• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung zum Black Friday

TomokiSno

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung zum Black Friday

Hey,
möchte meinen PC aufrüsten. Die CPU sollte aufjedenfall erneuert werden. Spiele sowieso sehr CPU lastige Spiele und
hab allgemein immer viel Programme offen und da ist meine CPU Auslastung schnell mal 100%.

Bisherige Hardware:

Monitor 144HZ 1MS
I5 6500
As rock H 170A
16GB G.Skill RipJaws DDR4 2133er müssten es sein.
GTX 1070 Phönix GS
Netzteil bei 400W
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Denke Mainboard, Prozessor und Netzteil müssten aufjedenfall erneuert werden. Grafikkarte möchte ich möglichst drinnen lassen.
Sollte aufjedenfall eine starke CPU sein.
Momentan gibt es hier bei mindfactory Ryzen 3800X für 358 Euro. Für 30 Euro weniger 3700X lohnen sich diese 30 Euro mehr?
Sollte aufjedenfall ein Prozessor sein, der mich lange zufriedenstellt. Also ich mir nicht so schnell wieder einen neuen holen muss.
Wäre schön ein passendes Paket aus CPU + Mainboard + Netzteil(falls ich wirklich neues brauch und Ram / Gehäuse jenachdem wenn man auch was anderes holen sollte damit das passt.

Also wäre schön eine Zusammenstellung passender Hardware Komponenten und ob es schöne Angebote derzeit gibt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

AW: PC Aufrüstung zum Black Friday

Grundsätzlich lohnt sich der 3800X nicht (gegenüber dem 3700X). Falls es noch das Angebot mit den zwei Spielen gibt, kann man den aber schon nehmen...es werden dich beide CPUs lange zufrieden stellen - zumindest gehe ich davon aus.
RAM könntest du theoretisch zwar weiter verwenden, allerdings profitiert Ryzen schon von flottem Speicher. Falls es das Budget also hergibt, würde ich auf 2x16 GB mit wenigstens 3000 MHz setzen.
Beim Board bräuchtest du dann ein Mikro ATX, richtig?!? Relativ günstig und trotzdem ganz brauchbar ist das MSI B450M Mortar Max ab €'*'88,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Ob das X570M Pro4 von ASRock wirklich besser ist, weiß ich auch nicht. Und extra ein neues Gehäuse halte ich auch für Quatsch... würde es daher mit dem MSI versuchen ^^

Netzteil nenn doch bitte mal das genaue Modell und Alter...

@Einwegkartoffel Ja sorry, aus dem Programm konnte ich es nicht lesen welches Netzteil aber ein kurzer Blick in den PC hat gereicht.
be quiet straight power 10 Gold 80 400W
Also Ram sofort austauschen wäre mit der neuen CPU und Mainboard nicht sofort notwendig, um direkt gleich ein wesentlich besseres Erlebnis wegen der Auslastung zu haben.
Wenn jetzt die Spiele nicht interessant sind für mich, sind die 30 Euro Unterschied dann doch nicht lohnenswert?

und falls ja lohnt es sich dann mit der 3700X noch zu warten? weil bei der gibt es ja heute glaub kein gutes Angebot.

SSD 480GB Sandisk Ultra 2 und ne 1TB HDD

Die Ram kann ich auch später dazukaufen oder nicht so empfehlenswert? Der Cpu Kühler den ich grade habe wird auf Ryzen nicht passen, nehme ich an? Ist ja zumindest ein Intel momentan. Daher also neuer Cpu Kühler muss bzw der ist nicht dabei bei Ryzen Cpu?

Die RipJaws funzen auf jeden Fall mit den Ryzen.

Derzeit ist allgemein RAM recht preiswert, aber natürlich gehen auch 2133ger.

Mittelfristig auf 3200der umrüsten würde ich aber...

Bei dem 3700/3800x ist der AMD Wraith Prism dabei.

Der ist von der Kühlung her ausreichend, sofern du nicht tagelang prime "spielen" willst, allerdings sind sie hörbarer als die aftermarketdingenskirchen.

Wenn du bisher einen Intel@stock drauf hattest, wird dir der AMD wie ein laues Lüftchen vorkommen... :)
(im positiven Sinne)

Zurück