• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aus 2006 aufrüsten

Collin

PC-Selbstbauer(in)
PC aus 2006 aufrüsten

Hallo,

ich habe mir 2009 mit der Hilfe dieses Forums einen Computer zusammengestellt und zusammengebastelt. Eine sehr gute Entscheidung. Das System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
CPU: AMD Phenom II 940 3*3,0 Ghz
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: HD 4870 1GB
Mainboard: GA-MA790GP-UD4H
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe

Es kommt im März "Shogun 2 Total War Fall of the Samurai" raus und ich glaube ich würde mir das gerne zulegen. Mit entsprechender Hardware wäre dies natürlich noch ein viel größerer Genuss :). Meiner Meinung nach fehlt meinem System hauptsächlich eine neue Grafikkarte. Besonders viel Geld möchte ich nicht so gerne ausgeben, vor allem, da auch einige Komponenten ausgebremst werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Kolja

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aus 2006 aufrüsten

Es gibt zwei Möglichkeiten.
1.) Selbst die empfohlenen Hardware ist nicht sonderlich hoch gegriffen, wenns speziell nur für dieses Spiel sein soll würde ich bedarfsorientiert aufrüsten.
Das geht aber nur wenn erste handfeste Test's raus sind, heißt also warten.
und
2.) Du teilst uns dein Budget mit und wir suchen dir was raus.
NT,Speicher und CPU (bedingt) sind auch heute kein Flaschenhals , so das du bis zur gehobenen Mittelklasse eigentlich alles in deinen Rechner einpflanzen kannst

"Besonders viel Geld" ist ein dehnbarer begriff!!! :D
das solltest du schon konkretisieren!!!
desweiteren sind im märz noch neuerscheinungen von amd angekündigt, die78xx reihe wird veröffentlicht. und im april zieht dann nvidia mit ihren kepler modellen nach.

Guten Morgen,

Also viel mehr als die Grafikkarte würde ich nicht tauschen, da der Rest noch recht gut ausschaut.

Wie wäre es mit der:
Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland (ist in spielen 50-150% schneller als deine)
oder von Nvidia
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) | Geizhals.at Deutschland (ist in spielen 50-160% schneller als deine)

kannst aber auch auf die 7870er warten.

Mit Bios update kannst du bis zum Phenom II X6 1100T alles in dein Mainboard stecken und selbst der bringt dir in Spielen nur ca. 15% Mehrleistung

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde erstmal den Release des Spiels und erste Benchmarks abwarten, bevor Du jetzt auf gut Glück aufrüstest ;)

Wichtig wäre da v.a. die Auflösung Deines Monitors.

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Spiel basiert auf der selben Engine und ist eher ein Add-on. Somit wird es vermutlich ähnliche Anforderungen wie Shogun 2 Total War haben (Das hoffe ich zumindest). Zu meinem Budget. Dort wäre ich bereit auch ca. 150 Euro auszugeben, wenn sich dies wirklich lohnen würde. Für deutliche Mehrleistung auch die 560Ti. Mein Monitor ist ein "27" von Samsung also eine Auflösung von 1920*1080. Eilig ist der Kauf nun nicht, also kann ich auch noch warten, bis die neuen Grafikkarten raus sind.

warte bist die Radeon 7800 Serie erscheint, schau wie sie sich Preis/Leistungs technisch platziert. Ansonsten würde ich zu einer Radeon H 6870 oder Nvidia 560 TI greifen.

Mal eine Frage zu meinem Motherboard. Die HD 6870 benötigt die Schnittstelle PCIe 2.1. Mein Board hat aber nur PCIe 2.0. Könnte es da ein Problem geben?

Kurz gesagt - nö.

Edit:
Lang gesagt - theoretisch kannst du auch ne 7950 in ein PCI 1.0 Platz stecken und das würde passen und sogar nur minimal limitieren.
Ist alles abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar.... Gut. So wie ich das verstanden habe, ist also Ende März/April der optimale Zeitpunkt mir die neue Karte zuzulegen. Ich würde mal ganz gern zu einer NVIDIA-Karte greifen, da ich selbige noch nie besaß. Bezogen auf die HD 6xxx Reihe von AMD sollen ja u. a. AF bei NVIDIA besser sein. Ab der HD 7xxx Reihe ja nicht mehr, diese ist im meinem Budget jedoch nicht drinne.

Ich habe einen Mugen 3 für meinen CPU. Overclocking wäre auch denkbar... sollte es sich lohnen?

Im Prinzip reicht ein halbwegs aktueller Quad @3Ghz aus um auch eine GTX570/AMD6970 adäquat zu befeuern. Zumal es eh in Full-HD und allen Reglern am Anschlag auf eine fixe Pixelschleuder ankommt...

Gruß

Okay. Etwas warten würde ich schon noch. Meine Wahl würde dann vermutlich sein, eine 7850/70 oder eine NVIDIA-Karte. Die 78xx-reihe soll im März auf der CEBIT vorgestellt werden. Wann würde diese denn dann auf dem Markt erhältlich sein? Denn wenn das zu lange dauern würde, könnte ich ja jetzt schon langsam eine 560Ti bestellen, da die Kepler-Reihe ja erst im zweiten Quartal kommt und das kann ja auch im Juni sein.

So.... nun ist ja ein Test der HD78xx reihe veröffentlicht worden. Die 7870 ist mir mit ca 350 Euro viel zu teuer und auch wenn sie noch um 80 Euro runtergehen sollte nicht in meinem Preissegment. Also die Frage ob 7850 oder 560Ti. 250 Euro wären mein absolutes Maximum. Aus dem Test geht in meinen Augen nicht ganz hervor, ob die 560Ti schneller ist als die 7850. Warten auf Kepler ist jetzt die große Frage.

Ich hoffe das geht schnell... Ich möchte nicht mehr endlos warten. Morgen kaufe ich mir Battlefield 3. Ende März/Anfang April. Solange halte ich es noch aus :D :D :D

Zurück