• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
PC-Aufrüstung

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein System wieder mehr oder weniger aufzurüsten.
Anwendungsgebiet sind eigentlich nur Spiele, davon aber eigtl. rundum alles, auch viele neue und kommende Spiele... aber auch bei alten Spielen wie CSGO kann ich gar nicht genug FPS haben, klingt seltsam, aber ich merke da auch ob ich nur 150-200 FPS oder200-300 FPS habe.... Auflösung ist momentan FULLHD/120Hz, wann ich allerdings auf WQHD upgrade weiß ich noch nicht, das kann durchaus noch 1 Jahr dauern.... Dennoch bevorzuge ich maximale Einstellungen und arbeite auch manchmal mit DSR.... Aber selbst ohne DSR habe ich momentan schon das Gefühl, dass ich bei dem ein oder anderen aktuellen Titel in Maximalsettings an meine Grenzen in FullHD stoße und dies wird wohl mit kommenden Titeln nicht gerade besser....

Mein aktuelles System schaut folgendermaßen aus:

Asrock Z77Pro4
3570k + Hr02 Macho (momentan auf 4.1 GhZ übertaktet im Turbo)
8 Gb Ram
Palit Gtx 970 Jetsream
bequiet Pure Power L7 530 Watt
256 GB SSD Samsung Evo 840
2 TB HDD

Was würdet ihr aufrüsten? Nur eine Grafikkarte? Da käme dann wohl eine 1070 in Frage. mehr Ram , wobei ich nicht weiß ob es noch lohnt noch in DDR 3 Ram zu investieren... Oder auch MB+CPU auf Skylake und DDR4?
Das Budget ist noch flexibel und es kommt natürlich auch letztendlich auf den Umfang der Aufrüstung an..... Der Aufrüstzeitpunkt wäre grob Ende August/September.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Gouvi

AW: PC-Aufrüstung

Noch mal 8Gb kaufen, dazu ein neues Netzteil und die 1070. Das sollte wieder reichen. Wobei auch die 970 noch ausreichend sein sollte.

Wenn du schon FPS-Probleme in CS:GO ansprichst, wird wohl die GraKa nicht viel bringen.
Das einzige, was ich auf Anhieb sehe, ist das Netzteil. Das wird aber keine FPS bringen.
Du solltest mal messen, was bei dir limitiert, dazu kannst du so vorgehen:

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wir reden aber über CS:Go und nicht über The Witcher oder GTA. ;)
Bevor man einfach aufrüstet, sollte man doch vielleicht die halbe Stunde investieren und mal rausfinden, was limitiert.

cs go sollte selbst mit der CPU über 250fps laufen. dass die gpu da limitiert wäre seltsam, weil der dazu passende test in der pcgh printed damals getzeigt hat, dass selbst eine gtx960 an der 300fps grenze keine probleme hatte.

hier muss etwas in aren liegen, was wir nicht sehen können.
bitet daher wirklich die zeit nehmen udn testen wo es hängt.
an der cpu glaub ich es nicht, denn selbst ein 3 ghz skylake (das sidn immerhin 1,1ghz weniger) hatte da kein problem.
Ich behaupte sogar, dass selbst ein i7 920@ 3,8ghz hie rgenug power hätte um das spiel nicht zu begrenzen.

wie läuft der ram? 1333mhz und cl10? dann bremst der ram evtl sogar.

achja, das netzteil tausch aber bitte in jedem fall langsam aus, das dürfte vom alter so wie so dran sein.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hallo. Danke für die Antworten. Das mit csgo war nur eine Anmerkung. Hier hab ich momentan sehr gute 250-300 fps bei bewusst niedrigen Details .... nur kann ich nie genug haben bei diesem spiel... primär gehts aber um aktuelle und neue Spiele....

Also meint ihr dass die Cpu eher erst in Zukunft (in 1-2 jahren je nach Entwicklung) mal ein upgrade benötigt und nur in seltenen fällen eine neue 1070 bremst.... dann würde ich mal schauen ob ich netzteil plus 1070 aussuche und eventuell noch 8Gb von meinem alten ram bekomme.

Das wäre erst 2018/19? :D

Ich hatte nur die Frage in den Raum gestellt weil durchaus in Tests angemerkt wurde, dass z.B. ein i5 2500k je nachdem schon limitieren würde teilweise. Aber dies bezog sich auch nur auf einzelne wenige Spiele soweit ich weiß, und ein übertakteter i53570k limitiert da sicherlich weniger schnell.
Danke für deine Anmerkung Schnuetz1. Momentan limitiert aber bei mir wohl auf jeden Fall die Grafikkarte. Somit macht es eher Sinn, wenn ich eine 1070/Ram/Netzteil jetzt bald kaufe und dann in Ruhe mit deinem Vorgehen teste ob mit der neuen Grafikkarte die CPU merklich limitiert.... dann kann ich ja immer noch weiter entscheiden....

Habt ihr zufällig noch Richtwerte wie hoch sich der 3570 so im Durchschnitt übertakten lässt, bzw. welche Temperaturen bei prime95 100% Auslastung dauerhaft noch akzeptabel sind?

Klar, du kannst jetzt eine GraKa kaufen und dann irgendwann die CPU nachrüsten.

Wie hoch sich die jeweilige CPU takten lässt, ist nicht zu sagen. Die Frage ist auch, wie du es ausreizen möchtest.
Meinen 4690K habe ich auch 5GHz hochbekommen, die Spannung betrug dann aber über 1,4V. Und das würde ich keinem unerfahrenen Übertakter empfehlen, schon gar nicht für den Alltag.
Im Alltag rennt meine mit 4,2 GHz unter 1,0V Vcore. Ich kenne aber Leute, die schaffen es nicht, den 4690K unter 1,0V Vcore auch bei 4,0GHz zu bekommen.

Ich würde dir mal empfehlen, dass du einfach mal 1,3V oder 1,25V einstellst und dann schaust, wie weit du damit kommst und wie die Temperaturen sind.
Prime 95 ist auch eine schwierige Geschichte, denn kein Programm pumpt so viel Hitze in den PC wie Prime. Teste das lieber mit Realbench oder so.
Die CPU sollte da dauerhaft nicht über 80°C haben, ich würde dir weniger empfehlen.

Wenn du auch Nummer sicher gehen willst, dann orientiere deine Übertaktung einfach daran, wie heiß die CPU wird.
Geht sie dauerhaft über 70°C? -> Runter mit der Spannung.
Bis 1,2V merkt man im Normalfall auch keine großen Temperaturunterschiede, erst darüber entsteht größere Hitze.

ok vielen Dank. ja ich teste momentan. prime95 hab ich mit nem angepassten test bei 4.3 Ghz und Vcore max 1.2 so um die 67 Grad, der Real bench stress test erreicht so nach 10 min nicht mehr als 68-72 Grad je nach Kern... also ich denke 4.4 sollten auch alltagstauglich ganz gut drin sein und sollten erstmal vernünftig mit der 1070 zusammen laufen....

Auf jeden Fall, 4,3/4,4GHz sind schon ganz vernünftig. Vielleicht bekommst du durch Vccin noch die Vcore etwas runter.

um 4.4 Ghz stabil laufen zu lassen musste ich jetzt den Turbooffset hochsetzen, sodass er maximal 2.4V hat, ansonsten gabs Fehler in Prime/Bluescreen... die Temperaturen sind jetzt so im Bereich 70-75 Grad. Ist dann die Frage ob man für die 100 Hz mit der Spannung/Temperatur so nach oben geht.

Zurück