PC Bau, Fast fertig

irgendwann

Schraubenverwechsler(in)
Also wie der Titel schon sagt ich bin gerade dabei die Einzelteile die ich mir gekauft habe zu einer tollen Spaß und Arbeitsmaschine zusammen zu basteln und bin auch fast fertig. (mein erster versuch ein PC selbst zu bauen)

übrig sind nur noch 2 Sachen:

1. Strom für meine Sapphire Vapor-X R9 290. da sind zwei 8 Pin Stöpsel. und mitgeliefert wurden dazu zwei Stecker die auf einer Seite in die Graka passen mit jeweils 8 Pins und dann auf der anderen Seite 2 mal drei große Pins raus kommen. aber wohin jetzt damit? ich habe ein kabel vom netzteil wo HDD/DVD stecker hat mit platz für 4 pins aber an dem kabel sind nur zwei solche Stecker. ich bräuchte wohl aber vier? außerdem passt dieses kabel nur in das netzteil unter der beschreibung drivers und nicht PCIe 1 oder 2. Ich habe das gefühl ich muss nochmal extra kabel kaufen?

EDIT: ok hab grad gesehen ich habe noch zwei kabel. VGA1 und VGA2 die sind wohl das was ich brauche. aber welches kommt jetzt in welchen stöpsel? wenn die extra beschriftet sind klingts so als wär das nicht egal.

2. Meine drei Lüfter. Ich habe 3 silent wings 2 (2x 120mm 1x140mm) die ich noch anschließen muss. jetzt kann ich die kabel einfach direkt per 3 pins an das mainboard schließen, aber mit den lüftern kamen noch sowas wie adapter geliefert. Es gibt dann die wahl zwischen 5v 7v und 12v (ich wollte einfach mal 7v nehmen) und dann kommt am anderen ende ein großer 4pin stecker. gleiches problem wie bei 1. ich weiß nich wohin mit diesen 4pinsteckern, wieder das einzige wo die reinpassen wären die HDD/DVD stecker die zwischen den SATA strom steckern sind am kabel von netzteil.

Kann bei bedarf auch fotos machen falls meine beschreibungen nicht eindeutig oder aufklärend genug sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, welches Kabel (VGA1 bzw. VGA2) du an welchen 8-Pol-Anschluss der Grafikkarte machst.

Das Problem mit den Lüftern ist mir noch nicht ganz klar.

Danke für die flotte antwort mit der grafikkarte.

das lüfter ding ist etwas verwirrend geschrieben das geb ich zu^^ hat sich aber erledigt.

bin hier also schon fertig :)

Zurück