• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

kEPL3R

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 2600x (Austauschen)
RX 580 (Austauschen)
Netzteil (Austauschen)
Tower (Austauschen)

Tomahawk b450 (Gerne behalten)
Ripjaws V 16GB 3200 (Vorerst behalten)
SSD (Behalten)
Monitor(e)
MSI Optix MAG24C
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse und Gehäuselüfter
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

Ich möchte meinen PC aufrüsten und wenn möglich den Speicher und das Mainboard vorerst behalten. Ich bräuchte also hauptsächlich eine neue CPU, Grafikkarte und ein neues Netzteil. Außerdem würde ich gerne einen neuen Tower und Gehäuselüfter haben.

Mir wäre es wichtig, dass der PC gut gekühlt und relativ leise ist. RGB ist für mich uninteressant, ich würde gerne alle Komponenten und Tower in Schwarz halten. Die Optik ist am Ende aber zweitrangig.

Gespielt wird aktuell in FHD, vor allem Strategiespiele und in Zukunft Diablo IV. Einen WQHD Monitor möchte ich mir aber zum späteren Zeitpunkt noch anschaffen.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen und bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

Hallo!

Welches Netzteil hast du denn? Was für eine SSD?
Also ich würde bei dir ein Biosupdate machen und dann diese CPU draufschnallen:

CPU-Kühler:

Als Grafikkarte:

Netzteil:

Gehäuse:

Danke für die Empfehlungen. Ich hätte noch ein paar fragen.

Ich würde mein Budget für die Grafikkarte etwas aufstocken und frage mich, ob es sinnvoll ist, den Ryzen 7 5700x in Kombination mit der RX 6800 zu nehmen und später mein Mainboard + CPU auf was aktuelles zu tauschen. Mir wäre es wichtig vorerst eine etwas bessere Karte, anstatt CPU zu haben. Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist mir ein bisschen zu teuer, weil ich mein Board irgendwann in nächster Zeit auch auf den neusten Stand bringen möchte und der CPU dann auch auf was aktuelles aufgerüstet werden soll.

Die RX6800 habe ich mir herausgesucht, weil sie nicht wesentlich teurer ist, als die RX 6750 XT.

Also würd es sinnvoll sein, ein paar Euro draufzupacken und die RX6800 mit dem 5700x vorerst zu betreiben oder den 5800X3D mit der 6750 XT?

Ich bin da völlig überfragt.

Gruß
kEPL3R

Edit: Oder passt der Ryzen 7 5800X3D auch auf ein neues Board? Ich dachte halt, dass ich den dann wieder austauschen muss.

Servus kEPL3R,
...weil ich mein Board irgendwann in nächster Zeit auch auf den neusten Stand bringen möchte...
fehlt dir etwas an deinem Mainboard?

Der Ryzen 7 5800X3D läuft nur auf einem AM4-Mainboard (wie du eines hast), und würde die Nutzungsdauer maximieren.

Von der Leistung her ist die CPU auch gut dabei, wie du an den PCGH-Benchmarks sehen kannst:
Je nachdem wie du: "in nächster Zeit" definierst, kannst du auch direkt einen neuen Unterbau kaufen.

Das musst du aber ganz klar für dich entscheiden; wenn du in z.B. in drei Monaten ein neues Mainboard möchtest (warum auch immer), macht es keinen Sinn jetzt noch Geld in deinen vorhandenen Unterbau zu investieren.

Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, wann in der Zukunft möchtest du dir einen WQHD-Monitor kaufen?

Wenn der Wechsel nicht zeitnah ansteht, würde ich für deinen MSI Optix MAG24C weder eine RX6750XT noch die stärkere RX6800 kaufen.

Gruß,

Lordac

Ok, ich merke ich habe von dieser Materie einfach zu wenig wissen. Ich habe das letzte mal meinen PC 2018 (Mit Hilfe.) zusammengebaut. Ich würde mein Budget auf 2000€ erhöhen und möchte dann das maximum bekommen, was ich ich daür bekommen kann. :) Vielen dank für deine Geduld @Lordac.

Ich hab einige Punkte im Thema vergessen. Also ich würde auch kleinere VR Titel spielen, weil ich mir vor kurzem eine PICO 4 zugelegt habe. Wenn das noch möglich wäre, dann bin ich echt zufrieden. Ich erwähne das, falls es releveant für die Grafikkarte ist.

Deswegen würde ich noch mal fragen, was ich mir mit 2000€ zusammen basteln soll.

LG

kEPL3R

Deswegen würde ich noch mal fragen, was ich mir mit 2000€ zusammen basteln soll.
Wenn - und da liegt die Betonung drauf - Du die CPU später noch einmal "sinnvoll" upgraden willst bleibt dir aktuell nur der saure äh teurere Apfel AM5 Plattform. Für 2000€ kriegst Du da schon sehr vernünftiges Zeug. Gleichzeitig würde ich dann den aktuellen Rechner so wie er ist verkaufen. Das füllt die Kasse wieder auf. ;)

Das wäre AM5 mit 32gb DDR5 und einer 7900XT. Damit hättest Du die Option auf Zen4 X3D oder den Zen5 Nachfolger upzugraden. AM4 und S1700 sind halt EOL.

Das Gehäuse ist zur Zeit leider nur in der RGB Variante erhältlich. Allerdings kann man AFAIK über die integrierte Steuerung die Beleuchtung deaktivieren.

Servus kEPL3R,
Ok, ich merke ich habe von dieser Materie einfach zu wenig Wissen.
kein Problem, das bekommen wir schon hin!

Im Allgemeinen wäre es wichtig das du auf unsere Fragen eingehst:
Welches Netzteil hast du denn? Was für eine SSD?
...fehlt dir etwas an deinem Mainboard?
Beim Unterbau ist mir z.B. immer noch nicht ganz klar, was du willst...
Tomahawk B450 (Gerne behalten)
RipJaws V 16GB 3200 (Vorerst behalten)
...weil ich mein Board irgendwann in nächster Zeit auch auf den neusten Stand bringen möchte und die CPU dann auch auf was aktuelles aufgerüstet werden soll.
Hier brauch ich bitte eine konkrete Aussage, vermisst du etwas an deinem Mainboard, oder geht es dir darum in X Jahren die Möglichkeit zu haben die CPU erneut zu tauschen?

Man muss aber dazu sagen das niemand weiß wie lange der Sockel AM5 bestehen bleibt.
Nur weil AMD den Sockel AM4 so lange beibehalten/unterstützt hat, muss dies beim Nachfolger nicht ebenso sein.

Wie schon vorgeschlagen, könntest du die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform mit dem Ryzen 7 5800X3D und dem Brocken 3 maximieren.
Im Bedarfsfall ist es auch kein Problem weitere 16GB Arbeitsspeicher (2x8GB; am besten mit identischer Geschwindigkeit und Latenz) zu ergänzen.

Es gibt aber kein "richtig" oder "falsch".
Die Aufrüstoption ist aus meiner Sicht wirtschaftlicher und schont die Ressourcen, wenn du darauf spekulierst in z.B. drei Jahren eine jetzt gekaufte CPU noch einmal tauschen zu wollen, spricht aber auch nichts gegen den komplett neuen Unterbau.
Also ich würde auch kleinere VR Titel spielen, weil ich mir vor kurzem eine PICO 4 zugelegt habe.
Je höher die Auflösung der Ausgabegeräte (Monitor/VR-Brille), desto stärker sollte die Grafikkarte sein, ja.

Dies hängt natürlich auch von den Spielen, sowie dem eigenen Anspruch ab.
Ich hab einige Punkte im Thema vergessen.
Dazu eine Frage aus Interesse.

Bei der Erstellung eines neuen Themas tauchen ja jetzt Fragen auf, die auch erklärt sind.

Dazu ist nach wie vor der "alte" Leitfaden oben in diesem Unterforum angeheftet, der einem auch noch einmal Informationen an die Hand gibt:
Ist das zu wenig oder kompliziert, können wir da etwas besser machen?

Gruß,

Lordac

Man muss aber dazu sagen das niemand weiß wie lange der Sockel AM5 bestehen bleibt.
AMDs Aussage dazu ist: CPU Support bis 2025. Darüber hinaus weiß es keiner.
Im Bedarfsfall ist es auch kein Problem weitere 16GB Arbeitsspeicher (2x8GB; am besten mit identischer Geschwindigkeit und Latenz) zu ergänzen.
Auf einem alten AM4 Board wirst Du Probleme bei Vollbestückung bekommen. Vor allem wenn es jenseits von 3200MT/s stabil laufen soll. So pauschal ist die Aussage nicht richtig bzw. würde ich es anders formulieren.
Ein 2000 Euro PC und dann nur eine PCIe 3.0 SSD?
Was soll eine schnelle PCIe Gen4 M2 bringen? Ok man kann sich über ein paar andere Zahlen in synthetischen Benchmarks freuen. Aber wo liegt der reale Vorteil für den TE? Klar kann man eine 1TB Mushkin Vortex oder Kingston KC3000 nehmen. Bezahlt 20€ weniger und hat die halbe Kapazität. Ich fand die Vorstellung eine 2TB M2 unterzubringen prickelnder. Aber wenn der TE es möchte kann er das ja nach seinen Wünschen anpassen.

Servus,
AMDs Aussage dazu ist: CPU Support bis 2025. Darüber hinaus weiß es keiner.
das hättest du auch gleich präzisieren oder anders formulieren können, so wie ich meine Aussage zum Arbeitsspeicher...

"kEPL3R" kam bisher gut mit dem bald fünf Jahre alten Ryzen 5 2600X aus.
Wenn die neue CPU wieder so lange genutzt werden soll, spielt es keine Rolle ob man jetzt den Ryzen 7 5800X3D für weniger Geld kauft, oder mehr für einen neuen Unterbau mit dem Ryzen 5 7600X ausgibt; abgesehen von der Menge an Arbeitsspeicher.

Von der Leistung her liegen beide CPUs im Spiele-Mix der PCGH-Benchmarks nahezu gleichauf:
Auf einem alten AM4 Board wirst Du Probleme bei Vollbestückung bekommen. Vor allem wenn es jenseits von 3200MT/s stabil laufen soll.
Das kann sein, ja, und ich hätte es erwähnen sollen.
...bzw. würde ich es anders formulieren.
Man kann viel anders/besser formulieren, ab und an denkt man (ich) auch nicht daran eine Information weiterzugeben, sofern man alles weiß...

Du hast bei deinem Vorschlag auch pauschal eine neue SSD vorgeschlagen, obwohl "kEPL3R" geschrieben hat keine zu wollen/brauchen (welche auch immer er hat):
Mit der folgenden Aussage von ihm kann man das zwar relativieren/anders sehen:
Ich würde mein Budget auf 2000€ erhöhen und möchte dann das Maximum bekommen.
Aber warum soll man Geld für etwas ausgeben was nicht nötig ist?
Ok man kann sich über ein paar andere Zahlen in synthetischen Benchmarks freuen.
Wenn der alte PC als Ganzes verkauft werden soll, kann es natürlich Sinn machen wenn ein Speichermedium dabei ist, sofern man kein Problem damit hat es weiterzugeben.

Aus wirtschaftlicher Sicht (Budget hin- oder her) wird es aber in keiner Relation stehen was man für die alte SSD bekommt, und die neue kostet...

Gruß,

Lordac

Was soll eine schnelle PCIe Gen4 M2 bringen? Ok man kann sich über ein paar andere Zahlen in synthetischen Benchmarks freuen. Aber wo liegt der reale Vorteil für den TE? Klar kann man eine 1TB Mushkin Vortex oder Kingston KC3000 nehmen. Bezahlt 20€ weniger und hat die halbe Kapazität. Ich fand die Vorstellung eine 2TB M2 unterzubringen prickelnder. Aber wenn der TE es möchte kann er das ja nach seinen Wünschen anpassen.
Das stimmt schon. In der Praxis wird man nicht viel davon bemerken.
Aber das andere ist ja auch "Highend" dann kann man die auch mitnehmen. ;)

Aus wirtschaftlicher Sicht (Budget hin- oder her) wird es aber in keiner Relation stehen was man für die alte SSD bekommt, und die neue kostet...
Da ich nicht die Größe der vorhandenen SSD kenne habe ich aus meiner Sicht was adäquates gewählt. Der Platzbedarf der Spiele wird ja leider nicht kleiner. Aber grundsätzlich hast Du recht. Nur weil etwas "alt" ist muss es nicht unbrauchbar sein.:nicken: Ich "recycle" meine alten SATA SSDs auch im 2t Rechner. Rein für Gaming sind die völlig ausreichend. Dauert halt 1-2sec länger bis das Spiel geladen ist. Aber das wars auch schon. Nachteile während des zockens hat man keine.
Wenn der alte PC als Ganzes verkauft werden soll, kann es natürlich Sinn machen wenn ein Speichermedium dabei ist, sofern man kein Problem damit hat es weiterzugeben.
Das war der andere Gedanke dabei. Als kompletten Rechner kriegt da noch um die 350€ vll. 400€ für.

Zurück