• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung 600€-900€

lennardmann

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung 600€-900€

Hallo alle zusammen.

Ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten.

Mein aktuelles System:

AMD Fx 8120 8x 3.10GHz
Asus M5a97 r2.0
PNY Geforce GTX 770 OC 2GB
16 GB HyperFuryX DDR3 RAM
Be quiet BQT L7-730 W
Fractal R5 Design

Ich möchte zu 100% das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher wechseln. Der Prozessor soll einer der Ryzen-Prozessoren werden. Ich dachte da an den Ryzen R5 1600x oder den Ryzen 7 1700x. Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen B350 oder X370, da ich eigentlich keine 2 Grafikkarten benutzen möchte. Bei dem Arbeitsspeicher dachte ich an 3200 Ram Dafür möchte ich maximal 700 Euro ausgeben.
Ich überlege auch die Grafikkarte auszuwechseln(wenn es schon notwendig ist), dann würde ich auch 900 Euro in die Hand nehmen. Überlegungen hierfür wären die GTX 1060/1070 oder die rx480/580.
Die Komponenten baue ich selbst zusammen und Prozessor und Grafikkarte sollen nicht übertaktet werden.
Der PC wird fast ausschließlich zum Spielen genutzt (Fifa, Far Cry, GTA, aber auch mal ein AAA-Titel). Die Auflösung ist aktuell 1080p, es sollten aber auch 1440p drin sein. Ich möchte für die nächsten 3-5 Jahre gut aufgestellt sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

AW: PC Aufrüstung 600€-900€

Eigentlich sollte auch ein B350 Board ausreichen. Ich bin nur auf X370 gegangen, weil ich den optischen Audioausgang gebraucht habe und mein Budget es zugelassen hat.

Zudem sollte es der R5 1600 auch tun. Bei meinem 1600x fängt er ab etwa 3,8Ghz an deutlich mehr Spannung zu brauchen für mehr Leistung, viel mehr als 4Ghz im Alltag sind nicht drin. Das sollte der 1600 auch schaffen und auf 100mhz kommt es nicht an, vor allem wenn die ~50 Euro Aufpreis kosten. Beim 1600 wäre auch direkt ein CPU Kühler dabei. So wäre dann evtl auch noch Budget für eine neue Graka übrig.

EDIT: Ich sehe gerade, das du nicht Übertakten willst. Heißt das du willst gar nichts im Bios ändern? Dann wäre evtl doch der 1600x die bessere Wahl. Falls du damit meinst, dass du der CPU einfach nicht die volle Ladung 24/7 zumuten willst, dann gilt oben genanntes nach wie vor.

EDIT2:

Du könntest es zB so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dann könntest du auch noch anstatt der 1070 eine 1060 nehmen, die reicht erstmal für FHD & dann kannst du immer noch eine neue Graka kaufen, wenn du auf 1440p umsteigst. Grafikkarten haben momentan einfach deutlich größere Leistungssprünge, weshalb ich persönlich immer nur so viel kaufen würde, wie ich momentan brauche. (Meine letzte CPU i5 750 hat auch 3 Graka's gesehen und ist mit der 1060 auch noch gut klar gekommen, wenn man ein wenig bei den Optionen probiert hat)

Das Mainboard hab ich einfach so gewählt, da müsstest du noch selbst gucken, was du an Anschlüssen brauchst etc.

Zuletzt bearbeitet:

Was benutzt du denn so an Festplatten/SSD's/DVD-LAufwerk?
Eventuell lohnt sich da allgemein noch ein zusätzlicher Blick auf die SATA-Konfigurationen und Anschlüsse.
Wer seine alten Festplatten/SSD's gerne länger neben den neuen Platten laufen lässt, kommt mit AM4 je nach Board und Chipsatz verhältnismäßig schnell an die Grenzen.
Als Beispiel:
1. neue SSD für Betriebssystem,
2. alte SSD für n paar große Spiele,
3. Datengrab 3TB
4. die alte 1TB noch dazu...
5. DVD-Laufwerk,
... eventuell noch ne e-Sata-Festplatte dazu und alle 6 Anschlüsse vieler AM4-Boards sind belegt.
Viele Leute benötigen nie mehr als 2 oder 3, aber bei denen, die nicht dran denken, kann das später sehr ärgerlich sein...

@Threshold

Welches Netzteile sind denn gut? Und wie viel Watt brauche ich?

@Klizzix

Ich möchte den Prozessor nicht übertakten, würde also den 1600x bevorzugen. Erstmal vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Kommt das Mainboard mit 3200ram klar?

@Jooschka

Habe nur eine 1 TB HDD und eine 250GB Samsung 850EVO drin

Achso habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich aktuell einen EKL Brocken 2 auf dem Prozessor habe. Den kann man doch bestimmt noch durch ein Umrüstkit verwenden

Da musst du mal bei Alpenföhn nachfragen, wie das mit einem AM4 Kit aussieht.

Die 400W Version des Netzteils sollte auch ausreichen, jenachdem welche Graka du nutzt. Bei mir hat das 400W allerdings auch eine 280x betrieben.

Mit dem 1600 kannst du halt die 50 Euro sparen, dafür müsstest du dann nur für die gleiche leistung im bios 2 sachen ändern. Falls du obendrein auch noch ein optimal effizientes Ergebnis haben willst (gleiches gilt für den 1600x) müsstest du verschiedene Einstellungen probieren. 3,7Ghz wird der mit Sicherheit bei 1,3V schaffen und dann kannst du noch ausloten, wie weit du runterkommst, bei mir zB auf ~1,1V, wodurch die CPU verglichen mit Stock einstellungen über 10 Grad kühler ist unter last und im Schnitt 30% weniger verbraucht.

Aktuell wirst du nirgends zuverlässig eine Kombination für 3200mhz bekommen. Danach brauchst du das Board nicht kaufen. Einfach 3200 RAM dazu, so viel teurer ist er nicht und dann wird die Zukunft zeigen, was dann noch läuft. Auf den meisten Boards wird er im Moment bei 2400-2666 laufen, bei 3200 und ryzen hast du dann noch ein paar reserven, falls es einmal laufen sollte (das Mai Update könnte das bringen)

Überleg dir in sachen mainboard einfach, was dir wichtig ist und was du brauchst, zB wie viel Gehäuselüfter Anschlüsse oder wie in meinem Fall der optische Audioausgang. Dann kannst du einfach das günstigste nehmen, was deine anforderungen erfüllt

Den Takt (bzw BCLK und Multi) und die Spannung, also die VCore. Da kann man auch deutlich mehr einstellen, wenn man es möchte. Aber es ist mit Guides, Videos, Hilfe im Forum etc wirklich kein Hexenwerk. Und ich persönlich ärgere mich zum 1600x gegriffen zu haben.

Wieso ärgerst Du Dich zum 1600x gegriffen zu haben?
Was wäre denn Deiner Meinung nach besser gewesen?

Der 1700 war mir von Anfang an zu teuer (für mich persönlich, nicht allgemein), da er mir keinen wirklichen Mehrnutzen erstmal bringt.

Der 1600 hätte halt gereicht, er würde genau das gleiche machen, was mein 1600x jetzt auch macht, evtl bräuchte er ein wenig mehr Spannung.

Beim Kühler hätte ich auch sparen können, aber mir war wichtig, dass das Ding leise ist, da geh ich auf Nummer sicher. Beim Board kann man auch sparen, hier war ich nur durch meine gewünschten Anschlüsse eingeschränkt.

Ich hab es vorhin mal nachgeschaut, ich hätte etwa 150 Euro sparen können für die gleiche Rohleistung mit Abstrichen, lass es max 5% sein.

EDIT: Ich möchte aber betonen, dass ich noch keinen 1600 hatte und meine Vergleiche nur auf dem Beruhen, was man bisher von anderen Nutzern und über Youtube erfahren konnte.

Zurück