• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ausreichend ? Gibt es Sparmöglichkeiten ?

hyruLe_NEW

Kabelverknoter(in)
PC Ausreichend ? Gibt es Sparmöglichkeiten ?

Hallo, ich bin ein ziemlicher Noob in Sachen PC. Deswegen bräuchte ich die Hilfe von euch.

Das Fragebogen :

1.) Wie hoch ist das Budget?

-ca. 800 Euro Windows 10 inbegriffen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

-Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Kein Monitor vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

-Hauptsächlich werden CSGO,Minecraft, und LoL gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

-ca. 1T und 240GB SSD für Windows 10.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

-Wlan sollte mit am Board dabei sein.

-Am Gehäuse sollte nichts geändert werden. Gehäuse hab ich schon geholt vom Kollegen hat ca 50Euro umgerechnet gekostet ^^
Deswegen sollte das Gehäuse bleiben.

Meine Idee :

neue Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Ausreichend ? Gibt es Sparmöglichkeiten ?

Ist das Gehäuse dein Ernst? 165€ bei einem Gesamtbudget von 800€?
Es gäbe jedenfalls sehr funktionale Gehäuse für die Hälfte des Geldes.

Weiteres Sparpotential gibt es bei der Grafikkarte. Eine RX 480 ist natürlich eine feine Sache, für deine Games würde auch eine deutlich günstigere Karte wie beispielsweise die kommende RX 470 reichen.

Der Rest ist ganz OK, Windows solltest du dir besser eine Lizenz von ebay holen. Spart nochmal 70+€.

Ist das Gehäuse dein Ernst? 165€ bei einem Gesamtbudget von 800€?
Es gäbe jedenfalls deutlich funktionalere Gehäuse für die Hälfte des Geldes.

Weiteres Sparpotential gibt es bei der Grafikkarte. Eine RX 480 ist natürlich eine feine Sache, für deine Games würde auch eine deutlich günstigere Karte wie beispielsweise die kommende RX 470 reichen.

Der Rest ist ganz OK, Windows solltest du dir besser eine Lizenz von ebay holen. Spart nochmal 70+€.

Gehäuse hab ich schon geholt vom Kollegen hat ca 50Euro umgerechnet gekostet ^^

Das wäre natürlich eine hilfreiche Information für eine Kaufberatung :schief:

Die Konfig könntest du weitestgehend so lassen.

Das ist alles bissl gammling, aber es wirds tun.
Einzig bei der Grafikkarte musst du dringend auf die Custommodelle warten.
Der Referenzkühler ist laut und nervig. Den Käse kauft man einfach nicht.

Wenn du billige Lautsprecher / Headset benutzen willst, kannst du das Board lassen.
Wenn du jedoch ein wenig Wert auf ordentlichen Klang legst, pack noch eine (kleine) ASUS Xonar Soundkarte dazu oder nimm ein Board mit 1150er ALC Soundchip.
Kostet beides um die 30€-Aufpreis, nimmt sich also nix.

Für das Geld hast du schon das meiste an Geschwindigkeit herausgesucht, was möglich ist.
Die Qualität liegt aber meistens knapp unter dem, was ich für eine 2-5 Jahresinvestition heraussuchen würde.

Beispiele: Crucial MX200 statt der Trion -> +20€
Netzteil aus dieser Liste: +25€ http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html
2 oder 3 TB Platte: +25-40€
usw.

Gehäuse hab ich schon geholt vom Kollegen hat ca 50Euro umgerechnet gekostet ^^
also bleiben 750€ für die Innereien? :D
Du schreibst, du hast keinen Monitor und du brauchst auch keinen...? zockst du intuitiv ohne Bildschirm? :P
Ne, Spaß beiseite, benutzt du einen Fernseher? oder wo gedenkst du das Bild auszugeben?

Ich spiele eigentlich am meisten LoL mein jetziges Setup wäre doch dafür viel zu krass oder ?

In der Tat. Dafür würde ein flotter Zweikerner mit 8GB RAM reichen und eine Grafikkarte für maximal 100€. Deshalb auch mein Hinweis mit der Grafikkarte, denn auch die anderen Games haben hier nicht so hohe Anforderungen Dass es gleich eine RX 480 sein müsste.

In der Tat. Dafür würde ein flotter Zweikerner mit 8GB RAM reichen und eine Grafikkarte für maximal 100€. Deshalb auch mein Hinweis mit der Grafikkarte, denn auch die anderen Games haben hier nicht so hohe Anforderungen Dass es gleich eine RX 480 sein müsste.

Was für eine Grafikkarte kann ich nehmen anstatt der Custom RX 470 ?
Wie sieht es aus mit AMD Prozessoren ?

Sieht schlecht aus mit AMD-Prozessoren. Derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig.
An Stelle einer RX 470 könntest du dir beispielsweise eine gebrauchte GTX 960 oder Radeon R9 380 (jeweils mit 4GB) raus lassen. Oder was stört dich an der RX 470?
Falls es die nicht vorhandene Verfügbarkeit ist, du kannst den Rechner jetzt so kaufen ohne Grafikkarte und vorerst mit der integrierten GPU spielen. LoL läuft damit einwandfrei.

Sieht schlecht aus mit AMD-Prozessoren. Derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig.
An Stelle einer RX 470 könntest du dir beispielsweise eine gebrauchte GTX 960 oder Radeon R9 380 (jeweils mit 4GB) raus lassen. Oder was stört dich an der RX 470?
Falls es die nicht vorhandene Verfügbarkeit ist, du kannst den Rechner jetzt so kaufen ohne Grafikkarte und vorerst mit der integrierten GPU spielen. LoL läuft damit einwandfrei.

Stimmt hast recht.
Habe zurzeit ein 200Euro PC mit integrierter Grafik trotzdem läuft LoL.

Den RX 470 gibt es doch noch nicht oder ?

Ja, noch nicht aber bald. Es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln.

Zurück