• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten um möglichst viele Spiele noch gut spielen zu können ^^

Wohli2

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten um möglichst viele Spiele noch gut spielen zu können ^^

Hallo zusammen.
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten um möglich viele Spiele noch spielen zu können.
So sieht es zurzeit aus:

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Mainboard:
Gigabyte X38-DQ6

Arbeitsspeicher (RAM):
4GB

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Netzteil:
ZALMAN 600W

Monitor:
Samsung SyncMaster 226CW

OP:
WIndows Vista Home Prenium 64 Bit-Betriebssytem

Hoffe mir kann da der eine oder andere helfen, denn mein PC tut sich schon bei Sims 3 schwer ... . Zocke aber auch Spiele wie z.b.: Guild Wars 2, WOW, Sacred 3, Counter Strike, Far Cry 3 und wenn das SPiel dann hängt macht das keinen Spaß ^^!

AW: PC aufrüsten um möglichst viele Spiele noch gut spielen zu können ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? :

300 - 500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Will nur den Rechner aufrüsten Maus, Monitor etc. ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Glaube ich lass nen Händler dann ran ... schon wegen der Garantie wäre das besser ....

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Wenn neuer PC würde ich vom alten nur die SATA Festplatte nehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor vorhanden (1680 x 1050 bei 60 Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele Guild Wars 2, WOW, Sacred 3, Counter Strike, Far Cry 3 und würde auch gerne noch GTA 5 spielen wenn das nächstes Jahr rauskommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mir reichen die 2 TB die ich jetzt habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was sinnvoller ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es soll eine Schnittstelle für die WLAN Karte vorhanden sein

Sockel 775 ist tot.

Du müsstest schon in einen neuen Sockel investieren.
Das einzige was geht ist den Q6600 übertakten und eine neue Grafikkarte einbauen.
Wie alt ist das Netzteil?

Glaube ich lass nen Händler dann ran ... schon wegen der Garantie wäre das besser ....
Garantie hast du vorm Hersteller, es wird so oder so über den Händler geregelt. - Selbeer zusammenbauen bei deinem Budget ist eh die bessere weil günstiger Variante.

Wenn neuer PC würde ich vom alten nur die SATA Festplatte nehmen / Mir reichen die 2 TB die ich jetzt habe
Die ist Sata? SSD gewünscht?

Es soll eine Schnittstelle für die WLAN Karte vorhanden sein
Ist die PCI oder PCIe?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist da denn der Unterschied ....

Ist die PCI oder PCIe?

Also die W LAN Karte wäre für PCI E

Was ist da denn der Unterschied ....
Der erste Teilsatz war auf die 2TB HDD bezogen, aber ich denk mal die wird Sata sein - IDE wäre schon abgefahren. / Bei dem Budget wirds eh nix mit SSD meiner Meinung nach.

Hmm Also so gesehen. Hmpf. 500€ ist schon ne enge Kiste:
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (könnte raus, wenn du aus dem alten Rechner noch das Laufwerk übernimmst)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 494,44 Euro

Und dann selber Zusammenbauen:
Hilfe sind Guide, diverse Zusammenbauvideos/Tutorials und evlt eine Schrauber vor Ort: PCGH Bastler, der dir beim Zusammenbau hilfreich zur Seite stehen kann

Guides [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Dazu kannst du dir den Zusammenbau gut verdeutlichen mit Youtube Clips (siehe unten). Einfach mal die Episoden durchschauen. Spätestens dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Und es erscheint dir nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten. Und ohnehin sind auch noch wir hier im Forum da, um Probleme beim Schrauben und der Inbetriebnahme abzuklären. Auch andere vor Dir haben das schon geschafft: Es ist doch einfacher als gedacht.

Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten, evtl. musst du eh etwas selber installieren wie etwa den Kühler. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 2TB HDD mit IDE Schnittstelle wäre mir gar nicht bekannt.

Der Sockel ist deutlich älter.
hast du den Rechner gebraucht gekauft?

Ich wollt nur auf Nummer sicher gehen, weil zu der Zeit halt auch es noch PATA gab. Wobei die Größe wäre zu der Zeit wohl nix aus dem Privatmarkt gewesen.

Hab ja leider sowas von KA von PC ... ich zock halt nur gerne ... und mir ist in letzter Zeit halt aufgefallen das er bei den neuer Spielen schon so seine Probleme hat. Will ihn soweit aufrüsten das man darauf noch die aktuellen Spielen noch darauf gut spielen kann.

Bei der 8800GTS fällt dir jetzt erst auf dass es nicht mehr so gut läuft? :D ;)

Bei der 8800GTS fällt dir jetzt erst auf dass es nicht mehr so gut läuft? :D ;)
He ich hab bis vor einiger Zeit auch noch mit ner 260er mich rumgeschalgen udn die 8800 war schon ein gutes Stück Technik. Auf minimalen bis mittleren Details geht sogar mit der sogar einiges. ;)

Edit: Hab den Post #7 noch ergänzt. - Wenn du nochmal 30€ abziehst für den Zusammenbau beim Händler und dann noch den Aufpreis bei etwa HWV für jede einzelne Komponete zurechnest wird das nur teuer, oder der Rechner müsste noch weiter beschnitten werden. - Bau selbst zusammen.

Q 6600 auf 3.2 -3.6 GHz hochziehen ( Mit deinem X38 - Board bestimmt kein Problem. sogar im rechner meiner Freundin macht der q6600 3GHz mit und da kann ich die Spannung nicht erhöhen), RAM auf 8 GB aufrüsten. r9 280 als Graka rein und ne 120 GB SSD Dazu, falls noch nicht vorhanden einen ordentlichen CPU-kuehler. von den günstigen prozessoren mit 4 Kernen liegt kaum etwas weit weg von nem Kentsfield-Quad mit ordentlich OC. Pentium/i3 liegen zwar leistungstechnisch weiter voen, aber sobald 4 Kerne sinnvoll sind holt der quad wieder auf. Somit warst du bei ca 275-300€. Da du bis jetzt mit klar kamst, wirds dir vorkommen als hättest du nen gänzlich neuen Rechner

Dann passt ja.

Q 6600 auf 3.2 -3.6 GHz hochziehen ( Mit deinem X38 - Board bestimmt kein Problem. sogar im rechner meiner Freundin macht der q6600 3GHz mit und da kann ich die Spannung nicht erhöhen), RAM auf 8 GB aufrüsten. r9 280 als Graka rein und ne 120 GB SSD Dazu, falls noch nicht vorhanden einen ordentlichen CPU-kuehler. von den günstigen prozessoren mit 4 Kernen liegt kaum etwas weit weg von nem Kentsfield-Quad mit ordentlich OC. Pentium/i3 liegen zwar leistungstechnisch weiter voen, aber sobald 4 Kerne sinnvoll sind holt der quad wieder auf. Somit warst du bei ca 275-300€. Da du bis jetzt mit klar kamst, wirds dir vorkommen als hättest du nen gänzlich neuen Rechner
Guild Wars 2 und WOW zeigen dir bei dem Q 6600 den Stinkefinger. Und DDR2 auf 8GB aufrüsten ist denk ich mal nicht so prall, außer er hat schon ein DDR3 fähiges Board gehabt. - Also der Q6600 ist ausgelutscht. Und das sag ich weil ich nen Q9300 hatte, bzw der jetzt als zweitrechner so ab und zu mal noch an geht.

Ich mein klar kann der TE das so machen, sollte aber unter Umständen mit rechnen, dann über 500€ zu landen, wenn er den Unterbau auch noch erneuert. den Ram würde ich da jedenfalls nicht mehr wechseln/erweitern, falls es noch DDR2 sein sollte.

Na werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann werd ja sehen ob was gutes dabei rauskommt ^^ ... vl zock ich noch weiter bis GTA 5 rauskommt und leg mir dann gleich neuen PC zu ^^. Sag aber trotzdem mal dankeschön an alle ^^!

Zurück