• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - Beratung

AW: PC Aufrüstung - Beratung

Hast du schon im Bios des MB alle minimal vorhandenen Übertaktungsöglichkeiten, wie z.b. All-Core-Turbo oder ähnliches ausgeschöpft?? Wenn das bei aktuellen nicht-K-Cpus im H110 überhaupt noch geht ... (?)
Denn Arma3 ist sehr CPU-Lastig... für dieses Spiel würde dir vor allem viel Takt weiterhelfen... aber nur für dieses spiel eine komplett neue Plattform halte ich für übertrieben...

Seit Skylake ist das nicht mehr möglich. Intel hat dem einen Riegel vorgeschoben.

Also so ansich laufen die Spiele schon ganz gut nur kann ich auf etwas höheren Einstellungen die 75 Hz nicht richtig ausreizen.
Desweiteren würde ich einfach mal gerne wieder am PC schrauben :D

Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt mehr FPS
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU oder RAM/VRAM voll.

So einfach isses, ohne das wir raten müssen was Du wie zockst.

Und ob sich was "lohnt" .. spielt sich zwischen Deinen Ohren ab. Wenn Du nur basteln willst, dann kaufen marsch marsch.
Stell doch erst mal den IST-Zustand fest.

Grafikkarte ist voll ausgelastet und die CPU ist zb. in Battlefield so um 90 Prozent rum ausgelastet

Jooschka hat schon ziemlich recht mit seinem Post. Im Grunde genommen könntest du auch alles verkaufen und das dann + zusätzliches Geld dir nen komplett neuen PC besorgen. Oder du rüstest nach und nach auf, aber da empfiehlt sich halt mehr die 1070. Du bist am selben Punkt wie ich angelangt, (hab ziemlich dasselbe System, i5-6500 aber und ne R9 380 Nitro). Im Grunde genommen macht sich aufrüsten nicht so ganz bezahlt, aber irgendwie ist man leicht unzufrieden. Wobei ich es mehr mit der Lautstärke bin^^)

In BF1 limitiert erst recht der i5, der ist einfach überfordert und auch die GPU wird entsprechend ausgelastet aber. Jetzt kannst halt du dich entscheiden --> komplett neuer PC oder mal neuer Unterbau/GPU.

Wenn ich auf einen i5 6600k, nem Z270 Board und ner guten Kühlung wechsle, wäre das sinnvoller als auf eine 1070 zu wechseln?

Wenn ich auf einen i5 6600k, nem Z270 Board und ner guten Kühlung wechsle, wäre das sinnvoller als auf eine 1070 zu wechseln?

Tja, deswegen befindet man sich in einer blöden Situation. An sich kann man das kaum sagen, da wir nicht wissen was wirklich limitiert. Darüber hinaus macht es für BF1 kaum Unterschied wahrscheinlich, weil das Spiel einfach von mehr Kernen/Threads profitiert (i7-6700k wäre hier bei deinem Board die richtige Wahl bzw. dann gleich der i7-7700k). Dann hast du aber das Problem, dass du 350€ für eine neue CPU ausgibst + neuen Kühler. Und dann kann man sich eigentlich schon wieder die Frage stellen, warum du zum Beispiel nicht gleich auf nen AMD Prozessor Ryzen wechselst, weil das kostet dich zwar insgesamt sowas um die 500 (R7 1700 + Board + Kühler), aber da du eh Spiele spielst, die von mehr Kernen profitieren, lohnt es sich für dich mehr. Bzw hat man von dem Prozessor wirklich etwas mehr. Oder du wartest auf den 11. April, dann gibts die R5 Ryzen Prozessoren, die kosten 100€ weniger und takten minimalst höher als ein R7 1700. Oder du wechselst die GPU einmal.

Du siehst...da gibts viele oders...

Bei Arma wird Deine Graka aber nicht voll ausgelastet sein, oder?

Weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll...
Werde mir dann wahrscheinlich nh 1070 holen...

Wenn Arma 3 wirklich DEIN Spiel ist, dann geh für den i7-7700K. Ansonsten wart auf Ryzen 5 und upgrade dann, davon profitiert BF1 und die meisten neuesten AAA Spiele. (Ghost Recon Wildlands fangt sogar was mit 10 Kernen/20 Threads an siehe pcgh.de Test).

Wi9e viel Budget steht überhaupt zur Verfügung?

Wenn ArmA sein Spiel ist, dann sollte er den i3-7350K und den stärkstmöglichen erhältlichen Kühler holen, nach der Logik ;-)

Ich könnte eigentlich auch erst den Prozessor holen, in dem Fall einen i7 6700k oder 7700k, und ihn mit meinem bereits vorhandenen EKL Ben Nevis solange laufen lassen, bis ich mir dann später ein neues Mainboard, eine gute OC Kühlung und dann noch ein wenig später eine neue Graka hole.

Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden CPUs mit 4 pin EPS Strom laufen würden.

Aber da ich im Moment eher Battlefield spiele, aber keine 75 Fps auf Ultra schaffe, wäre eine rx 480 oder 1070 und eine SSD das beste für mich würde ich jetzt mal so behaupten.

Du könntest es auch einfach mal ohne Ultra versuchen :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich könnte eigentlich auch erst den Prozessor holen, in dem Fall einen i7 6700k oder 7700k, und ihn mit meinem bereits vorhandenen EKL Ben Nevis solange laufen lassen, bis ich mir dann später ein neues Mainboard, eine gute OC Kühlung und dann noch ein wenig später eine neue Graka hole.

Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden CPUs mit 4 pin EPS Strom laufen würden.

Du willst dir echt jetzt noch ne CPU von Intel für 350€ kaufen, wo man für das gleiche Geld wahrscheinlich nen HexaCore + Mainboard kriegt von AMD? Und das dann tatsächlich dir einen wesentlich besseren Leistungssprung in BF1 bringen würde?

Und ja, Ultra Details sind halt nicht immer drinnen...! Mir selber z.B. sind Grafikeffekte wichtiger als Kantenglättung (ich schalt das im Kopf irgendwie ganz gut ab wodurch mir meistens FXAA reicht^^)

Zurück