• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

RiZzLa

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Aufrüsten

Hallo,

nach 5 Jahren finde ich es wird Zeit mein Pc aufzurüsten.
Habe da so an CPU,Mainboard und Ram gedacht. Alle 3 sind über 5 Jahre alt und nicht mehr Up to date.
Beim Netzeil weiß ich nicht ob es lohnen würde & die neuen Bauteile mehr Watt benötigen.

(Netzteil ist noch aus 2013 :D )

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Spiele gerade 4k 60Hz aber in Zukunft sehr wahrscheinlich 144Hz 1080p.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafikkarte ist relativ neu, denke also CPU,RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Das ist die Frage, wenn in den nächsten paar Monaten neue Hardware released wird würde ich gerne warten, wenn nicht dann gegen Mai.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Zwischen 500~700€ (+-), bin noch relativ offen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fortnite zu 95%, und die restlichen 5% sind Story Spiele auf Steam (Skyrim,The Witcher 3 etc.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hab eine SSD & HDD das reicht mir

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Habe seit 5 Jahren den gleichen Prozessor und das ohne jegliche Probleme, davor auch schon Intel Prozessoren gehabt. Bin eigentlich ein Fanboy, jedoch habe ich mich etwas informiert und denke der mehr Preis dafür lohnt nicht oder? Will ein System haben was mich wie mein jetziger 4-5 Jahre min begleitet.
Lese viel das die AMD Ryzen 7 3800x, 3900x etc richtig was taugen sollen, jedoch nicht so wirklich Ahnung von der Materie und war eig auch damals jedenfalls anti AMD.

Ich brauche auch definitiv neue Ram Riegel, die sind extrem veraltet.

Habe auch nen Sichtfenster im Gehäuse, für Schickimicki mit Beleuchtung freue ich mich :D

AW: Pc Aufrüsten

Servus,

der neue Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Man könnte auch auf beleuchtete Komponenten verzichten und z.B. auf LED-Streifen setzen *klick*, dann würde ich beim Arbeitsspeicher die G.Skill RipJaws V nehmen.

Da dein Netzteil schon eine Weile auf dem Markt ist, würde ich über ein neues wie z.B. das Straight Power 11 7550W nachdenken.

Gruß Lordac

Hallo,

danke für die Empfehlungen.

1. Also empfiehlst du mir das ich mein Netzteil wechseln sollte?
Modular und Bequiet sieht schon mal gut aus. 550w reichen & Zukunft sicher?

2.Wieso kein Ryzen 7 3800x oder 3900x?

3. Habe vergessen zu erwähnen, das ich den be Quiet! Pure Rock als Cpu Kühler habe im jetzigen System, könnte ich den nicht weiter benutzen?

4. Was sind die Unterschiede zwischen den Mainboard's liegt ja knapp 100€ dazwischen, welches lohnt mehr?

5. Beim Ram würde ich dann spontan schauen, wie viel Budget ich noch am Ende habe. Und da du mir ja auch Led-Streifen verlinkt hast kann ich sowas ja auch später nachrüsten. Danke :D

Hallo,

danke für die Empfehlungen.

1. Also empfiehlst du mir das ich mein Netzteil wechseln sollte?
Modular und Bequiet sieht schon mal gut aus. 550w reichen & Zukunft sicher?

2.Wieso kein Ryzen 7 3800x oder 3900x?

3. Habe vergessen zu erwähnen, das ich den be Quiet! Pure Rock als Cpu Kühler habe im jetzigen System, könnte ich den nicht weiter benutzen?

4. Was sind die Unterschiede zwischen den Mainboard's liegt ja knapp 100€ dazwischen, welches lohnt mehr?

5. Beim Ram würde ich dann spontan schauen, wie viel Budget ich noch am Ende habe. Und da du mir ja auch Led-Streifen verlinkt hast kann ich sowas ja auch später nachrüsten. Danke :D

Das E9 ist aus heutiger Sicht einfach technisch veraltet.
550W reichen gut aus.

Der 3900X würde fast die Hälfte deines Budgets für das Upgrade wegfressen und wirklich schneller ist der beim Zocken nicht (v.a. bei Fortnite).
Der 3800X ist ein 3700X mit etwas mehr Takt. Mehr nicht. Für das bisschen Mehrleistung lohnt sich der Aufpreis nicht.

Der Pure Rock lässt sich meines Wissens bei AM4 nur so montieren, dass er die Luft von der GPU ansaugt.
Ich würde den einfach mit dem alten Sys veräußern und einen Kühler nehmen, den man richtig montieren kann.

X570 ist der neuere Chipsatz.
Du hast mehr Anschlüsse und PCIe 4.0 Support (bei B450 hast du mit nem Ryzen 3000 nur PCIe 3.0).

Alles klar danke für die Erklärung.

Bin bereit mehr zu zahlen wenn ich die nächsten 5 Jahre ruhe habe. Also würde sich die 3900X lohnen?

Servus,

wir können leider nicht in die Zukunft schauen...

Im Moment ist so das man mit sechs Kernen sehr gut aufgestellt ist, manche Spiele profitieren schon von acht oder mehr. Die neuen Konsolen kommen wohl mit acht Kernen, was in der Regel den Weg für die kommenden Jahre aufzeigt.

Bei AMD hat man den Vorteil das man sehr wahrscheinlich noch die nächste CPU-Generation mit einem aktuellen Mainboard nutzen kann, da könnte man also immer noch die CPU gegen ein dann aktuelle tauschen, bevor der Sockel AM4 ausläuft.

Gruß Lordac

Würde ich auch nicht machen.
Lieber jetzt den 3600 und dann das gesparte Geld in die neue CPU stecken.

Zurück