jeweils etwa 100 Euro oder weniger zu bekommen.

die gesparten 20-30 Euro könntest du anstatt in eine GTS 450 in eine GTX 460 stecken.
 
Guten Abend,

ich wollte nur sagen, dass ich zwar nicht viel spielen werde, aber wenn dann sollte es auch Spaß machen (max out. ! :D).
Reicht die GTS 450 da denn nich ?
Wäre nämlich sehr schade, weil für die paar Male die ich dann spiele möchte ich keine gtx 460 finanzieren müssen....

Wegen des Speichers! Ich habe vor mir dann in naher Zukunft einen zweiten Speicherbaustein einzubauen...Deswegen erstmal 1 x 4 Gb ;)


Gruss,


Tom
 
Hallo,

Ich habe einen 19" Monitor...
also der Monitor hat wahrscheinlich eine Auflösung von 1280x1024, da reicht eine GTS450, HD 5750 oder HD 5770 völlig aus, wenn man möchte kann man auch eine übertaktete Version nehmen.

Eine GTX460 mit 768 MB VRAM wäre auch eine Möglichkeit, mehr würde ich nicht nehmen ausser es soll in naher Zukunft ein größerer Monitor gekauft werden.

Gruß

Lordac
 
Wegen des Speichers! Ich habe vor mir dann in naher Zukunft einen zweiten Speicherbaustein einzubauen...Deswegen erstmal 1 x 4 Gb ;)

Davon würde ich abraten. Dann lieber gleich ein 2x4GB-Kit als später riskieren, dass die Module nicht miteinander harmonieren :what: wobei 2x2GB locker und dicke für Deine Zwecke ausreichen.
 
Okay, wahrscheinlich hast du recht...!

Aber mit der Grafikkarte müsste es laut Lordac ja dann hin hauen?!

Also Spiele wie AC3, COD6, Civilization V,... wären schon schön :D


Gruß
 
Wenn der Monitor eine Auflösung von 1280x1024 hat, stimme ich Lordac zu.
Für höhere Auflösungen würde ich schon eine GTX460 oder HD6850 oder HD5850 nehmen, wobei die 5850 schneller ist als die 6850

Softy
 
Zurück