• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung 2020,

Escaped_TM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich reihe mich mal ein hier. Ich möchte meinen derzeitigen Rechner upgraden und habe einige Fragen hierzu, die hoffentlich von Euch beantwortet werden können.
Ich selber bin nicht ganz so sicher in dem Wirrwarr an Bezeichnungen etc.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 6600k / R9 390X 8gb / MSi z170A Pm mate / RAM hab ich keinen Plan, aber richtig schlechter^^

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM (glaube ich)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600€ - ich möchte erst CPU, RAM, Mainboard und Netzteil erneuern

Ich tendiere derzeit zu einem Ryzen 5 3600 und dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX.
Das Mainboard möchte ich vorwiegend weil ich mir angelesen habe, es wäre auch langfristig für weitere CPU Upgrades geeignet, stimmt das soweit?
Ich brauche eine zugehörige RAM, 16 gb, aber ich komme absolut durcheinander mit den ganzen Bezeichnungen und Taktzahlen. Könntet ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen?
Ebenso für ein Netzteil (modular) und einen CPU kühler. Ich habe gelesen die Ryzen takten schnell runter wenn sie zu heiß werden.
In Zukunft soll noch eine AMD Big Navi Graka nachgerüstet werden, sobald die Raytracing haben, so als Info.

Danke Euch für die Mühe und Zeit!

Servus und Willkommen im Forum!

Im Fragebogen findest du bei den Anmerkungen zu Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Das Programm CPU-Z hilft dir raus zu finden wie viel Arbeitsspeicher du hast.

Wenn du einen neuen Unterbau möchtest, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Dazu als Netzteil das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 bestellst, entfallen die Versandkosten.

Beim CPU-Kühler musst du schauen ob der in dein Gehäuse passt.

Wenn du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, dann bleib beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, da ist evtl. nur ein BIOS-Update nötig, was aber per USB-Stick aufgespielt werden kann *klick*

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir für das Willkommen und die Antwort :)

Laut CPU Z habe ich 16gig Arbeitsspeicher, aber auf vier Riegel verteilt. Soweit ich weiß ist das nicht so der Burner. (Zumindest stecken da 4 Riegel)

Kannst du mir bezüglich des Mainboard ein wenig helfen: Ist es geeignet in Zukunft, so etwa 1 -2 Jahre einen neueren Ryzen zu unterstützen, evtl auch mit mehr Kernen?

Reicht ein Midi Tower aus um den Kühler zu supporten? Ich habe noch ein wenig Geld übrig, könnte also auch am Gehäuse ein Upgrade vertragen, vor allem da ich eventuell eines mit Glasplatte möchte.
Hast du da eine Empfehlung, in die der Kühler dann auch passen würde?`

Sind die 550 Watt ausreichend auch eine Grafikkarte der neueren Generation dann zu unterstützen, wenn ich diese später im Jahr dazu kaufe?
Ich lese immer wieder dass 600/700 Watt gebraucht werden.

Danke dir schon mal vorab für deine Hilfe!

Gruß Escaped

Servus,

grundsätzlich ist es kein Problem wenn alle vier RAM-Bänke belegt sind. Hast du rausfinden können mit welcher Geschwindigkeit sie laufen?

Wenn du einmal eine CPU mit mehr als acht Kernen möchtest, würde ich ein X570-Mainboard wie z.B. das Gigabyte Aorus Elite nehmen.
Da vermutlich nach der nächsten Ryzen-Generation ein Sockelwechsel ansteht, würde ich aber evtl. erst da auf mehr Kerne setzen, dies hängt aber ganz von dir ab.

Ein gängiges Midi-Gehäuse wie z.B. das Kolink Castle / Stronghold oder Pure Base 500 können Turmkühler bis zu einer Höhe von 160mm, bzw. 190mm aufnehmen.

Mit einem guten Netzteil im Bereich von ca. 500 Watt ist man sehr gut aufgestellt. Wenn du in Richtung RTX2080Ti und einem 12-/16-Kerner denkst, würde ich ein 750er nehmen.

Gruß Lordac

Hey,

Ich poste einfach mal CPU Z als Anhang.
Ich bleibe dann vorerst beim von dir geposteten Mainboard, das wirkt schlüssiger auf mich!
Danke dir!

PS: Wenn du einen Tipp für eine nicht allzu teure SDD hast wäre ich dir auch verbunden. Auch hier komme ich mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander.
HDD lohnt sich ja eigentlich nur noch um den Geldbeutel zu schonen oder?

Anhänge

• CPU Z RAM.gif
    CPU Z RAM.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dein MSI Z170A PC Mate hat Dual-Channel, bei Vollbestückung zählen zwei RAM-Bänke also zu einem Kanal.

Je nach gewünschter Kapazität ist die Crucial MX500 immer eine gute Wahl, wenn es eine NVMe-SSD sein soll, könnte man auch die Crucial P1 nehmen, in der Praxis macht das bei einem Spiele-PC aber keinen Unterschied *klick*.

Gruß Lordac

Zurück