• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

PoNGooo

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung

Hallo,

mein vor 6 Jahren zusammengenauter PC kommt langsam etwas in die Jahre. Ich möchte mir keinen neuen zulegen, sondern die Schwachstellen des jetzigen schrittweise ausbessern. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, indem ihr Hinweise gebt, welche Komponente mich im Moment am meisten limitiert.

Einsatzfeld:
Ich nutze den PC als Allround-PC, möchte aktuelle Spiele auf einigermaßen hohen Einstellungen spielen können.

Monitor:
Ich werde mir einen neuen Monitor zulegen. Je nachdem wie der PC es mitmacht entweder 24Zoll (144 Hz) oder 27 Zoll (144Hz) (1080p). Einschätungen, ob er die 27 Zoll packt?

Aktuelles System:
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3
- Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x3.20 Ghz
- Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
- Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970, 4GB DDR5

Dazu eine SSD und eine HDD.

Was meint ihr, an welcher Stelle muss ich als erstes ansetzen?

Vielen Dank im Voraus.

AW: PC-Aufrüstung

Mal direkt vorneweg: Die Größe des Bildschirms spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur die Auflösung.
1080p bleibt 1080p, egal ob 24" oder 50".
Und ob du 60Hz oder 144Hz hast, spielt auch keine wirkliche Rolle, da 144Hz immer besser sind als 60Hz.

Bei deinem PC ist aus heutiger Sicht eigentlich alles Baustelle: 8GB RAM sind zu wenig, 4 Kerne ohne HT machen auch in vielen neueren Games Probleme und die 970 ist auch nicht mehr die schnelleste Karte, der zudem noch der VRAM ausgeht (der geteilte Speicher, bei dem die letzten 500MB praktisch nicht nutzbat sind, weil es dann zu starken Performanceeinbrüchen kommt, macht das noch schlimmer).

Bei CPU und RAM lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich, da man lediglich Geld in eine tote Plattform versenkt.
Da wäre ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform die sinnvollere Lösung.

Hier mal ne gute Anleitung, wie du die limitierende(n) Komponente(n) in deinen Games und mit deinen Settings aufspürst: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Was willst du denn da ausbessern?
Du kannst dir eine neue Grafikkarte kaufen. Das ändert aber nichts daran, dass dein Unterbau ebenfalls veraltet ist.

Vielen Dank erstmal.
Also, um sinnvoll aufzurüsten muss ich Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte austauschen? Den Rest kann ich so weiternutzen?

Im Grunde genommen musst du alles erneuern.
Die Frage ist halt, was ist aktuell sinnvoller.
Da ich in das System kein Geld mehr investieren würde, würde ich daher den Unterbau erneuern. Also Mainboard, RAM, Prozessor.
Den Rest lässt du erst mal. Eine neue Grafikkarte kaufst du dann nach Bedarf.
Das Netzteil kannst du weiter nutzen.

Okay, dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Vielen Dank!

Angenommen, ich würde den doch komplett neu aufsetzen, meinst du für mein altes System kann man noch Geld bekommen?

Klar, du kannst deinen alten Rechner bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen oder sowas.

Zurück