• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für Gta V

benefull

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüstung für Gta V

Moin,
ich musste nach der Installation von Gta V leider feststellen, da es nicht flüssig läuft.
Würde jetzt gerne mein System für so wenig Geld wie möglich/nötig aufrüsten. Hohe Details sind mir nicht sehr wichtig, hauptsache es läuft auf Full-hd mit allen Einstellungen auf normal.
Aktuell sieht mein System wiefolgt aus:
Amd Athlon II x4 640
Asus m4n68t
Geforce gtx 460
4 gb Ram
Win 7 64 bit
Laut den minimalen Systemanforderungen müsste es doch eigentlich gerade so reichen.
Gebrauchtkauf wäre dort vermutlich am günstigsten oder? Ich schätze um einen Mainboard/Prozessorwechsel komm ich nicht rum oder?
mfg

AW: PC Aufrüstung für Gta V

Ich befürchte, dass eine Aufrüstung dir nicht mehr helfen wird... Rüstest du den Prozessor auf (inkl Mainboard denn für den AM3 Sockel ist nicht so viel da) bremst die Graka. Der Ram ist zu knapp... so on so on... Ein Gebrauchtkauf wäre vernünftig. Nenn uns mal ein Budget bitte.

Hm, das Budget ist ne schwierige Sache. Am liebsten wären mir so um die 350€. Ich gehe aber mal davon aus, dass das sehr schwierig werden wird.
Zur Not geht auch mehr, aber am Besten wirklich so gering wie nötig.
Hab auch ansonsten absolut keine hohen Anforderungen oder Aufgaben, aber Gta scheint ja nicht unbedingt n Klacks für nen PC zu sein :ugly:.

Mehr RAM und eine bessere Grafikkarte können erst mal nicht schaden.
Der Prozessor ist auch nicht der schnellste, aber das könnte noch reichen, das musst du mal ausprobieren, wenn du die Karte getauscht hast.

Moin,
ich musste nach der Installation von Gta V leider feststellen, da es nicht flüssig läuft.
Würde jetzt gerne mein System für so wenig Geld wie möglich/nötig aufrüsten. Hohe Details sind mir nicht sehr wichtig, hauptsache es läuft auf Full-hd mit allen Einstellungen auf normal.
Aktuell sieht mein System wiefolgt aus:
Amd Athlon II x4 640
Asus m4n68t
Geforce gtx 460
4 gb Ram
Win 7 64 bit
Laut den minimalen Systemanforderungen müsste es doch eigentlich gerade so reichen.
Gebrauchtkauf wäre dort vermutlich am günstigsten oder? Ich schätze um einen Mainboard/Prozessorwechsel komm ich nicht rum oder?
mfg

Wenn es Dir NUR um GTA V geht bekommst Du für ~350€ auf jeden Fall eine PS4 inkl. GTA V..

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6e414933d7d1c2f7be7fe3c6adde0a75b75ab8947

ggf. am Mainboard sparen und 8gb ram dazu.
Dann läuft GTA V locker flockig.

Aufrüsten auf einen anderen, auslaufenden Sockel nur um eine Low-Budget-CPU rein zu quetschen, die das Spiel nur etwas besser befeuert als seine jetzige Plattform? Das halte ich ehrlich gesagt für keinen sehr guten Rat. Kann ja sein, dass du gerade sehr glücklich bist mit einem entsprechenden System (meine Vermutung), aber das ist halt nicht in jedem Falle sinnvoll als Empfehlung.

@§benefull:

der beste Rat, der dir hier schon gegeben wurde, wäre wohl zunächst den RAM , die Grafikkarte und evtl. (!) das Netzteil auszutauschen. Dann siehst du ja, wie die Performance aussieht. Ich denke mal das wird sich schon deutlich verbessern. Wenn es immer noch nicht reicht für GTA V bzw. allgemein perspektivisch werden dann CPU und Mainboard getauscht werden müssen.

Hm ehrlich gesagt... bei dem Budget würde ich warten und mir solange ne gebrauchte Xbox 360 (80 Euro) und dafür GTA 5 (20 Euro) holen. Warum 360? Ihm ist die Grafik egal und es sieht mindestens noch so gut aus wie GTA 5 auf Low auf dem PC... Warum auf einmal ne Konsole? Weil der PC außer für das eine SPiel ihm wohl im Moment reicht und ev nächstes Jahr oder so mehr Geld für ne vernünftige Aufrüstung, sprich Neuanschaffung vorhanden ist. Sonst könnte man gebraucht nen i5 2500k mit Mainboard und Ram versuchen zu schießen (im Idealfall um 150 EUro) und noch ne gebrauchte Graka dazu wie z.B. ne 770 oder 670... müsste langen und das Netzteil müsste es noch mitmachen...

Ne Konsole fällt für mich raus, ne kaputte 360 ist schon vorhanden und würde gerne beim PC bleiben. Finanziell wird sich die Situation dank des zukünftigen Studentendaseins nicht unbedingt :fresse:.
Wenn eine Grafikkarte ausreichend wäre, um vorerst Gta spielen zu können, wäre ich erstmal zufrieden. Wenn ich etwas spare könnte in nächster Zeit dann noch eine andere Plattform mit Prozessor dazukommen.
Ist eine Investition in eine gebrauchte Grafikkarte + ne Aufstockung auf 8 GB Ram sinnvoll (zumindest halbwegs)? Es wird sich im Marktplatz ja dann sicher was passendes finden, wo man auch ohne schlechten Hintergedanken was gebrauchtes kaufen kann.

Auf 8 GB aufstocken lohnt sich auf jeden Fall! Und wenn du eine gebrauchte Radeon HD 7950 oder eine GTX 760 auftreiben kannst (müsste für 100 - 120€ möglich sein), dann ist das schon in Ordnung, denke ich. Allerdings gebe ich keine Versprechen ab, wieviel Leistung die CPU noch bringt. Gibt da aber ein paar Tests zu, der User Cinnayum hat da immer wieder mal ein paar Links zu einer polnischen Benchmarkseite.

Gut, dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Um ne Neuinstallation von Windows komm ich wahrscheinlich nicht rum oder?
Verursachen zwei verschiedene Marken beim Arbeisspeicher Probleme?

grafiktechnisch würd ich dir sowas hier mal ans herz legen
XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist auch in gta5 schneller als ne gtx960 oc
Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

und bei spielen mit mantle hilft die noch deinen kleinen prozessor noch etwas

da ich nicht weiß welchen speicher du genau hast hab ich hier mal was zusammengeschustert
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

unter 300 inklusive versand
deine cpu kan man auch mit ca 3,6ghz betreiben wenn man das mit dem takten hinbekommt
und die tritt dann schon nen amd modul prozessor mir locker 1ghz mehr in den ...

Zurück