• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung [Adobe AE, PP]

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
PC-Aufrüstung [Adobe AE, PP]

Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC - Daten findet ihr in der Signatur - gerne aufrüsten.

Als ich mir vor ein paar Monaten die neue Grafikkarte gekauft habe, waren wir so verblieben, dass ich bis zur neuen Haswell-Reihe warte.

Der Prozessor muss halt wirklich überholt werden. Da habe ich jetzt den i7-4790k im Visier. Den RAM möchte ich gerne auf 16GB updaten, ein neues Mainboard muss wohl auch her.

Freue mich über eure Vorschläge.

Budget: 800€.

Viele Grüße
Danel

AW: PC-Aufrüstung [Adobe AE, PP]

Vorhandene Hardware immer benennen denn nicht jeder kann deine Signatur sehen.

Oh, danke für den Hinweis! :daumen:

Gerne...

GraKa: Sapphire Radeon HD 7970 3GB DDR5
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
MB: Asus M4A87TD Evo
RAM: G.Skill 8GB DDR3 RAM
Netzteil: Antec True Power New Series TP-650
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: irgendeine 1TB Platte :ugly:
Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000

Haswell Refresh ist kein Problem.
Du brauchst dann ein Z97 Mainboard.

Den 4790k kannst du übertakten. Den Xeon nicht.
Wenn du also das Übertakten einplanst oder zumindest die Möglichkeit dazu haben willst musst du den 4790k nehmen.
Ansonsten reicht der Xeon und ein H97 Mainboard.

Dann würde mir im Prinzip der Xeon reichen, Übertakten war nicht eingeplant.

Hier das Board dazu und die Sache wäre zum Beispiel durch. Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht das denn mit der GraKa aus? Habe während After Effects Rendering immer wieder festgestellt, dass das doch nicht allzu schnell von statten ging. Viele meinen ja, die Nvidias würden von Adobe eher unterstützt....

Das gigabyte kannst du nehmen.

Ob Nvidia Vorteile bringt kann ich dir nicht sagen. Die Anwenderleistung der Nvidia Karten ist ja beschnitten worden.
Ich würde erst mal den neuen Unterbau nehmen. Der Xeon hat schon massig mehr Leistung als der Phenom X6.

Okay, denke, das lasse ich dann auch mal so. Muss nicht mehr Geld ausgeben als nötig.

Gut, dann also Xeon, das Gigabyte MB und die 16GB RAM dazu.

Danke dir! :daumen:

Eine Frage noch: Wird sich durch den CPU Wechsel auch die Bootzeit verkürzen oder ist das kaum bemerkbar?

Das sollte sich kaum ändern, aber durch deine SSD sollte der ja schon ganz schnell sein,denke ich

Eine Frage noch: Wird sich durch den CPU Wechsel auch die Bootzeit verkürzen oder ist das kaum bemerkbar?

Das hat mit der CPU nichts zu tun.
Allerdings booten aktuelle Mainboards durch UEFI schneller als alte Mainboards mit altem Bios.
Eine SSD beschleunigt das Booten natürlich auch noch.

Mein System braucht rund 10 Sekunden vom Drücken des Startknopfes bis zum Desktop.

Mein System leider ca. 25 Sekunden. Vielleicht ändert sich ja durch das neue Mainboard etwas.

Nur kurze Nebenfrage bevor ich heute Abend mit dem Auseinander- bzw. Zusammenbauen anfange: Benötige ich Wärmeleitpaste?

WLP brauchst du da sie die Verbindung von CPU Kühler zur CPU sicher stellt.
Sie ist in der Regel beim CPU Kühler dabei.
Der Boxed hat schon ein fertiges WLP Pad drauf.
Andere Kühler haben eine kleine Spritze beiliegend in der WLP ist.
Natürlich kannst du auch extra eine kaufen. Das musst du wissen.

Na klasse, leider keine WLP dabei, sondern nur eine bereits aufgetragene Schicht auf dem Boxed...
Werde dann morgen mal welche kaufen.

Der Boxed hat ein WLP Pad drauf. Habe ich doch geschrieben.
Das reicht für den boxed völlig aus. Den kannst du so wie er ist aufsetzen und benutzen.
Auf keinem Fall noch zusätzlich WLP auf den Boxed schmieren.

Okay, danke für die Info.
Habe jetzt zwar alles angeschlossen, läuft aber nichts. Sobald er am Netz ist piepst (also surrt) das Netzteil zwar, aber beim Drücken des Power Knopfes passiert nichts.

Zurück