• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstungsnachfrage

Stefan-G

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstungsnachfrage

Halle liebe Community,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Rechner hier zusammenstellen lassen, möchte diesem aber eine kleine

Leistungsspritze geben (oder auf anderen Wegen einen Leistungschub geben ? ).

Jetzt stell ich mal die Frage was man hier als nächstes aufrüsten sollte:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
(11244-01-20G)

ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich würde mir zusätzlich noch gerne eine passende Soundkarte kaufen: Top - Mittelklasse

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Ratschläge und Bemühungen mir zu helfen.

Vielen Dank !

Stefan

AW: PC-Aufrüstungsnachfrage

Wenn wir wüssten worin der Leistungsschub bestehen sollte (Spiele/Programme) könnten wir dir auch Ratschläge geben. Vorerst würde ich mal auf 16 GB Ram aufrüsten.

Keiner weiß, wo dein PC limitiert. Ich gehe davon aus, dass du das selber auch nicht weißt, oder?
In CS:GO würde wohl deine CPU limitieren, in The Witcher bei 4K die GraKa und bei rechenintensiven Anwendungen wohl der RAM.
Daher mess das am besten in deinen meist genutzten Szenarien (Spiele/Anwendungen,...).

Das kann man so machen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn nichts stark bremst warte einfach noch ab.

Dieses Jahr kommen ja sowohl RyZen, als auch Vega.

Eventuell kaufst du einfach noch mal 8 GiB RAM nach.

Wenn du BF1 spielen willst oder dir Witcher 3 + DLC und / oder GTA V nicht flüssig genug sind, "brauchst" du:

16 GB RAM
einen i7-6700(K) / i7-7700(K) (für den vorher BIOS Update machen, sonst geht die Kiste nicht an)

Oberhalb Full-HD kommt dann noch eine neue Grafikkarte in Betracht.
Von AMD gibt es derzeit nichts, was dir helfen würde.
Von daher ist das einzige Grafikupdate für dich die GTX 1070 (oder 1080).

Wie groß dein Leiden in der Sache ist, musst du aber selbst wissen.
Auf 16GB RAM aufzustocken ist aber sicherlich nie verkehrt.

Zum großen Komfort-Faktor am PC gehört meiner Ansicht nach der Sound und der Nicht-Krach, den der PC selbst macht.
Eventuell kannst du eher hier ansetzen.

Ohne Budget natürlich schwierig zu sagen, aber die ASUS Xonar Soundkarten sind z.B. sehr gut oder auch die (etwas teureren) Creative Soundblaster X-Fi.
So eine Karte kauft man sich aber nicht wirklich oft und meine X-Fi der ersten Reihe mit PCIe (aus 2008 oder sowas) läuft noch großartig. Deshalb kann ich dir nicht wirklich ein aktuelles Modell empfehlen.

Okay danke für die vielen Antworten. Ich möchte mich für meine "ungeschickte" Fragestellung entschuldigen.
Ich bin nunmal technisch nicht sehr versiert und frage deshalb Menschen mit Ahnung wie euch.
Aber man kann ja über alles reden.

Es geht mir um Videospiele. Dabei habe ich kein bestimmtes Genre sondern spiele Querbeet und habe vorerst kein Interesse an 4K, SSD ist vorhanden.

Nun habe ich mich an die Ratschläge von Schnuetz1 mal gehalten und mir MSI Afterburner heruntergeladen:

Habe mal Counter-Strike und Batttlefield 1 ausprobiert und die GPU Auslastung war so gut wie immer auf 100% ( Bei BF1 Medium Einstellungen) ,Power Limit habe ich erhöht ( kann man da was mit übertakten machen ? )

Ich hätte einfach gerne etwas mehr "Power" sozusagen. Ich möchte gerne alles eine Stufe flüssiger oder mit besseren Einstellungen spielen können.

Und um damit auf die eigentliche Frage wieder zurück zu kommen: Muss ich dafür Hardware upgraden oder kann ich mit einigen Spielereien da was machen ?

Wenn die GPU am Limit ist, brauchst du eine neue Grafikkarte, die mehr Power hat.
Also GTX 1070 oder 1080. Je nach Budget.

Du kannst natürlich mal etwas übertakten, mehr als 10% sehe ich mit normalen Mittel aber nicht als realistisch an.
Und "extremere" Mittel würde ich dir jetzt erstmal nicht empfehlen. ;)

Durch das erhöhen des Powerlimits übertaktest du noch nicht. Es kann aber sein, dass die GPU dadurch ihren Boost-Takt stabiler halten kann.
Dies kann ich aber von hier aus nicht sagen. Aber künstlich schneller machst du sie dadurch nicht.

Zum Thema GraKa Übertaktung kannst du mal hier lesen:
[Guide] Overclocking Grafikkarten

Oder wenn du lieber Videos schaust:
Grafikkarte Ubertakten Teil 1 /Grundlagen/Varianten/Gefahren/Vor- und Nachteile - YouTube
Grafikkarte Ubertakten Teil 2 / MSI Afterburner / Precision X / Valley Benchmark - YouTube

Habe mal Counter-Strike und Batttlefield 1 ausprobiert und die GPU Auslastung war so gut wie immer auf 100% ( Bei BF1 Medium Einstellungen) ,Power Limit habe ich erhöht ( kann man da was mit übertakten machen ? )

BF1 in Mittel in FHD und mit einer 390?!

Und um damit auf die eigentliche Frage wieder zurück zu kommen: Muss ich dafür Hardware upgraden oder kann ich mit einigen Spielereien da was machen ?

Du könntest damit anfangen die Grafikeinstellungen hoch zu setzen.
BF1 schafft die 390 in FHD auch in Ultra.

Der Takt lag bei 1040 MHz. Temperatur liegt zwischen 44° und 70° je nach Auslastung.
Ich werde die Grafikkarte zunächst etwas übertakten. Die 10% sind da ein guter Anhaltspunkt und sehe dann mal weiter.
Eine GTX 1070 oder 1080 ist mir dann doch zu teuer. So sehr drückt mich der Grafikschuh dann doch nicht. Vielleicht demnächst dann, wenn ich mit Witcher 3 anfange :D.

Die mittleren Einstellungen werden mir von Battlefield 1 empfohlen. Ich habe auch schon Ultra ausprobiert, allerdings empfinde ich dann das Spielerlebnis als nicht flüssig genug.

Also ich weiß nicht aber bei mir schlägt es Ultra vor bei BF 1 und Powerlimit setz ich auch nicht hoch...ich undervolte sie eher und sie läuft nur meist auf 800 Mhz(dann bekomm ich sie leise und kühl).

Zurück