PC Aufrüstung
Moin,
Vorab: sufu und google benutzt aber immernoch hin und her gerissen
Ich plane nun für mein etwas teilweise älteres System eine Aufrüstung(nur Board+Cpu+ggf. RAM).
Aktuelles System:
Intel Core i7 950 @3,8 OC
MSI GTX 960 4GB
Gigabyte X58-DS3R
16GB Crucial DDR3-1866 (8GB erst im Herbst aufgerüstet)
2xSSD verbaut.
Nun hatte ich an folgendes gedacht:
Intel Core i5 6600k
sowie ein Gigabyte Z170 Board
nun aber mein Entscheidungsproblem
Wichtig: muss auf die Kosten achten, da Azubi)
1. Kaufe ich mir ein DDR3 Board und spare mir die Kosten für neuen Ram? (Rüste ggf. nächstes Jahr nochmal um?)
oder
2. Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 und damit ca. 80€ Aufpreis ? (Wieviel mehr Leistung macht es aus?)
3. Lohnt sich generell der Umstieg vom alten i7 950 auf den i5 6600k?
EDIT:
4. Ich habe zurzeit Einen Thermalright Macho Rev.A, bräuchte ich den Rev.B oder passt der noch aufs neue Board?
Nutzung: Hauptsächlich Spiel ich (Arma,Star Citizen, Space Engineers,BF4 usw.) ansonsten Office,Surfen. Kein Rendern oder ähnliches.
Preisrahmen: min. werden es ja wohl ca. 380€. Ab 400€ tuts weh. 450€ absolute schmerzgrenze,nur wenns sich lohnt.
Schonmal Danke für euere Antworten
Gruß
Micha
Moin,
Vorab: sufu und google benutzt aber immernoch hin und her gerissen

Ich plane nun für mein etwas teilweise älteres System eine Aufrüstung(nur Board+Cpu+ggf. RAM).
Aktuelles System:
Intel Core i7 950 @3,8 OC
MSI GTX 960 4GB
Gigabyte X58-DS3R
16GB Crucial DDR3-1866 (8GB erst im Herbst aufgerüstet)
2xSSD verbaut.
Nun hatte ich an folgendes gedacht:
Intel Core i5 6600k
sowie ein Gigabyte Z170 Board
nun aber mein Entscheidungsproblem
Wichtig: muss auf die Kosten achten, da Azubi)1. Kaufe ich mir ein DDR3 Board und spare mir die Kosten für neuen Ram? (Rüste ggf. nächstes Jahr nochmal um?)
oder
2. Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 und damit ca. 80€ Aufpreis ? (Wieviel mehr Leistung macht es aus?)
3. Lohnt sich generell der Umstieg vom alten i7 950 auf den i5 6600k?
EDIT:
4. Ich habe zurzeit Einen Thermalright Macho Rev.A, bräuchte ich den Rev.B oder passt der noch aufs neue Board?
Nutzung: Hauptsächlich Spiel ich (Arma,Star Citizen, Space Engineers,BF4 usw.) ansonsten Office,Surfen. Kein Rendern oder ähnliches.
Preisrahmen: min. werden es ja wohl ca. 380€. Ab 400€ tuts weh. 450€ absolute schmerzgrenze,nur wenns sich lohnt.
Schonmal Danke für euere Antworten

Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet: