• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 3570k
asrock z77 pro3
16gb ddr3 ram
Msi gtx 970 4gb
400w bequiet pure power
250gn ssd
1 tb hdd
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1020 60 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU bei Spielen von gta v oder Cod warzone

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
schnellstmöglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
300 Euro +-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
nur zocken
cod warzone
lol (kein Problem)
GTA V

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hab genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
so günstig wie wenn es sinnvoll ist aufzurüsten

Hey HirtUnlimited,

grundsätzlich hast du das "Problem", dass der Rechner schon recht ausgewogen ist. Ich würde prinzipiell eher die Grafikkarte erneuern, der i5 wird als reiner 4-Kerner in modernen Titeln aber immer öfter Probleme machen. Am besten schaust du mittels MSI Afterburner einmal nach den Auslastungen in deinen Spielen, dann müssen wir nicht raten. In dem Fragebogen-Thema findest du bei den Anmerkungen unter Punkt 3 eine Anleitung mittels PCGH-Video zu MSI Afterburner.
Da ist auch eine kleine Anleitung, um die CPU zu testen, also einmal die Auflösung auf Minimum stellen und die Einstellungen runter. Die FPS, die du dann kriegst, sind die maximalen FPS, die der i5 schafft. Wenn dir die noch reichen, kommst du für's erste mit einem Grafikkartenupgrade hin.
Den i5 solltest du nach Möglichkeit übertakten, sofern noch nicht geschehen. Welcher Kühler ist verbaut?

Das Netzteil ist ein Pure Power 10?

Viele Grüße
Florian

Edit
Wo ich das so sehe, eigentlich sollte die Hardware die Spiele alle packen. Hast du wirklich FPS-Probleme?
Und ich habe grade nochmal nach Benchmarks zu GTA V und Warzone geschaut. In GTA V sollten sowohl CPU als auch GPU sehr stark ausgelastet sein. In Warzone läufst du wahrscheinlich wirklich eher ins CPU-Limit (1080p hohe Settinge bei beiden Spielen vorausgesetzt). Wie gesagt - der Rechner ist an sich ziemlich ausgewogen. Mit einer neuen CPU wirst du mit hohen Grafiksettings also nicht mehr FPS kriegen. Wenn du die Grafiksettings runterschraubst, ist ein neuer Unterbau doch die bessere Wahl. Mittelfristig wirst du leider beides erneuern müssen, wenn du mehr Leistung willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

werde ich aus probieren und hier posten! Danke dafür

ich habe meine Frage leider gar nicht hin geschrieben ��

ich würde gerne zu erst den Unterbau aufrüsten. was empfiehltst du/ihr?
ich hätte an einen ryzen 3600 oder 2600 und 16 gb ram gedacht.
nur beim Mainboard bin ich unentschlossen was da das beste ist.

Grafikkarte würde dann erst in ein paar Monaten aufgerüstet werden.

Servus,

ich würde erst mal - wie von "FlorianKI" vorgeschlagen, den i5-3570K bis an sein sinnvolles Limit übertakten (sofern noch nicht geschehen und ein leistungsstarker Kühler vorhanden ist), und dann schauen wie viele FPS im gewünschten Spiel erreicht werden.

Welche Netzteil hast du genau?
Vom Pure Power mit 400 Watt gibt es ein paar *klick*, deshalb weisen wir in den Anmerkungen zu Punkt 1.) des Fragebogens extra darauf hin ;)!

Falls du einen neuen Unterbau möchtest, könnte man den so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß Lordac

Hallo zusammen
also ich hab nochmal schnell nach geschaut ich hab doch ein anders Netzteil und zwar ein Cooler Master gm 450 Watt Netzteil
meine CPU ist auch 4,4 GHZ übertakten und hat einen Macho Thermalright Lüfter.

würdet ihr eher einen Ryzen 5 3600 oder 260p empfehlen?

Servus,
Meine CPU ist auch 4,4 GHZ übertakten und hat einen Macho Thermalright Lüfter.
du meinst vermutlich Kühler, oder ;)?! Da könntest du bei Thermalright anfragen ob es ein AM4-Umrüst-Kit gibt, dann brauchst du keinen neuen CPU-Kühler kaufen.
Würdet ihr eher einen Ryzen 5 3600 oder 2600 empfehlen?
Ich hab dir den Ryzen 5 3600 vorgeschlagen, wenn der zu teuer ist, würde ich den Ryzen 5 1600 [12nm] kaufen *klick*.

Gruß Lordac

Servus,

ich würde beim Mainboard ein MSI mit dem Zusatz "Max" kaufen - wie vorgeschlagen, da diese sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf haben, damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird/läuft.

Der Arbeitsspeicher ist an sich gut, aber nur einen Riegel würde ich nicht kaufen, da dann der Dual Channel nicht funktioniert, was Leistung kostet.

Gruß Lordac

Servus,

du hast ja schon ein paar gute Vorschläge bekommen, viel suchen musst du eigentlich nicht mehr ;)!

Gruß Lordac

Servus,

ich finde den Pure Rock 2 im Vergleich zum Brocken ECO Advanced etwas zu teuer.

Eine extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht zwingend, da in der Regel jedem Kühler ein Tütchen bei liegt. Wenn du eine möchtest, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge kaufen.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, wenn es dir gefällt, passt es. Auf kurz oder lang würde ich in der Front aber zwei 140mm-Lüfter einbauen, z.B. die Arctic P14.

Mainboard und Arbeitsspeicher passen.

Gruß Lordac

Servus,

ich bin ein Fan von eher schlichten Designs, wenn man einen Laufwerksschacht für z.B. ein optisches Laufwerk braucht/möchte, finde ich das Sharkoon M25-V oder die PCGH-Edition davon ganz gut.

Ansonsten ist das Kolink Castle, oder Pure Base 500 ganz gut (beide jeweils mit zweiten Frontlüfter), bei letzterem gefällt mir sogar die luftige und mit etwas Beleuchtung versehene DX-Variante, welche schon drei Lüfter hat.

Ich hab mich da jetzt erst mal auf einen Preisbereich bis 100,- Euro bezogen, nach oben hin gibt es natürlich immer Luft ;)! Wie geschrieben ist das aber natürlich auch eine Frage vom eigenen Geschmack, es gibt sicher viele andere Gehäuse die ebenso gut sind.

Gruß Lordac

Hallo zusammen,
ich wollte heute alles bestellen doch leider ist das Morta MAX bei Mindfactory zur Zeit ausverkauft
Das Morta soll ja wohl deutlich bessere Spawas haben als das Tomahawk?!

Wie sieht es mit dem aus ?
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Gibt es sonst noch Mainboards für unter 100 Euro die genau so gur oder gar besser als das Morta sind?

Ansonsten Kauf ich das Morta bei Cyberport dort kostet es aber 110 Euro

So sieht meine Aktuelle Konfiguration aus:
Warenkorb | Mindfactory.de

Passt das so?
Der 120mm ist für hinten weil das Case nur 2 Vorne hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück