• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Mopsfliege

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC etwas Aufrüsten, und zwar die Grafikkarte und die CPU. Zur zeit habe ich eine AMD Radeon 6700 Series und einen AMD Phenom ii x4 965. Die anderen Komponenten funktionieren noch alle. Der PC ist schon relativ alt und deshalb stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt ihn aufzurüsten. Was meint ihr dazu?

LG

AW: PC Aufrüsten

Wie sieht denn der Rest des PCs aus?
Mit Modell und Alter wäre gut.

Dazu wäre noch das Anwendungsgebiet und die verwendete Auflösung interessant.

Arbeitsspeicher 8GB, Netzteil von Xilence, Gehäuse von Cooltek, CD-Laufwerke von Optiarc. Der PC müsste jetzt ca. 5 Jahre alt sein. Ich verwende den PC zum spielen und Bild bzw. Videobearbeitung. Ich verwende 1680x1050 als Auflösung.

Willkommen im Forum!

Da wird die Frage sein, ob sich eine Aufrüstung der Grafikkarte lohnt bzw wie viel FPS die CPU überhaupt stemmen kann. Mit der Grafikkarten-Aufrüstung wird wohl auch ein neues Netzteil fällig sein.
Mit einer neuen CPU brauchst du auch ein anderes Board und neuen RAM. Behalten kannst du denmach noch dein Gehäuse und dein Laufwerk sowie Platten.
Was hast du dir denn als Budget vorgestellt?

Man kann so eine Aufrüstung auch in zwei Schritten machen, erst GraKa+NT und dann den Unterbau oder anders rum.

Also für 500€ könnte ich einen PC von einem Freund abkaufen, der auch meinen Erwartungen entspricht. Also irgendetwas da runter. Da ich bald eh nicht mehr so lange am PC sitzen kann, wegen Ausbildung habe ich mir überlegt die Grafikkarte usw. Gebraucht zu kaufen. Ich wollte mir Anfangs eigentlich einen neuen PC kaufen, aber für die paar Stunden, die ich dann noch spielen kann, lohnt es sich ja nicht wirklich tausende Euros auszugeben.

Die Grafikkarte und Netzteil bekommt man für unter 500€ gut hin. Dann musst du mal testen, was deine CPU so schafft.

Wie sieht denn der PC von dienem Kumpel genau aus? Also alle Teile genauer auflisten.

Arbeitsspeicher 16GB, Netzteil von Silent mit 600 Watt, Gehäuse von Corsair, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, Intel Core i5-7500.

den alten Phenom kann man noch ganz gut gebrauchen(hab den selbst) der kann noch ganz gut eine RX560 befeuern(sehr viel schneller als deine Alte!!!) so z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , u dann spar dir ein wenig mehr Geld für ein AMD Ryzen 5 1600
PS; die GTX1050ti ist 35% schneller als eine RX560 aber du kommst bestimmt mit der RX560 4G u dem Phenom im spielen gut zu recht, dann besser sparen und dann AMD Ryzen II , wieso überteuerte Intel jetzt?(noch gebraucht) wenn es besser geht

Ein Freund sagte mir, dass AMD nicht wirklich gut sei, deswegen wollte ich mir auch immer eine GeForce kaufen.

Was? :D
Dein Freund scheint sich ja sehr mit der Materie auseinander zu setzen. :D

Tut mir leid, aber das ist einfach Quatsch. Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen, mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere.
Momentan ist AMD bei den CPUs eine sehr gute Generation gelungen, auch die kleineren Grafikkarten sind auf einem Niveau mit Nvidia, teils besser.
Lediglich im höherpreisigen Segment der Grafikkarten hat AMD momentan Nvidia nichts entgegen zu setzen. Diese kommen aber bei deinem Budget nicht in Frage.

Wie schnell deine CPU ist kannst du ja mal messen, siehe 2. Abschnitt:

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Ist schon richtig kompliziert, muss ich mir jetzt nochmal genauer anschauen. Also die CPU Clock schwankt zwischen 156MHz und 756MHz und die Mem Clock zwischen 600MHz und 2000MHz. Die Temperatur steht bei 40 Grad.

Naja, dann arbeite dich da mal rein. :D
Normal sollte das eine Sache von max. 30 Minuten sein. ;)

den alten Phenom kann man noch ganz gut gebrauchen(hab den selbst) der kann noch ganz gut eine RX560 befeuern(sehr viel schneller als deine Alte!!!) so z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , u dann spar dir ein wenig mehr Geld für ein AMD Ryzen 5 1600
PS; die GTX1050ti ist 35% schneller als eine RX560 aber du kommst bestimmt mit der RX560 4G u dem Phenom im spielen gut zu recht, dann besser sparen und dann AMD Ryzen II , wieso überteuerte Intel jetzt?(noch gebraucht) wenn es besser geht
Der kleine Phenom ist was heutige Spiele betrifft am Ende.

Ich würde in dieses System keinen € mehr investieren.

Gebraucht kannst du einen Intel 2600K mit entsprechendem Board zusammen mit einer AMD 280 oder Vergleichbarem kaufen(GTX 960 z.B.). Dazu dann noch ein neues Netzteil und eine SSD. Damit sollte du für etwa ~500€ hinkommen.

Zurück