• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Ceregon

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Moin moin, ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da die momentane Leistung meines PC's für meine Anforderungen zu gering ist. Alle Peripheriegeräte sind vorhanden, es geht bei der Aufrüstung Hauptsächlich um Mainboard und Prozessor. Die Spiele die ich im Moment zocke/gerne zocken würde sind: World of Warcraft, Overwatch, PUPG und Battlefield 1. PUBG und B1 bräuchten im Moment jedoch zu viel Leistung für mein System, genauso World of Warcraft in einem Raid mit 20+ Spielern. Ich habe mein System schon einmal geupgraded. Früher einmal war es der Medion Akoya P4210 D"(A8-5500: Nachster Aldi-PC mit Trinity-APU von AMD fur 499 Euro - Golem.de). Von dem System habe ich noch Mainboard, Prozessor und Arbeitspeicher. Die alte Grafikkarte wurde durch eine AMD Radeon R9 390 ersetzt und das Netzteil durch ein Corsair VS650. Ich halte mich mal hier an die Liste von oben

1)Das Budget liegt bei 100-200€ vielleicht maximal 300€ wenn dafür entsprechende Mehrleistung zu bieten währe, wobei das schon sehr am Limit ist.
2)Peripherie ist vorhanden.
3) Jop, gibt keine Alternative.
4) Die vorhandene Hardware:
Momentanes System:
AMD A8-5500 APU
Ein NoName Mainboard
NoName Arbeitsspeicher
Corsair VS650 Netzteil
AMD Radeon R9 390
NoName 1TB Festplatte
Mifcom Gehäuse

Als Arbeitsspeicher steht mir noch ein Corsair DIMM 8GB DDR4-3000 Kit (Corsair DIMM 8GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher rot, CMK8GX4M2B3000C15R, Vengeance LPX) zur Verfügung.

Meine Anforderungen habe ich oben schon beschrieben.

5) Monitor ist der ASUS VS247HR falls das eine Notwendige Information ist. Auflösung ist 1920x1080 mit 60 HZ
6) Als Anwendungsbereich würde ich Gaming nennen. Eventuell mal auch kleine Videoclips von Spielen aufnehmen aber nichts allzu anspruchsvolles wie Streaming etc. Gezockt wird WoW(Raid mit 20+ Mitspielern), Overwatch und dann PUBG und B1 mit der Aufrüstung.
7) Ich würde erst einmal die 1TB Festplatte vom alten System verwenden und dann Nachrüsten, sobald ich dafür Budget habe.
8) Gegen Übertakten habe ich nichts einzuwenden, ich bezweifle aber, dass das mit dem Budget möglich ist.
9) Mein einziger Wunsch ist es Spiele mal wieder in angemessener Grafikqualität mit einer stabilen Framerate von 60 fps zu spielen. Der letzte Battlefield-Teil bei dem das möglich war ist Battlefield 3.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Kann man da eine Prognose Abgeben, was man da erwarten kann. Ist meine Idee mit der R9 390 vielleicht doof? Und danke an Einwegkartoffel. Da muss ich darüber nachdenken. Ich würde mir aber auch gerne die Meinung von anderen Leuten anschauen. ^^
 
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Ich würde das auch so wie der Kollege Kartoffel empfehlen. R5 1600 plus passendes B350 Board. Was hast du denn mit der R9 390 vor? Für FullHD ist die echt noch brauchbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Naja im Endeffekt ist das fordernste Spiel Battlefield 1, was ich gerne Spielen würde. Einen Monitor mit einer anderen Auflösung werde ich mir nicht holen, da mir a) richtung 4k oder 4k zu teuer ist und b) ich gerade sehr zufrieden bin. Alles klar dann schau ich mal rum wo's den Ryzen am günstigsten gibt. Oder sollte man noch ne Weile mit dem Kauf warten? Und mal noch ne Frage. Kann man mit der Kühlpaste etwas Falsch machen oder kann ich einfach die vom Elektrikfachmarkt benutzen.
 
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Der R5 1600 hat einen Kühler dabei dem auch Wärmeleitpaste bei liegt. Die kann man bedenkenlos nutzen oder man kauft sich halt andere (bspw. Arctic Silver). Warten musst du beim Ryzen nicht, die Kinderkrankheiten sind so gut wie weg, jetzt ist performance tuning dran. Bei Battlefield kommt es glaube ich gerade im Multiplayer mehr auf die CPU an als auf die Grafikkakrte, kann mich aber auch irren, ich spiele es nicht. Also nutze die R9 einfach weiter.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Beide haben den gleichen Chipsatz, das genannte Asus hat aber eine recht gute Spannungsversorgung und -Kühlung der CPU, darum wird es gerne genommen.

Außedem hat das MSI recht wenig Anschlüsse.
 
AW: PC-Aufrüstung(Prozessor und Mainboard)

Gibt es einen unterschied zwischen dem oben genannten Board und diesem hier? MSI B350 Gaming Plus bei notebooksbilliger.de

Produktvergleich ASUS Prime B350-Plus, MSI B350 Gaming Plus | Geizhals Deutschland Prinzipiell hat Schnuetz1 ja schon alles gesagt...hier kannst du sehr einfach vergleichen und dich für das Board entscheiden, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst - mehr muss ein Board in erster Linie nicht können ;)
 
Zurück