• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

micha1234

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung

Moin,

Vorab: sufu und google benutzt aber immernoch hin und her gerissen:ugly:

Ich plane nun für mein etwas teilweise älteres System eine Aufrüstung(nur Board+Cpu+ggf. RAM).

Aktuelles System:
Intel Core i7 950 @3,8 OC
MSI GTX 960 4GB
Gigabyte X58-DS3R
16GB Crucial DDR3-1866 (8GB erst im Herbst aufgerüstet)
2xSSD verbaut.

Nun hatte ich an folgendes gedacht:

Intel Core i5 6600k
sowie ein Gigabyte Z170 Board

nun aber mein Entscheidungsproblem:(Wichtig: muss auf die Kosten achten, da Azubi)

1. Kaufe ich mir ein DDR3 Board und spare mir die Kosten für neuen Ram? (Rüste ggf. nächstes Jahr nochmal um?)
oder
2. Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 und damit ca. 80€ Aufpreis ? (Wieviel mehr Leistung macht es aus?)

3. Lohnt sich generell der Umstieg vom alten i7 950 auf den i5 6600k?

EDIT:
4. Ich habe zurzeit Einen Thermalright Macho Rev.A, bräuchte ich den Rev.B oder passt der noch aufs neue Board?

Nutzung: Hauptsächlich Spiel ich (Arma,Star Citizen, Space Engineers,BF4 usw.) ansonsten Office,Surfen. Kein Rendern oder ähnliches.

Preisrahmen: min. werden es ja wohl ca. 380€. Ab 400€ tuts weh. 450€ absolute schmerzgrenze,nur wenns sich lohnt.

Schonmal Danke für euere Antworten:hail:

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Bissel wenig Info. Was machst du mit dem Sys hauptsächlich?
Generell würd ich nicht von einem I7 auf I5 downgraden. Die Gebrauchtpreise für 1156 sind gut. Damit könntest zusätzliches Budget erhalten. Was willst ausgeben?

Hallo,

zu 1. Ich würde mir gleich ein DDR4 Board kaufen, da es nun mal der Standard für die nächste Zeit sein wird.

zu 2. DDR4 wird dir denke ich schon in Verbindung mit dem i5 dir einen merklichen Unterschied geben. Ich selbst habe auch vor auf Skylake umzurüsten und habe mir schon DDR4 zugelegt :D

zu 3. Ja ich denke schon, da es schon eine relativ alte Plattform ist aber warum möchtest du von einem i7 auf einen i5 umsteigen? Aber es ist immer noch deine Entscheidung. Kommst du mit deiner aktuellen CPU denn an deine Leistungsgrenze?

Mfg

habs mal dazu editiert.

Also ich merke bei bestimmten Spielen die nicht unbedingt für Multi CPU ausgelegt sind, dass die Single Core Performance fehlt.

Da ist eigentlich nur ein I5 6500 mit Board und Ram drin. Das würd ich nicht machen. I5 würd zwar reichen, bei einem I7 sind's ca. 600 €. Also noch etwas sparen oder deine Teile verkaufen.

Check mal die Montageanleitung für den Kühler.

Wenn du hier mal guckst: CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar] Der Leistungssprung wird bei grob 50% liegen (I7 860 auf I5 6600K, Standardtakt natürlich) - "lohnt sich" liegt bei dir ;)

1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 240€
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€
1x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 110€

Selbst mit einem günstigen Board kommst du an deine Schmerzgrenze. Ich würde von daher noch etwas warten/sparen. Dein alter I7 ist zwar nicht mehr taufrisch, aber dürfte je nach Spiel noch genug Leistung bringen...

ok, schonmal danke für die Antworten.

hier mal Preislich dargestellt, falls doch Umstieg auf Skylake:

I5 6600k 240€
Z170 Board (DDR3) 106€
---
346€

oder

Z170 Board (DDR4) 112€
16GB DDR4 Ram 71€
----
423€

+ ggf. neuer Macho Lüfter 31€. (Lese nochmal die Anleitung vom alten Lüfter, auch wegen dem Anpressdruck)

Sagen wir verschmerzen könnte ich zu Not beide Preise, die Frage ist ob bei denn bei 80€ mehr mit DDR4 einen Mehrwert hab. Preis/Leistung.

Nochmal:
Du kannst deine Teile verkaufen. Das bringt etwa 200 €.

ok, da die Antworten von euch so schnell kamen , bin ich mit dem neuen Post nicht nachgekommen:D

Ich denke mal,dann wird es wohl das vernünftigste sein noch etwas zu warten/sparen (+altes verkaufen) und dann direkt auf den i7 6700k + DDR4 zu gehen?

Sinnvoll ist der I7 nur, wenn du Programme hast, die den nutzen ^^ ansonsten ist das Teil mMn einfach nur zu teuer.

Wenn du mich fragst:

Du spielst größtenteils mit dem Ding --> hol dir den I5 6600K und mach dem Teil Dampf :devil:
Du arbeitest mit dem Ding (und hast Programme, die mehrkernoptimiert sind) --> da würde ich eher zum 5820K greifen ;)

Zurück