PC-Aufrüstung

Release96

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung

Guten Abend Community,

ich habe demnächst vor meinen Computer aufzurüsten.
Ich habe eine veraltete GTX 770 und diese passt nicht mehr so richtig zu meiner anderen Hardware und ich würde gerne kommende Games auch vernünftig spielen können.
Ich würde gerne einmal einige Tipps aufnehmen zu was ihr mir raten würded.

Meine Specs:
-Intel i7 4790 (keine "K" Variante)
-GTX 770
-AS Rock 87 Pro
-500GB SSD
- 16GB 2400 Mhz Hyper x ( da wurde ich leider falsch beraten und kann nur 1x 8 GB nutzen, da das Mainboard nicht mehr Slots hat und leider auch nur bis 1600 mhz taktbar ist)
-sonst eine Corsair Luftkühlung und BeQuiet Netzteil aber diese sind ja nebensächlich.

Zudem würde es mich interessieren ob ich einen 144Hz Monitor oder 240 Hz Monitor auf lange sich kaufen sollte. Spiele momentan noch auf 60 Hz aber im Laufe diesen und nächsten Jahres möchte ich mich Aufrüsten.

Ich bin für jeden Vorschlag offen, sei es welche Grafikkarte in Sachen Monitor, CPU etc.
Nehme jeden Ratschlag an und versuche mein Wissen zu erweitern

Bedanke mich schonmal für die Feedbacks

PS: Mich würde auch interessieren ob es Großhändler oder etwas ähnliches gibt, die gebrauchte Hardware ankaufen, falls jemand z.b. sagt ich solle mir einen neuen CPU zu legen.

AW: PC-Aufrüstung

ich würde nur die gpu tauschen, was spielst du so? 144hz kann ich nur empfehlen. dazu minimum ne gtx 1070. allerdings sind im moment grakas überteuert wg diesem mining boom. entweder du willst warten oder musst eben etwas tiefer in die tasche greifen

- 16GB 2400 Mhz Hyper x ( da wurde ich leider falsch beraten und kann nur 1x 8 GB nutzen, da das Mainboard nicht mehr Slots hat und leider auch nur bis 1600 mhz taktbar ist)

Kannst du uns bitte die genaue Bezeichnung des Mainboard geben? Ich glaub nicht, dass du nur einen Riegel nutzen kannst.

Jo einfach neue Graka rein und fertig. Rest des PCs reicht noch dicke aus. Wobei so "einfach" ist das im Augenblick mit Grafikkarten halt nicht.

Aus meiner Sicht reicht CPU noch. Die Sache mit den 8GB RAM solltest du noch fixen, 16GB sollten es schon sein.
Als Grafikkarte ne GTX 1070, würde aber noch etwas warten, bis sich die Preise stabilisiert haben.
Monitor kann ich 144 Hz nur empfehlen. Da gibt es von Iiyama schon ein paar nette Modelle für 250-300€.

Wenn du die Änderungen vornimmst, solltest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Als nächstes wäre dann der Unterbau (CPU, Mainboard, RAM) dran.

Du hast 2 mal das mainboard verlinkt.
Und sein maunboard hat doch 4 ram steckplätze....dann kannst du die doch auch nutzen.

Du hast dir 4x8Gb RAM mit 2400MHz gekauft?
Den RAM wirst du auf dem Board kaum mit 2400MHz zum Laufen kriegen, denn das Board begrenzt die Geschwindigkeit des RAM auf 1600MHz.
Willst du den RAM ausfahren, musst du ein Z87 oder Z97 Board kaufen, anders geht das nicht.

ich habe den Stick 2 mal sprich 2x8 GB
Ja ich wurde damals falsch beraten und kann den 2400mhz überhaupt nicht benutzen. Ginge es denn generell 2 Sticks gleichzeitig drin zu haben? Momentan habe ich nur einen drin

Du kannst 4 Riegel drin haben - egal wie was wo passiert. Wo wurdest du denn falsch beraten?

Außerdem ist gerade die Netzteilbezeichnung wichtig - such uns die mal raus und die WaKü wird lauter sein als ein 20€ Luftkühler.

Gruß

Also zusammenfassend

Du kannst, wenn Du 4 Speicherriegel a 8 Gig hast, alle 4 einbauen. Bis max 32 Gig,
die Du ja dann hättest. Die laufen zwar mit Deinem Board nur mit 1600 MHz, aber
viel Unterschied zu 2400 merkst Du beim Spielen sowieso nicht.

Generell ist es so daß der i7 4970 bis 1600er RAM unterstützt. Sollte jetzt das Board,
was Deines nicht kann, mehr unterstützen, ginge das. (Hier schrieb ich was Anderes
was ich gerade nicht eruieren kann ;) )

Heute hättest Du eine ungefähre Verdopplung der Grafikleistung mit einer RX 570/580
oder GTX 1060 und darüber. AMD sind zur zur Zeit schwer zu kriegen weil die wegen
Mining ( googeln ;) )begehrt sind und mangels Masse sehr teuer, auch gebraucht. Bei anderen
Karten geht der Trend neuerdings in die gleiche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Also ne Wasserkühlung bei ner nonK CPU ist overkill, da reicht schon dieser 10€ Kühler von LC Power.

Wie lange war das Netzteil schon im Einsatz?

Zurück