• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Laxxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüstung

Moin,

wieder mal ein PC zum Aufrüsten, der Kollege will unbedingt ein Intel System, was ich nicht nachvollziehen kann aber Okay :)
Bitte beim Zalman drauf schauen da er sehr viele Lüfter hat :P

Sind bereits vorhanden:

Netzteil: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
Gehäuse: https://www.alternate.de/Zalman/Z11-Plus-Gehäuse/html/product/940588?
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 - 550 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 1960 x 1200 DVI & 1x VGA Monitor (1200x800) für E-Mail Postfach

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles aber nicht auf hohen Einstellungen, sollte aber 60 FPS haben trotz Videoaufnahme und ggf. noch Photoshop, Videobearbeitung aber eher selten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mindestens ne 128 GB SSD, 1TB Datengrab ich oben noch da :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nöööö

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beide Monitore müssen laufen! Es werden keine neuen geholt, die Grafikkarte braucht also folgende Anschlüsse(VGA, DVI und HDMI)
HDMI für Filme anschauen auf dem Fernseher :)

Danke für die Vorschläge

AW: PC Aufrüstung

Hi, hier mal mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

~540€

Diese R9 280 hat einen DVI-I und einen DVI-D Ausgang, bei dem DVI-I kann man einen VGA Adapter draufmachen, es gibt nämlich keine Karten mehr mit VGA Anschluss.
Habe aufgrund des Budgets auch keinen CPU Kühler dazugenommen, falls du einen besseren wie den Boxed Kühler willst:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Also der CPU-Kühler würd ich meinem Kollegen noch andrehen können, aber kann man beim Board alle Lüfter anschließen?
Der Tower besitzt alleine ja schon 4 Lüfter...

Wenn ich mich richtig an einen Thread erinnere werden bei dem Gehäuse die meisten Lüfter mit 4 Pin Molex direkt ans Netzteil gehängt, da sind halt auch 80mm Lüfter dabei, die ich abklemmen würde.

Am besten erstmal zusammenbauen, Y Adapter etc. gibts für 2€ bei ebay.

Board ginge natürlich günstiger, bei dem bisschen Hardware..^^

Ich glaube ich hänge "nur" drei ans Board, Hinterer Lüfter, Vorderer Lüfter und der auf der rechten Seite :P

Vorne unten und hinten oben reicht völlig, gerade die 80er stell ich mir grausam vor. Und seitlich sorgt eigentlich nur für erhöhten Staubeintrag, aber theoretisch ist es möglich alle Lüfter anzuschließen, ist nur nicht sonderlich sinnvoll.

Zurück