• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung oder komplett Neu

masterag

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung oder komplett Neu

Hi da mein PC etwas in die Jahre gekommen ist und ich jetzt endlich wieder
Zeit habe für Spiele möchte ich meinen Rechner Aufrüsten bzw. neu bauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Asrock Z86ExtremeGen3
Intel Core i5 2600K
8GB DDR3 RAM
Asus GTX560ti
SSD Curical 500GB möchte ich weiterverwenden eventuell für Daten
2X HDD 1TB sollen wegfallen

Gehäuse: Corsair Graphite 600T möchte ich behalten
Netzteil: Corsair 600W ca 8 Jahre alt Typ muss ich noch genau nachschauen sollte aber noch passen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell LG 23 Zoll 60Hz Full HD
Soll ersetzt werden gegen eventuell Samsung 28 Zoll 4K 60Hz UE28590D oder was anderes.
Wunsch ist >= 27 Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Kommende Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

max 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Gelegenheitsspieler (Shooter, Action usw.) und Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung oder Komplett Neu

Auch wenn ich Einwegkartoffels Vorschlag sehr gut finde, werfe ich mal meinen in die Runde :ugly:

Ryzen950 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin etwas mehr auf die Aufrüstmöglichkeit mit dem X570 Chipsatz gegangen.
Je nach Spielen geht auch die günstigere (aber schwächere) 1660 Super. Das gesparte Geld könnte dann in die größere SSD gehen.

CPU Kühler ginge auch der vorgeschlagene Brocken ECO Advanced - wenn man noch ein paar € rausholen möchte.

NT würd ich auch austauschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Alpenföhn ist vorhanden muss nur einen Adapter haben auf den AM4 Sockel. Heute Abend schaue ich mal nach dem genauen Typ. nach.

Warum Netzteil tauschen? Das Corsair was ich habe hat auch schon 80+.

Was sagt Ihr zu dem Monitor? ist mit dieser Konfig ein flüssiges spielen in 4K möglich?
Oder doch besser mehr Geld für den Monitor ausgeben und einen mit mehr Hz nehmen.

Weil Netzteile verschließen und weil Modelle, die vor rund 10 Jahren auf dem Markt waren, für ganz andere Anforderungen der Hardware ausgelegt waren. Das Risiko von Problemen steigtalso massiv. Falls es hart auf hart kommt, hängt dann von der individuellen Sicherheitsausstattung des Netzteils ab, ob du weitere Hardwareschäden zu befürchten hast.

80+ ist piepegal, das ist nur Marketing bzgl. der Effizienz.

Aplenföhn Brocken habe ich in meinem System gibt es dafür neue Adapter für den am4 Sockel einzeln zu kaufen.

Den Rest finde ich super.

Was sagt ihr denn zu dem monitor.
Möchte auf jedenfall größer gleich 27 Zoll.
Er sollte nicht allzu teuer sein da ich ja eher nicht ganz so viel Zeit zum Spielen habe. Reichen 60hz oder besser 144hz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was sagt Ihr zu dem Monitor? ist mit dieser Konfig ein flüssiges spielen in 4K möglich?
Oder doch besser mehr Geld für den Monitor ausgeben und einen mit mehr Hz nehmen.

Nimm lieber einen wqhd 144hz.
Ist für shooter besser und 4k 144hz monitore gehen erst ab 700€ los.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
bei aktuellen Spielen würde ich für einen UHD-Monitor mind. eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen.
Je nach Anspruch kann man natürlich auch mit einer schwächeren Grafikkarte auskommen, aber wenn man schon so eine hohe Auflösung möchte, sollte auch die Grafikleistung dazu passen.

Mit UHD-Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus, schau am besten die Empfehlungen auf der PCGH-Homepage an *klick*, und/oder bei Prad.

Ich finde WQHD nach wie vor als idealen "Mittelweg", und würde z.B. den Dell S2719DGF mit einer RX 5700XT kombinieren, oder den Asus TUF Gaming VG27AQ, zu dem auch eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) passen würde.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück