• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bastler/Profis im Stuttgarter Raum

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Servus Zusammen.

mit Hilfe des PCGH-Forums habe ich in der Vergangenheit zwei Rendermaschinen (ohne richtige Vorkenntnisse) zusammengebaut, daher wende ich mich wieder an euch.
Ich bin selbstständiger 3D-Visualisierer aus Stuttgart und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es für einen glatten Arbeitsverlauf sehr wichtig, dass meine Maschinen gut laufen. Ich selber mag kein hunderprozentiger Laie sein, doch es ist immer besser, wenn jemand richtig kompetentes die eine oder andere Instandhaltungsmaßnahme übernimmt oder mit mir alle zwei Jahre eine neue Render-Workstation zusammenstellt. Daher bin ich auf der Suche nach jemandem, der Lust hätte gegen Bezahlung mich gelegentlich vor Ort zu unterstützen.

Hier ein Beispiel:
Für meine aktuelle Rendermaschine (AMD Ryzen Threadriper 2990WX 32-core / Nvidia Quadrio P4000 / 64GB RAM) habe ich im Sommer zusätzliche 64GB Arbeitsspeicher gekauft. Ein Kumpel von mir (PC Zusammensteller) hat ihn dann für mich eingebaut, doch dieser war leider defekt (bestätigt von MindFactory). Daraufhin wurden die Riegel umgetauscht, doch als die neuen ankamen, war mein Kumpel nicht mehr da. Ich habe es selbst versucht, doch irgendwie hat es nicht funktioniert - vielleicht habe ich irgendwas im BIOS nicht richtig eingestellt, oder die neuen Riegel sind auch defekt - das kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass nun seit Monaten zusätzliche 64GB RAM originalverpackt rumliegen, obwohl ich diese für meine Arbeit sehr gut gebrauchen könnte.

Sollte also jemand die Lust haben, mir (bezahlt) dabei zu helfen, wäre ich sehr happy von euch zu hören - hier oder als PN.
Vielen Dank im Voraus!

PS_ Wenn mein neu-eröffnetes Thema hier nicht richtig sein sollte, bitte ich den Moderator mich zu informieren oder dieses in eine besser geeignete Kategorie zu verschieben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Um dir vielleicht auch aus der Ferne etwas unter die Hand greifen zu können, wäre noch interessant:
- welcher RAM (Hersteller - Frequenz - Timings) ist verbaut? (sollte auf dem RAM stehen)
- welcher RAM wurde hinzugekauft?
- welches Mainboard wird verwendet?
- Welche BIOS Version wird verwendet?

Hätte es etwas weit mal vorbeizugucken, aber du kannst nochmal in folgende Liste gucken:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Da finden sich ja diverse Leute die sich zur Verfügung stellen würden. Vielleicht ist der passende dabei, der sich auch mit Renderstations + TR gut auskennt.

Falls eine neue Workstation ins Haus steht, Threadripper 3 ist ja grad rausgekommen und der 3970X ist schon ein Biest - kommendes Jahr wird aber wohl nochmal der 3990X erscheinen mit 64 Kernen & 128 Threads.
 
Hey, danke für deine Nachricht und alle Tipps.

Hier die Antworten auf die Fragen:
- verbaut ist 64GB HyperX - 2933 MHz DDR4 - 17-19-19-39
- den gleichen habe ich auch gekauft - (siehe Foto im Anahng)
- MoBo: ASUS Rog Strix X399-E Gaming
- BIOS Version 1002 vom 15.02.2019

Was die nächsten Threadripper betrifft - ich freue mich sehr drauf, da ich mittlerweile Corona zum rendern beutze und diese CPU-basiert ist. Die nächste Rendermaschine ist allerdings erst für 2021 geplant, da die aktuelle erst im Februar neu zusammengestellt wurde.
 

Anhänge

  • RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück