• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder Neu kaufen

Minefreak646

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten oder Neu kaufen

Da ich leider nicht so viel Ahnung im Bereich Hardware habe, dachte ich mir das ich mir diesmal ein wenig Hilfe hole bevor ich meinen PC erweiter. :)

Aktuell habe ich einen 4 Jahre alten PC der auf einem Dell Setup basiert. Den hab ich damals sehr günstig bekommen, da er auf einer Messe für 2 Tage ausstand.

Aktueller PC:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Prozessor: Intel Xeon W3530 @ 2.80GHz
Motherboard: Dell Inc. 09KPNV
RAM: DDR3 8GBytes
HDD: 1TB
SSD: SAMSUNG SSD 840 EVO 250GB

Der Grund warum ich zu einem neuen System tendiere ist, dass ich seit etwa einem Jahr so gut wie täglich sehr unnschöne
Grafikfehler habe. Meistens passiert das wenn ich ein aufwändiges Spiel starte und/oder nebenbei Flash läuft (YouTube)
Das ganze läuft dann so ab, dass sich das bild für etwa 10sec lang aufhängt und ganz merkwürdige Farben im Bild sind
oder sich die gesamte Anzeige einfach aufhängt. Ich bin mir sicher das es überhitzt, da seitdem ich meinen Grafiklüfter
hochgestellt habe es viel besser geworden ist. Nur habe ich jetzt Angst das wenn ich mir Beispielsweise die gtx 970 kaufe
ich wieder das selbe Problem habe.

Mein Budget für einen neuen PC (oder fürs Aufrüsten) wären etwa 600-700€ + das was ich für den alten noch bekomme
(Der ja eigentlich noch voll funktionsfähig ist wenn man das mit der Hitze geregelt bekommen würde) ich hoffe da auf >300€

Danke schonmal im Vorraus :)

Also es kann so gesehen fast nur an der Grafikkarte liegen. Am besten mal bei einem Freund fragen ob du dir sein/ihre testweise leihen kannst.
Weil der Rechner an sich ist nich nicht allzu schlecht. Netzteil ist natürlich eine weitere Frage, das muss passen.

AW: PC Aufrüsten oder Neu kaufen

Hey Minefreak,

ich denke mit 600€ bis 700€ bekommen wir was mit den alten Teilen hin, ohne dass du den verkaufen musst.
Der Prozessor könnte noch ziemlich gut sein, kenne mich bei dem Alter leider nicht allzu gut aus.

D.h. du hättest schon Ram, HDD und SSD.

man könnte noch ein neues Mainboard für den Prozessor besorgen und den Rest der fehlt dazukaufen, muss aber nicht sein.

Das Netzteil müsste denke ich mit getauscht werden. Ich schätze das ist ein OEM teil was nicht schlecht heißt, aber ist ja doch schon in die Jahre gekommen

Danke für die Schnellen Antworten.

Das mit der Grafikkarte werde ich aufjedenfall mal testen wenn ich da jemanden finde der mir seine leiht. Und wie sieht das dann mit dem Aufrüsten aus? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn das ganze dann wieder für die nächsten 4 Jahre reicht damit ich damit erstmal meine Ruhe hab. Was genau sollte ich dann alles austauschen. Und außerdem wäre noch die Frage ob das austauschen des Mainboards so einfach von statten geht. Ich hab von einem Kollegen gehört, dass die Mainboards in den Dell Tower-Workstations eine andere Größe haben womit das Gehäuse dann ebenfalls nutzlos wäre.

Ich hab das Grundgerüst meines PC gefunden - Produktdetails zur Precision T3500 Tower-Workstation | Dell Deutschland (Dell Precision T3500)

Das Netzteil hat 525W

Und umnochmal zu definieren was heißt "Reicht für die nächsten 4 Jahre" - es sollten alle Zukünftigen AAA Titel zumindest lauffähig sein - in welcher Qualität sei mal dahingestellt

Und wie bereits erwähnt tendiere ich was die Grafikkarte angeht zur GTX 970 von MSI oder Asus, da sie aktuell scheinbar die beste bezahlbare ist und ich die NVIDIA Software als viel angenehmer empfinde. Falls ich damit falsch liege werde ich gerne belehrt :)

Ok es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, du behältst alles und tauschst nur die Grafikkarte aus, der Prozessor ist meiner Meinung nach noch schnell genug für eine GTX 970, Möglicherweise ist er auch übertaktbar, d.h. Netzteil, GPU und vielleicht CPU-Kühler sollten ausgetauscht werden. Schätze ungefähr 400-450€.

oder du behältst Ram, SSD und HDD und kaufst einen komplett neuen Unterbau, ob normale ATX Boards in deine Case geschraubt werden können weiß ich leider nicht. Ich denke mit 700€ könnten wir Xeon und 970 in die konfig nehmen.

Da würde es sich ja fast am ehesten anbieten meinen PC aufzurüsten. Ich hab eben nochmal meinen PC gereinigt und dabei ist mir aufgefallen das dieser lediglich 2 Gehäuselüfter und keinen eigenen CPU Lüfter hat.

Dann hätt ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Angenommen ich bau jetzt die Gtx 970 ein die ja deutlich größer als die gtx 470 ist, kann es dann nicht dazu kommen das sich die luft noch mehr staut und diese somit wieder überhitzt?

2. Wie ist das eigentlich mit den CPU Wasserkühlungen, ich hab gehört das die relativ gut funktionieren sollen und zudem inzwischen zu einem ziemlich erschwinglichen Preis angeboten werden?

3. Was wäre denn deine persönliche Empfehlung ich bin für beides offen?

4. Und die letzte Frage wäre ob ich denn beim Verkauf meines aktuellen PCs auf irgendwelche einnahmen hoffen könnte?

Danke nochmal für die ganze Mühe :)

hmm hab mal versucht ws zusammenzustellen für 700€, bin aber leider bei 800 gelandet,

trotzdem mal hier was ich mr so gedacht hab:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bei Verkauf deines Boards+Gehäuse+CPU könnte man schon noch den ein oder anderen Hunderter rausschlagen, die CPUs gehen auf ebay so für ca. 50-80€, was ich gerade gesehen hab. Das mit dem Wärmeproblem würde mich davor abschrecken nochmal was ins Gehäuse zu verbauen, sind ja immerhin 600€ oder ähnlich.

Es wird wohl jetzt so laufen, dass ich zu meinem aktuellen PC eine GTX 560ti oder ähnliches gebraucht kaufen werde und den dann an einen Kollegen weitergebe der nicht so viel Leistung braucht. Somit werde ich nur die SSD behalten und das Budget steigt auf etwa 900 max 1000.

Welcher RAM und HDD wäre dann empfehlenswert und brauche ich sonst noch was? (HDD wären 2TB denk ich nicht schlecht).

Und wie sieht das mit Kabeln aus, ich denk ich würd den diesmal selbst zusammenbauen, werden da die entsprechenden immer mitgeliefert?

Ist die GALAX Geforce GTX 970 die beste der 970er - weil ich in einem Test gelesen hab das die MSI die beste wäre - auf die 20€ kommts dann nicht mehr an?

Danke schonmal für das bisherige Setup :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig die MSI ist eine der besten und die Galax hat meines Wissens doch sehr schlecht in den Tests (auch von PCGH) abgeschnitten.

LG

Schade, das habe ich jetz wohl verpasst. Ich werd mal schauen vll ergibt sich die Tage ja noch was.

Noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe die ich hier bekommen hab :)

Als letzter Punkt wäre dann noch die Frage ob das Netzteil auch sicher ausreicht? Ich hab gelesen das die gtx 970 unter Last auf 300 Watt steigt, das Plus Prozessor etc, da kann es doch schnell passieren das man über die 500 steigt oder nicht?

Schade, das habe ich jetz wohl verpasst. Ich werd mal schauen vll ergibt sich die Tage ja noch was.

Noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe die ich hier bekommen hab :)

Als letzter Punkt wäre dann noch die Frage ob das Netzteil auch sicher ausreicht? Ich hab gelesen das die gtx 970 unter Last auf 300 Watt steigt, das Plus Prozessor etc, da kann es doch schnell passieren das man über die 500 steigt oder nicht?

Nee das wird nicht vorkommen, ausserdem kann das Netzteil mehr als 500W liefern, wegen der Effizienz die es bereit stellen muss,

Zurück