• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Seeefe

Volt-Modder(in)
PC Aufrüstung

Hallo Community,

ich möchte meinen PC aufrüsten :). Jedoch habe ich nicht viel Erfahrung was die Graka und den CPU angeht^^. Gerne würde ich mir einen neuen CPU (+neues Board) und eine neue Graka kaufen. Mein Budget liegt bei 200€-300€ (hoffe das reicht^^). Der CPU sollte von AMD sein und 4 Kerne besitzen. Hier erstmal mein System das ich zurzeit benutze:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5600+2900MHz

Board:
ASROCK AliveDual-eSATA2

Graka:
nvidia GeForce 9500GT

RAM:
3,2GB

Zurzeit verwende ich noch Win XP (32bit) werde aber auf Win7 (64bit) wechseln.
Falls ich noch irgendwelche Infos vergessen habe pls bescheid geben. Am Ende will ich noch sagen das wenns mit dem Budget eng wird ich es auf höchstens 400€ erhöhen könnte (nur wenn man mit 300€ nicht auskommt) aber dann würde ich gerne auch min. 1 1/2 Jahre mit dem System auskommen und die neuen Spiele spielen können.

Danke schonmal für eure Mühe.

MfG Seeefe
 
AW: PC Aufrüstung

wie wärs mit:
Athlon x4 640
ASRock 870 extreme3
GTX 460 1GB
und 4 GB g.skill ripjwas 1333 + CL7

das würde 370 kosten ungefähr

beim RAM kann man sparen, z.b. mit Corsair XMS3 1333 + CL9
Bei der CPU auch z.b. Athlon x3 450 boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Kommt darauf an was du für eins hast. Also 450 W sollten es schon mindestens sein. Und wenn möglich ein Markennetzteil. Wenn du ein No-Name-Netzteil im Rechner hast, kannst du schon mal ein neues einplanen.
 
AW: PC Aufrüstung

Alles klar aber sonst passen die Komponenten denn gut zusammen oder harmonieren diese nicht so schön mit einander für das geld?^^
 
AW: PC Aufrüstung

Ja ansonsten harmoniert alles prima. Und merkurmb hat recht, dein Board kannst du behalten. Und du brauchst dann auch keinen neuen RAM, da kannste ebenfalls deinen alten behalten.
 
AW: PC Aufrüstung

Passen schon, nur wird die Leistung runtergeschraubt, DDR2 Speicher als RAM benutzt - da bringt die Leistung der CPU sogut wie garnichts - die wird hoffnungslos ausgebremst.


ERST lesen, DANN posten.
 
AW: PC Aufrüstung

Passen schon, nur wird die Leistung runtergeschraubt, DDR2 Speicher als RAM benutzt - da bringt die Leistung der CPU sogut wie garnichts - die wird hoffnungslos ausgebremst.


ERST lesen, DANN posten.


:lol:
soviel ich weiß ist der unterschied von ddr2 auf ddr3 nur im 1 stellingen % bereich
wenn das board doch nen phenom2 x4 965 unterstützt kann er den ruhig nehemn und dafür das geld fürs board und speicher sparen und hat für wenig geld trotzdem spürbar mehr leistung
 
AW: PC Aufrüstung

warum die Hawk und nicht die gainward gs 1GB.?
also man kann meinen x3er nehmen und versuchen den vierten kern freizuschalten oder gleich den x4 640 nehmen oder wenns geld reicht den Phenom x4 955
 
AW: PC Aufrüstung

:lol:
soviel ich weiß ist der unterschied von ddr2 auf ddr3 nur im 1 stellingen % bereich
wenn das board doch nen phenom2 x4 965 unterstützt kann er den ruhig nehemn und dafür das geld fürs board und speicher sparen und hat für wenig geld trotzdem spürbar mehr leistung

Er soll soviel Geld in eine CPU stecken die er dann aufgrund seines MB NIE vollkommen nutzen kann?

Prost, Mahlzeit ;)


@Seeefe
Die Komponenten sind erstklassig und passen gut zusammen, aber wieso keine gleichwertige AMD?
RAM fehlt dir dann übrigens noch.
UND wieso so ein großes MB?
- 2 Grafikkarten nutzt du doch garnicht, also wieso ein Brett für sowas kaufen?
 
AW: PC Aufrüstung

@we3dm4n:
Was meinst du den mit gleichwertige AMD?

Zum RAM:
Kümmere mich drum^^

Sry hab (noch) nicht soviel Ahnung^^
Was meinst du den mit UND wieso so ein großes MB?
- 2 Grafikkarten nutzt du doch garnicht, also wieso ein Brett für sowas kaufen?
Unterstützt mein Board den alle Teile (s.o.) die ich mir ausgesucht habe?
 
AW: PC Aufrüstung

aslo das ASRock 870 Extreme3 hat den formfaktor ATX. es ist mit 2* PCIe x16 ausgestatten, wobei der erste 16 lanes anbindung hat und der 2te hat 8 lanes. wenn du jetzt Crossfire machen willst hast du 2* PCIe x8. was ziemlich gut ist. andere 870er boards haben nur x16/x4.
ich habe deswegen, das board ausgesucht, weil es eine gute ausstattung hat und günstig ist.
ich verstehe daher we3dm4n nicht. andere boards dieser preisklasse sind genauso gut, von daher ist es doch egal ob man jetzt das ASRock nimmt oder das ASUS M4A87TD-V Evo oder ein gigabite oder msi nimmt
 
AW: PC Aufrüstung

Gut jetzt habe ich nur noch 2 allerletzte Fragen^^:

brauche ich für die Komponenten ein neus Board oder ist ein neues besser besonders wenn man an die Zukunft denkt?^^

Welche Graka ist besser die von MSI oder von gigabyte oder gibts da nicht vi9ele unterscheide außer im Preis und sind sie eher laut oder eher leise?
 
AW: PC Aufrüstung

Er soll soviel Geld in eine CPU stecken die er dann aufgrund seines MB NIE vollkommen nutzen kann?

Prost, Mahlzeit


@Seeefe
Die Komponenten sind erstklassig und passen gut zusammen, aber wieso keine gleichwertige AMD?
RAM fehlt dir dann übrigens noch.
UND wieso so ein großes MB?
- 2 Grafikkarten nutzt du doch garnicht, also wieso ein Brett für sowas kaufen?

Informierst du dich eigentlich über die Komponenten ?
1. Warum könnte er mit seinem jetzigen Board die CPU nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen ? Warum sollte die ausgebremst werden ?
2. Warum ist das Asrock ein "großes, übertriebenes" Board?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Aufrüstung

Lies meine Beiträge, dann verstehst du es.

Das MB ist unnötig, da er nur eine Grafikkarte benutzen möchte, also wieso dieses Board?
Ich habe nichts gegen ASRock, verbaue die schließlich selber.

Der SBS wird bei diesem Board durch den Einsatz einer AM3 CPU herruntergesetzt, der Durchsatz halbiert sich laut ASRock.

Vllt hilft hier ja doch ein BIOS-Update?

Trotzdem halte ich nichts von diesem alten Chipsatz und eine Kombination mit DDR2 RAM.
 
AW: PC Aufrüstung

warum soll er nicht die größere cpu auf sein altes board packen ?
da hat trotz allem mehr leistung als wenn er ein neues holt und sich nur ne kleinere cpu leisten kann
fackt ist, bleibt er beim alten board spart er ca 120euro die er für ne größere cpu und etwas dickere grafikkarte nutzen kann womit er dann mehr spieleperformance erreichen kann

kaufen würd ich mir auch kein board mit dem chipsatz den er hat aber hats nun mal schon da und es unterstützt phenom2 cpus
 
AW: PC Aufrüstung

Jetzt bin ich etwas verwirrt^^
Also könnte ich die Graka und den CPU auf mein board das ich zurzeit benutzte draufpacken und muss mir kein neues kaufen? Lohnt es sich den ein neues zu kaufen oder reicht meins noch (es muss nich das board von AsRock sein hauptsache ein board das gut ist und mit der neuen graka und dem neuen cpu gut läuft und das ich in zukunft auch gut aufrüsten kann^^)?
 
Zurück