PC-Aufrüstung: NT noch ausreichend?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
PC-Aufrüstung: NT noch ausreichend?

Hallo Community,
ich erwäge meinen PC aufzurüsten. Momentan ist nur MB mit DDR4 und CPU geplant. Später soll noch eine 1070, 1080 oder eine neue Grafikkarte aus der neuen AMD-Reihe folgen. Es ist momentan ein BeQuiet Straigth Power 10 mit 500W. Mometan spiele ich mit dem Gedanken, einen Intel I7 5820K/5930K einzubauen. Ist dafür das NT noch ausreichend in Verbindung mit der R9 290 von Sapphire (Tri-X OC)?

Gruß

AW: PC-Aufrüstung: NT noch ausreichend?

Das E10 500W ist ein sehr gutes NT und sollte für jedes System mit 1ner Grafikkarte gut ausreichen.

Mein System (Westmere Hexacore @ 4,2GHz) läuft auch mit dem Netzteil ohne restlos ausgelastet zu sein, und der braucht im übertakteten Zustand mehr Strom als deiner. Die GTX970 braucht auch nicht so wenig Strom wenn sie mal auf 1,50GHz läuft. ;)

Richtig, dafür sparst du dann aber auch 'nen paar mehr Euronen...

200-300€ sind im Rahmen des möglichen, insbesondere wenn du einen Blick aufs Board schmeißt. Die sind ja beim 2011er ja unverschämt teuer...

Ich weiß natürlich was ihr meint. Für mich müsste es nicht Neuwerk sein. Etwas gebrauchtes aus dem Forum würde es theoretisch auch tun.

Ich hoffe für AMD, dass ihre neue CPU- und GPU-Generation ein großer Wurf wird. Es würde dem Markt, und vorallem AMD, gut tun.

Hängt davon ab, wie sich 'der Markt entwickelt'. das würde ich nicht so pauschalisieren wollen.

Wenn sich der Markt dahin entwickelt, dass 6-8 Kerner Standard werden, dann wird auch der Preis der 2011er fallen. Hab ja letztens schon 3930K für unter 200€ gesehen.

Leider nein.
Aber immerhin schon mal schön zu sehen, dass sich die Preise in eine erträgliche Richtung entwickeln und nicht völlig überzogen bleiben...

z.T. sind die Preise für etwas ältere Plattformen ja völlig daneben. AMD Plattformen sind OK.
Aber z.B. LGA1366 ist einfach nur krass. Insbesondere die Preise der halbwegs brauchbaren Boards sind einfach nur völlig krank.
Jemand meinte dass er letztens das Intel DX58SO für 200€ verscheuert hat (letztes Jahr!), fässt man sich nur an den Kopf.
Wobei man ja auch gestehen muss, dass es eins der wenigen Boards ist, die ein halbwegs gescheites Slot Layout haben. Die meisten 'normalen' Boards sind einfach nur schlecht und unbrauchbar....

Zuletzt bearbeitet:

Die 3930 und 4930 bekommt man mittlerweile relativ günstig (gebraucht). Nur leider gibt es kaum noch neue X79 Boards von den Herstellern. Was die Gebraucht Preise wohl etwas anziehen lässt.

Die 3930 und 4930 bekommt man mittlerweile relativ günstig (gebraucht). Nur leider gibt es kaum noch neue X79 Boards von den Herstellern. Was die Gebraucht Preise wohl etwas anziehen lässt.

Das ist auch das Problem der normalen Sandy und IvyBriges. Hab für das Board auch mehr bezahlt, als für den i5.

Zurück